Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projekt MZ ETZ 250/300 Twin
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2025 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 415
Heute stelle ich euch mal eine Machbarkeitsstudie einer ETZ 250/300 Twin mit einem horizontal geteilten Gehäuse vor.
Das hier ist der erste Stand und noch nicht vollständig, der Feinschliff und ein paar Bauteile fehlen noch.

Vorab, jedes Teil ist exakt digitaliesiert worden, um das Gehäuse passgenau gestalten zu können.

Zum Verständnis;

- 2x ETZ 125/150'er Zylinder
- Primärtrieb und Getriebe der 250'er ETZ
- Kupplung der 250'er ETZ
- Gehäuse mit horizontaler Teilung als Frästeil aus dem Vollen gestaltet
- Gehäuse ist 45mm schmaler, als das Gehäuse der 500'er Twin

Hier ein paar Bilder;
Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
Schaltautomat 2.jpg


Schöne Grüße.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt MZ ETZ 250/300 Twin
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2025 08:43 
Offline

Beiträge: 145
Wohnort: Greifswald
Alter: 31
Geil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt MZ ETZ 250/300 Twin
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2025 11:09 
Offline

Beiträge: 134
Wohnort: Jabel
Moin,

Feine Idee.
Wenn ich eine dumme Frage oder meinen Senf dazugeben darf, warum nicht gleich den Zylinderabstand zueinander etwas kleiner gestalten? So würde das Gehäuse noch etwas schmäler bauen, wenn du schon aus dem vollen fräst.

Gruß doka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt MZ ETZ 250/300 Twin
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2025 12:58 
Offline

Beiträge: 419
Wohnort: Waldenburg
Alter: 29
Die 4 Motorhalter kann man sicher auch auf 2 stärkere reduzieren?

Mfg Steven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt MZ ETZ 250/300 Twin
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2025 13:12 
Offline

Beiträge: 134
Wohnort: Jabel
Evtl möchte er die Schwinge innen und außen führen 🤷‍♂️


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt MZ ETZ 250/300 Twin
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2025 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 415
Hallo.

Ja, die Schwinge soll Innen und Außen geführt werden, wie bei der 500'er. Das verbessert deutlich die Steifigkeit des Fahrwerks. Prinzipiell kann man aber auch nur zwei Motorschuhe verrwenden und die Äußeren weglassen.
Den Motor schmaler zu gestalten ist schwierig, da die Überströmer und die mittlere Lagerung/Labyrinthdichtung limitieren.

Natürlich wäre es besser gewesen, wenn die Kupplung direkt auf der Getriebeeingangswelle sitzt. Das zieht aber einen elendigen Rattenschwanz an Änderungen nach sich. Neue Getriebewelle, neuer Kupplungdeckel, andere Kupplung usw. Diese Teile müssen erstmal gefunden und entwickelt werden.

So wäre es nicht optimal, aber umsetzbar und fahrbar.

Es geht vorrangig um eine horizontale Teilung.
Das Gute an diesen Zweizylinder wäre jedoch, dass größtenteils auf Standarteile zurückgegriffen werden kann und die Kiste leichter zuzulassen wäre.
Theoretisch ist die Leistung und eben der Hubraum ähnlich zur 250/301'er ETZ. Das erleichtert das Thema der Zulassungg bzw. Eintragung. Eine direkte Fahrwerksanpassungen wird dann nicht zwingend sein.
Also dieser imense Aufwand wie bei der 500'er wird nicht erforderlich sein. Das könnte ich aber nochmal klären.

Passend dazu werde ich noch das 500'er Gehäuse konstruieren. Ist theoretisch, bis auf die Breite, identisch.

Grüße.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt MZ ETZ 250/300 Twin
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2025 15:56 
Offline

Beiträge: 1131
Wow. Bin schon gespannt auf die Evolution! Gutes Gelingen!
Gruß Ulli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt MZ ETZ 250/300 Twin
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2025 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1246
Alter: 55
Mal zur Erklärung bitte:

Warum? :ja:

Die 500er kenne ich (schon mal live gesehen). Genial! Deine auch! Die Dreizylinder S50 gibt es auch.

