Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon rausgucker » 26. August 2024 09:01

@ Güsi Besten Dank für Deine erhellenden Erklärungen! Im Gegensatz zu mir hast Du da wirklich Erfahrung ;) Ich bin da wohl etwas naiv manchmal.

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Guesi » 26. August 2024 09:19

Jeder von uns hat einfach sein Spezialwissen, bei mir ist es eben das was ich tagtäglich mache. Dafür hab ich keine Ahnung von sagen wir z.B. Elektrik und Elektronik.
Aber ich kenn jemenaden den ich fragen kann :-)
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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Mainzer » 26. August 2024 09:50

Thema Schaltgabel: https://hmb-moto.de/Schaltgabel-1-2-und ... ng-Modelle
So viel kostet das dann als CNC-Teil.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon rausgucker » 26. August 2024 16:24

Ups, so eine CNC-Fertigung ist echt teuer. Aber mal theoretisch, CNC--Maschinen gibt es auch in China. Dort müsste so eine Fertigung billiger sein? In Deutschland muss man ja die ganzen Kosten berücksichtigen bis hin zur Energie.

Ach ja, wie ich es schon vorausgesagt habe:
MMM hat das Teil als Retoure anstandslos zurückgenommen und das Geld erstattet - übrigens mit Versandkosten. Ohne weiteren Kommentar jedoch.
Zumindest hier will ich mal loben, die Rückabwicklung ging fix und problemlos, mit Bestätigungsmail. Das ist erfreulich.

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Lorchen » 26. August 2024 16:37

Mainzer hat geschrieben:Man müsste auch schauen, ob die allgemeine Geometrie stimmt. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Hinterschneidungen nicht radial geschliffen, sondern als Sehne eines Kreises. Spart 50 % der Schleifgänge, weil man immer zwei in einem Durchgang schleifen kann.

Dem ist so. :ja: Auch solch einen vermurxten Nachbau (der Schliff ging in verlängerter Linie mittig durch das Rad) gab es hier schon mal zu sehen.
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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Guesi » 26. August 2024 17:23

rausgucker hat geschrieben:Ups, so eine CNC-Fertigung ist echt teuer. Aber mal theoretisch, CNC--Maschinen gibt es auch in China. Dort müsste so eine Fertigung billiger sein? In Deutschland muss man ja die ganzen Kosten berücksichtigen bis hin zur Energie.

Ach ja, wie ich es schon vorausgesagt habe:
MMM hat das Teil als Retoure anstandslos zurückgenommen und das Geld erstattet - übrigens mit Versandkosten. Ohne weiteren Kommentar jedoch.
Zumindest hier will ich mal loben, die Rückabwicklung ging fix und problemlos, mit Bestätigungsmail. Das ist erfreulich.



Also tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen daß man so eine Firma noch lobt...

Der weiß genau was er verkauft (ich erinnere mich z.B. an eine Schwingenachse aus Alu) und kalkuliert einfach daß ein gewisser Prozentsatz die Sachen nicht zurückschickt...

Und die zurückgeschickten Teile landen wieder im Verkauf...

Wozu soll ich da noch jemand loben, der nur seine gestzlichen Pflichten erfüllt ?

Und wieso bestellt noch irgendjemand bei solchen Firmen ?
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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Kai2014 » 26. August 2024 17:32

Mmm ist wie ost4rad , die verkaufen auch alles.

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Richy » 26. August 2024 19:10

Guesi hat geschrieben:Ich bin nun fast 66 Jahre alt.
Mit 70 will ich in "Rente" gehen und die MZ Teile die ich dann noch habe als Komplettpaket loswerden...

Oh Shit, dann müssen wir uns jetzt alle noch eindecken, in 4 Jahren gibts dann nurnoch Schrott. :shock:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Treibstoff » 26. August 2024 19:23

Auch Sausewind ist da mittlerweile so ein Kandidat. Originale Getriebewellen, Los- und Schalträder oder vom Kupplungspaket das Antriebsrad mit innerem Mitnehmer, Sausewind kann liefern. Original hört sich doch immer gut an. Allerdings ist die Tatsache, daß man dann sandgestrahlten Schrott bekommt, weniger berauschend.🤣
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon MS53deluxe » 26. August 2024 23:38

Treibstoff hat geschrieben:Allerdings ist die Tatsache, daß man dann sandgestrahlten Schrott bekommt, weniger berauschend.🤣


Auf einigen Teilemärkten treibt sich ein Händler rum der alles mögliche in die Verzinkung gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon kutt » 27. August 2024 07:47

Hi Güsi,
Ja, die Preise kommen mir bekannt vor. Die Sache mit den Zahnradsätzen für die BK war damals ähnlich.

Die Firma hatte seinerzeit eine CNC mit einem speziellen Fräser (ich glaub die hatten sogar ein Patent auf das Design) genutzt. Das war aber alles nicht das Problem. Komplizierter war die Keilverzahnung und das konische Loch für den Keil. Bei den ersten wurde das Drahterrodiert, später aus kostengründen gefräst. Dazu mußte noch beachtet werden, daß die Sache noch einsatzgehärtet werden soll.

Mir wurde damals ein Stückpreis von 3000€ genannt, wenn ich 2 abnehme. Über die Masse waren wir dann bei um die 360€ pro Satz. Dazu kommt noch Logistik und natürlich das Nadellager. Die BK hat im Gehäuse einen 36mm (wenn ich mich recht entsinne) Lagersitz, wofür es kein passendes DIN Lager gibt. Also noch mal ein paar hundert Lager von 37 auf 36mm schleifen lassen und Zwischenringe drehen, damit das QB20 gespannt wird.

So kam ich dann auf 420€ pro Satz - ohne Gewinn zu machen, nur aus Spaß an der Freud.

Naja, es hat sich dann von alleine gelöst - die Firma hat zugemacht, weil die Betreiber in Rente sind...
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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon FSB » 23. Oktober 2025 09:09

Ich hab es aus Verzweiflung auch probiert und schicke es zurück. Wenigstens ist das Zahnrad vernünftig gehärtet:
DDR hat HRC60
Nachbau HRC64

Nützt mir aber auch nichts, wenn die Klauen falsch gefräst sind.

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Klaus P. » 23. Oktober 2025 21:18

Ich habe mir diesen Thread erst heute genauer angesehen.

Es werden ja Zahnräder eingebaut worden sein,
an diese die Fragen :

Laufen diese einwandfrei im Getriebe, wenn der 2. Gang eingelegt ist,
solange bis die Klauen (Mitnehmer) trennen ?

Also techn. (Teilung der Zahnräder) soweit i. O.,
soweit man das beurteilen kann ?

Vom Eingriff (Hinterschneidung) mal abgesehen.

Gruß Klaus
bin erst mal 14 Tage weg.

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon 2Taktix » 24. Oktober 2025 12:24

Das Problem vom Austausch der verschlissenen originalen DDR Gangräder und Schaltgabeln, nach mehr als 30Jahren für eine Revision ist gelinde gesagt Katastrophe.

Wenn man nicht bei Kleinanzeigen, ein komplettes neues Getriebe incl. Schaltgabeln aus Lagerbestand, oder wenigstens alle originalen Gangräder neu findet, wie will man dann in dem Bereich noch ordentlich einen Motor revidieren?

Originale Schaltgabeln sofern nicht komplett tot, kann man Laserschweißen lassen soweit nichts neues, wenn Gangräder verschlissen sind wird es eine anderer Nummer.
Hier und da gibt es noch sowohl alt Bestand, oder sehr gute Nachfertigung (Güzi),2Gang wird schon aufwendiger, aber auch das findet man zunehmend weniger.
Das wird sicherlich in absehbarer Zeit noch problematischer werden, originale Getriebeteile oder funktionierende Nachbauten zu kaufen, irgendwann ist jedes DDR Getriebe reif für einen Austausch.

Gänzlich neue Nachbaugetriebe für MZ 5 Gang, wird es wohl Stand heute nicht geben, dafür gibt es wohl immer noch hier und da neues / gebrauchtes Zeug, oder verlockende 30€ Nachbauten, wo man mehr mit Motor Spalten beschäftigt ist, als mit fahren.
Ein neues komplettes 5 Gang in Deutschland gefertigt, würde ich Einschätzen 1500-2000€ Endkundenpreis, Einbau und Gewährleistung ist auch noch ein Thema.

Ein (DDR) Schaltrad 2 Gang ist gerade bei Klein...A..en zu finden, falls noch gesucht wird.

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Treibstoff » 24. Oktober 2025 15:49

Naja, man sollte mal in Betracht ziehen, wie lange die DDR-Lagerbestände gereicht haben. Das ist schon Wahnsinn, was der "real existierende Sozialismus auf deutschem Boden" sich da so an totem Kapital in's Regal gelegt hatte.

Und wenn ich mal überlege, was allein in meinem Umfeld noch vor einigen Jahren an noch guten Teilen bei einer Motorrevision getauscht wurde, nur weil die originalen Teile ja für'n Äppel und 'n Ei zu haben waren, da wurde so richtig Raubbau betrieben und aus dem Vollen geschöpft. Nun ist das Faß leer und die Jammerei beginnt langsam. Es tauchen aber in letzter Zeit auch wieder vermehrt Originalteile auf Teilemärkten oder bei Kleinanzeigen auf. Ich will nicht wissen, was noch so in den Garagen an gehorteter Ware existiert. Die alten Schrauber sterben langsam weg und die Kinder/Enkel haben kein Interesse daran. Da muß man noch froh sein, wenn sie's verticken und nicht den Container bestellen.

Wenn ich mir den Milz so anschaue, der hat in meinen Augen kein Herz für Oldtimer, dafür aber um so mehr für sein Bankkonto. Es geht doch den meisten Shopbetreibern auch am Ar... vorbei, was die angebotenen Teile für eine Qualität haben, so lange die noch reichlich gekauft werden. Ja, es gibt da Ausnahmen, die werden aber immer weniger. Und Guesi hat ja nun auch seinen Ruhestand angekündigt. Ich werde wohl nochmal investieren und mir einiges auf Halde legen, bevor in Lappersdorf endgültig die Lichter aus gehen.

2Taktix hat geschrieben:...
Ein (DDR) Schaltrad 2 Gang ist gerade bei Klein...A..en zu finden, falls noch gesucht wird.

Das ist aber auch schon Ewigkeiten online. Richtigen Bedarf scheint es ja nicht zu geben, sonst wäre es trotz des Preises von 150€ schon längst weg. Da greift der Normalo-MZ-Fahrer dann doch lieber zum günstigen Nachbau.

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Klaus P. » 24. Oktober 2025 16:28

Naja, wenn ich nur das eine brauchte, wäre es mir.

Meine Frage war allerdings eine andere.

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon wald906 » 25. Oktober 2025 00:10

2Taktix hat geschrieben:.......
Originale Schaltgabeln sofern nicht komplett tot, kann man Laserschweißen lassen soweit nichts neues, wenn Gangräder verschlissen sind wird es eine anderer Nummer.
Hier und da gibt es noch sowohl alt Bestand, oder sehr gute Nachfertigung (Güzi),2Gang wird schon aufwendiger, aber auch das findet man zunehmend weniger.
Das wird sicherlich in absehbarer Zeit noch problematischer werden, originale Getriebeteile oder funktionierende Nachbauten zu kaufen, irgendwann ist jedes DDR Getriebe reif für einen Austausch.


Ich würde durchaus auch die Hinterschneidung eines Schaltrades aufschweissen und nacharbeiten, wüsste nicht was da dagegen sprechen sollte....

Saludos, Stefan

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon schnauz64 » 25. Oktober 2025 12:55

Guesi hat geschrieben:So, hier mal ein paar Fakten:

Erfahrungsgemäß geht das Schaltrad 1./3. Gang häufiger kaputt als das 2. Gang Schaltrad.

Das 1./3.Gang Schaltrad hab ich mittlerweile ca. 500 Mal verkauft.

Die 1. Charge mit 250 Stück hat ca.4 Jahre gebraucht, bis sie verkauft war.
Die 2. Charge ca. 3 Jahr
Die 3. Charge mit 250 Ctück ist gerade in Produktion und wird ca. Ende September bei mir sein.

Zu den Kosten:

Es gibt keine originale technische Zeichnung mehr von diesen Zahnrädern.
Deshalb musste erst eine solche angefertigt werden (von einem originalen Zahnrad wurden die Maße etc. abgenommen). Das hat damals dankenswerter Weise der Christof für mich gemacht).
Dann wurden 2 Muster hergestellt (Stückpreis ca. 600 €).
Diese wurden dann gestestet in 2 Motoren. Nach der entsprechenden Testzeit für gut befunden und dann die Serienfertigung gestartet.

Jede dieser 250 stück Chargen kostet mich ca. 10 000 - 12 000 € netto.

Fertigen lasse ich sie bei einer Firma in Baden Württenberg.

Ich bin nun fast 66 Jahre alt.
Mit 70 will ich in "Rente" gehen und die MZ Teile die ich dann noch habe als Komplettpaket loswerden...

Es rechnet sich also für mich einfach nicht,das 2. Schaltrad Projekt noch zu starten.

Und wenn jemand ein gutes Schaltrad für 50 € und einen Satz Schaltgabeln für 70 oder 80 € verkaufen kann, dann sagt mir bitte seine Adresse :-)


Günter hat da wirklich viel Herzblut reingesteckt. Das sollte eigentlich im Sinne der MZ Fahrer nicht verloren gehen. Entweder es gibt einen Händler der die Zahnräder bei der Firma weiterhin anfertigt oder das Forum bringt es zustande eine verbindliche Bestellliste auf die Beine zu bringen das Güsi eine kol. Charge verkaufen zu können ohne darauf sitzen zu bleiben.
Wenn das nicht funktioniert, dann wird hier in ein paar Jahre ein Jammerfred aufgemacht. Hätten wir nur🤔
Und lasst euch mal die Preise geben für einen Nachbau von NSU, Ardie, BMW etc. Da ist das günstig.
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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon karacho » 26. Oktober 2025 20:16

Jetzt ist guter (Zahn)Rad teuer. Ich benötige definitiv ein Neues und...
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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Treibstoff » 26. Oktober 2025 20:25

karacho hat geschrieben:Jetzt ist guter (Zahn)Rad teuer. Ich benötige definitiv ein Neues und...

Oha, sieht ja übel aus! :shock:
Und wenn ich mir die Hinterschneidungen ansehe, die sehen eigentlich noch perfekt aus. Folgen eines kapitalen Klemmers?

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Fit » 26. Oktober 2025 20:36

1. Beitrag gleich so was?! :wink: So ganz ohne wenigstens "Hallo"?

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon karacho » 26. Oktober 2025 20:52

Guten Abend,
ich will auf keinen Fall unhöflich werden oder sein. Bin schon länger unter xlh im Forum vertreten. Wegen momentaner Passwort- und Mailboxprobleme mit neuen Namen.

-- Hinzugefügt: 26. Oktober 2025 21:09 --

Das Zannrad und die Schaltgabel sind förmlich ineinander verschmolzen. Den Motor bekamm ich vor Jahren geschenkt, jetzt weiß ich warum. Ich kann nur eins sagen, im Getriebe war kein Öl mehr.

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Treibstoff » 26. Oktober 2025 23:57

Naja, in neu wird schwer, was zu finden. Und wenn was angeboten wird, dann wird's teuer. Bei einzelnen Teilen, die man benötigt, um ein Getriebe wieder flott zu machen, kann es sich lohnen, was gebrauchtes zu kaufen (Kleinanzeigen). Würde ich persönlich aber nur machen, wenn man das Teil live prüfen kann oder der Verkäufer aussagekräftige Fotos liefert. Teilemärkte sind eine ganz gute Quelle, wobei man da aber mittlerweile auch schon die Anbieter kennen muß, die derartige Teile liefern können. In Deiner Gegend dürften Teile für DDR-Motorräder auf Teilemärkten aber verdammt rar sein. Oder vielleicht gleich über ein neues Getriebe nachdenken. Die gibt es bei einigen Anbietern noch für ca. 550€, so mein letzter Kenntnisstand. Dann kann man in Ruhe das ausgebaute Getriebe prüfen und nach den verschlissenen Teilen suchen.

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon 2Taktix » Gestern 16:20

Treibstoff hat geschrieben:Naja, man sollte mal in Betracht ziehen, wie lange die DDR-Lagerbestände gereicht haben. Das ist schon Wahnsinn, was der "real existierende Sozialismus auf deutschem Boden" sich da so an totem Kapital in's Regal gelegt hatte.

Und wenn ich mal überlege, was allein in meinem Umfeld noch vor einigen Jahren an noch guten Teilen bei einer Motorrevision getauscht wurde, nur weil die originalen Teile ja für'n Äppel und 'n Ei zu haben waren, da wurde so richtig Raubbau betrieben und aus dem Vollen geschöpft. Nun ist das Faß leer und die Jammerei beginnt langsam. Es tauchen aber in letzter Zeit auch wieder vermehrt Originalteile auf Teilemärkten oder bei Kleinanzeigen auf. Ich will nicht wissen, was noch so in den Garagen an gehorteter Ware existiert. Die alten Schrauber sterben langsam weg und die Kinder/Enkel haben kein Interesse daran. Da muß man noch froh sein, wenn sie's verticken und nicht den Container bestellen.

Wenn ich mir den Milz so anschaue, der hat in meinen Augen kein Herz für Oldtimer, dafür aber um so mehr für sein Bankkonto. Es geht doch den meisten Shopbetreibern auch am Ar... vorbei, was die angebotenen Teile für eine Qualität haben, so lange die noch reichlich gekauft werden. Ja, es gibt da Ausnahmen, die werden aber immer weniger. Und Guesi hat ja nun auch seinen Ruhestand angekündigt. Ich werde wohl nochmal investieren und mir einiges auf Halde legen, bevor in Lappersdorf endgültig die Lichter aus gehen.

2Taktix hat geschrieben:...
Ein (DDR) Schaltrad 2 Gang ist gerade bei Klein...A..en zu finden, falls noch gesucht wird.

Das ist aber auch schon Ewigkeiten online. Richtigen Bedarf scheint es ja nicht zu geben, sonst wäre es trotz des Preises von 150€ schon längst weg. Da greift der Normalo-MZ-Fahrer dann doch lieber zum günstigen Nachbau.



Absolut, so wird es Zwangsläufig kommen das mehr und mehr Getriebeteile angefragt bzw gesucht werden, auch Gangräder außerhalb von 1 u 3.
Diverse Shop Anbieter und ihre Ansprüche an Qualität ist immer so eine Sache das stimmt, da weiß man nicht ob das Interesse und Wissen über Technische Gegebenheiten von diversen Motoren Ersatzteilen für eine Nachfertigung vorhanden ist, oder es schlicht egal ist.

Ja mit Guesi´s Ankündigung, wird´s nicht besser.

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2Taktix

 
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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon OChris » Gestern 20:24

Das sehe ich auch so. Bevor Güsi das SR13 nachgefertigt hat, wurde die Anzahl der Leute die dringend ein funktionierendes gesucht haben, um wieder fahren zu können, auch hier im Forum sichtbar. Das wird ja dann vermutlich in Zukunft bei den 2.Gang Rädern und den Schaltgabeln wohl auch passieren.
Die Gabel für den 3.Gang gibts ja im Augenblick ja meines Wissens auch nirgends in akzeptabler Qualität.
Habe kürzlich meine Schaltgabel für den 3.Gang notgedrungen Laserschweißen und schleifen lassen. Bis jetzt(5tkm) hälts. Mal schauen wie lange.
Gute Getriebeteile werden also für die großen 5 Gänger ein Engpaß derzeit.
Offtopic:
Werden dadurch dann die MZ-Wiederzulassungen in der Zulassungsstatistik künftig schrumpfen und vlt sogar unter die 1000 pro Jahr fallen? ;) oder werden dann 4-Gänger in 5-Gang Fahrzeuge(ETZ, TS250/1) eingebaut? :D
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Fit » Gestern 21:17

Treibstoff, du hast geschrieben:

"...Naja, man sollte mal in Betracht ziehen, wie lange die DDR-Lagerbestände gereicht haben. Das ist schon Wahnsinn, was der "real existierende Sozialismus auf deutschem Boden" sich da so an totem Kapital in's Regal gelegt hatte...."



Ganz 100% richtig ist das nicht. Ich sehe Ähnlichkeiten mit MZ nach 2000. 1000er Teile (Ja, 1000er, bevor der Matze wieder gerannt kommt :tongue: ) gibt es zum Teil gar nicht (oder werden mit dem Erstgeborenen und/oder der Königstochter, wahlweise dem Froschkönig aufgewogen) oder dann zu hunderten, gar tausenden.

Ich bin über die Teilevefügbarkeit der 1000er recht gut informiert (mach ja seit 20 Jahren auch nix anderes)

Es wurden zum Beispiel Rotoren extern zugekauft. Da wurden hohe Abnahmemengen gefordert, wurden die gekauft und gelagert, in der Hoffnung das die 1000er JETZT noch läuft. Tat sie nicht. Ähnlich wird es damals gewesen sein. Weniger zugekauft als in großen Mengen gefertigt. Und BUMS kam der Mauerfall. :biggrin:

Aber seid froh das die Zweedaggderteile so lang verfügbar waren!

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Treibstoff » Gestern 23:49

@ Fit:
Was hat die 1000er mit dem real existierenden Sozialismus auf deutschem Boden zu tun? Ist doch logisch, daß es für die 1000er ( wie auch für alle anderen Nachwendemodelle) nicht die Ersatzteilmengen gab, die vor der Wende für die Volumenmodelle gefertigt wurden! Die Anzahl gefertigter Maschinen nach der Wende war ja im Vergleich zu den Massen vor der Wende eher Peanuts, wie Ackermann von der Deutschen Bank gesagt hätte. Massenweise Ersatzteile auf Halde, das war nach der Wende einfach nicht drin, da war der wirtschaftliche Druck auf das Unternehmen viel zu groß, als daß man es sich hätte leisten können, Hunderttausende oder gar Millionen in Ersatzteile (totes Kapital) zu investieren. Und laß Dir mal von alten MZ-Werkern erzählen, wie in Zschopau im Altwerk nach der ersten Insolvenz von MZ massenhaft Ersatzteile zerstört wurden, nur weil die nicht absetzbar waren. Sitzbänke, die zu Hunderten aufgeschlitzt wurden und dann in den Container gingen, oder Frauen, die im Hof an langen Tischen mit einem Hammer bewaffnet die nagelneuen Isolatorzündkerzen zerkloppen mußten. Eigentlich hat es in der DDR jedes Ersatzteil in ausreichender Menge gegeben. Nur leider war die Realität so, daß diese von Leuten gekauft wurden, die sie nicht brauchten. Es wurde ja alles gehortet, frei nach dem Motto, wenn ich's nicht brauche, kann ich's vielleicht gegen das tauschen, was ich brauche, aber nicht habe. So wurde das Angebot künstlich verknappt. Aber soweit sind wir ja mittlerweile fast schon wieder. Heute mußt Du ja auch kaufen, wenn's was gibt und nicht dann, wenn Du's brauchst. Das Just-in-Time ist voll baden gegangen.

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon thomsen61 » Heute 13:32

Naja, in neu wird schwer, was zu finden. Und wenn was angeboten wird, dann wird's teuer.



1 Schaltrad+Kuppelrad 2.Gang habe ich noch da. Alles neu und original. Bei Bedarf PN schicken.

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