Aber ist der 300er Zweizylinder besser als ein 300er Einzylinder oder nur anders?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt MZ ETZ 250/300 Twin
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2025 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 415
Ja, natürlich hat der 250/300'er Twin Vorteile gegenüber der Einzylinder!

Hier einige; (bei 180° Zündversatz)

- mehr Leistung / Leistungspotenzial
- bessere Laufruhe
- breiteres Drehzahlband
- mehr Drehmoment
- besseres Ansprechverhalten

Die Vorteile sind nicht enorm, aber vorhanden und sollten spürbar sein. Deshalb sollte es möglich sein, diesen Motor einfach in die ETZ einzuhängen und eintragen zu lassen.

Nachteil ist natürlich der schwerere Motor und ein insgesamt schwereres Motorrad.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt MZ ETZ 250/300 Twin
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2025 21:54 
Offline

Beiträge: 3741
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Mit 164er Zylindern wären dann auch 330ccm drin, mit Leistung um die 40PS.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt MZ ETZ 250/300 Twin
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2025 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1445
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57
Hallo,
das ist natürlich ein geiles Projekt !
Mir kommt nur die Breite des Motors im Verhältnis zu den Zylindern seeeehr überbreit vor...
Da sollte die Kurbelwelle an den Außenseite schon maximal eingekürzt werden, sonst sieht das irgendwie komisch aus.
Die Dichtfläche des Kupplungs- und Lima-Deckels sollte noch unter die Kühlrippen wandern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt MZ ETZ 250/300 Twin
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2025 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 415
Ja, 40Ps sollten drin sein. Ich denke jetzt aber eher so um die 24-28PS.

Leider ist der Motor nicht schmaler zu bekommen, wenn man größtenteils auf Standardteile zugreifen möchte. Trotzdem sind 5mm links und rechts schon eingekürzt worden.
Aufgrund der Kupplung und der Lichtmaschine und den breiteren Kurbelwellenlagern, ist der Motor auch Außen nicht schmaler zu bekommen.
Das wäre nur möglich, indem eine komplett neue Kurbelwelle gefertigt werden würde. Das wird dann wieder extrem teuer und aufwendig.
Ich wollte es auch irgendwo realisierbar halten, zumindest in diesem Leben :)

Eine Charakteristik ähnlich einer Yamaha RD 250 wäre schon ganz nett.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt MZ ETZ 250/300 Twin
BeitragVerfasst: Heute 19:39 
Offline

Beiträge: 717
Wohnort: Dresden
HI ich habe erst am WE einen gesprochen, der die 250 im rennsport gefahren ist, falls man Leistung raus holen will, wäre es doch besser die Kupplung hinter zu nehmen, zumal die Teile in der Szene ja gehandelt werden, vielleicht kannst Du jemanden Auftreiben wegen der Kupplung der die Teile anbietet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt MZ ETZ 250/300 Twin
BeitragVerfasst: vor 59 Minuten 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3926
Alter: 47
So richtig überzeugen mich die Grundüberlegungen des Projektes nicht. Ich glaube, der Denkansatz, das Prinzip des 500er Twins auf den kleinen Motor zu übertragen, ist hier nicht die ideale Herangehensweise. Vielmehr bin ich der Ansicht, man sollte sich einen auf zwei Zylinder umgebauten 250er als Grundlage nehmen. Man stelle sich vor: Dort wo sonst die Einzylinderwelle arbeitet, befindet sich eine doppelte Kurbelkammer mit Mittelschild wie bei Jawa. Vielleicht kommt sogar eine geänderte Jawa Kurbelwelle in Frage. Die Kupplung käme auf die Getriebeeingangswelle. Das gäbe einen wirklich schönen Motor ab. Wenn der dann noch horizontal teilbar ist, könnte man es als ein geradezu grandioses Projekt bezeichnen.


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt