Fragen an die BK Spezialisten

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon Richy » 1. Januar 2021 12:34

Sieht nach Eigenbau aus, genaueres kann man natürlich erst dann sagen, wenn es zerlegt vor einem liegt...
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon Schwarzarbeiter » 1. Januar 2021 14:16

Moin,
Da war wohl jemand kreativ und hat versucht, den Vergaserdeckel der GS-Ausführung zu imitieren. Bei der war an der gleichen Stelle allerdings die Luftfilteraufnahme an dieser Stelle auf dem Deckel aufgeschweißt und somit etwas höhergesetzt. Bei dem angebotenen Motor würde ich deshalb auf Eigenbau tippen.

Gruß Schwarzarbeiter

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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon Überströmer » 19. November 2023 17:32

Hallo Freunde,

ich bin nun dran, meine BK weiterzumachen.
Beim Speichen bestellen nun die Frage, welche Länge?

Meine Rahmennummer ist 859xxx, womit bei meiner BK lt. nachfolgender Seite eindeutig die langen Speichen 200mm mit 3x Kreuzung Baujahr-konform sind.

https://bk350.wordpress.com/anderungen/

Ich habe mal gehört, dass dies aber die Naben mehr beansprucht und zu Brüchen führen kann, was wohl auch der Grund zur Änderung war.

Was meint Ihr und wie würdet/seid Ihr verfahren?

Danke im voraus und VG
Peter

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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon Ekke » 19. November 2023 22:06

Hallo Peter,
Im Bk Foum ist diese Frage ausgiebig behandelt, aber nicht sicher beantwortet :D
Die 200er speichung sieht besser aus.
Es gibt von MZ allerdings eine Anweisung/Empfehlung von, ich glaube 57, auf 160er Speichen zu gehen.
Ich hab zwei Gespanne in Betrieb.
Ich bin den Kompromiss eingegangen, ( eben wegen SW) vorn 200 und hinten 160 zu verwenden, ein Radsatz Stahl/Verchromt,ein Satz Edelstahl.
Mir ist bisher eine Stahlspeiche gebrochen, ansonsten keine Probleme, jedoch die Edelstahlspeichen musste ich nach wenigen Kilometern zweimal nachziehen, aber jetzt ist seit ca 1000 km Ruhe!
Das Hira sieht man ja nicht so explizit, das Vora ist eher der Blickfang. Daher eine rein optische Entscheidung!
Technisch habe ich damit keine Probleme, andere Bk Freunde haben schlechte Erfahrungen mit Speichen beider Längen.
Kommt eventuell auch auf den Hersteller an. Vielleicht hab ich einfach Glück gehabt!

Also, gutes gelingen und Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon Überströmer » 13. August 2025 12:55

Hallo Freunde,

ich habe nochmal eine leidige Frage zum Thema Lenker.
Ich habe diese 3 Lenker da, original und neu gemacht, und wollte wissen, welcher für die BK oder gar ein anderes Motorrad ist.
Ich befürchte, dass keiner für die BK ist.

Danke euch vorab
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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon Sport-Lu » 14. August 2025 20:26

Ich denke der oberste ist BK.Die Öffnung für die Bowdenzüge scheint ziemlich gross.
Gruss

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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon Überströmer » 31. Oktober 2025 10:55

Hallo Freunde,

wo habt Ihr Eure Auspuffe gekauft?
Ich baue eine IFA-BK auf und da gehört meines Erachtens der Fischschwanz ran, mit schwarzen Töpfen.
Bei O2R sagte man mir selbstbewusst, dass es immer nur verchromte Töpfe gab, was ich aber, ebenso auf Werksfotos, anders sah.
Wie habt Ihr das gelöst und gibt es qualitative Unterschiede?

Danke Euch im Voraus.

VG Peter

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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon schrauberschorsch » 2. November 2025 13:49

Der mittlere Lenker wird für einen IWL Wiesel oder Berlin sein..

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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon Überströmer » 2. November 2025 15:05

Danke Dir,

über die Lenker-Sorge bin ich inzwischen hinweg. Habe den oberen genommen. Ja der in der Mitte kann sein, wie Du schreibst, oder RT.
...krumm sind sie wohl alle iwie.

Nu aber Auspuffe Freunde... ;)

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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon Überströmer » 16. November 2025 09:36

Hallo,

ich möchte an meine BK nun doch einen Soziussattel anbauen. Folglich werden ja auch Fußrasten benötigt.
Könnt Ihr mir mal Bilder zeigen, was an Teilen alles für die Fußrasten des Sozius benötigt wird?
Welche Fußrasten?
gezackte Verstellringe? zwingend erforderlich?
Streben/Verlängerungen? zwingend erforderlich?

Ich habe für alles irgendwie nicht nur eine Variante gesehen und weiß nun nicht, was richtig oder falsch ist.

Danke Euch vorab.

VG Peter

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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon MrSchaf » 18. November 2025 12:37

Auf der Linken Seite brauchst du zwingend die Verlängerung/Ausleger.
Wenn du nur die Raste anschraubst, dann stört der Seitenkasten.

Da geht auch der kurze gerade so.

Allerdings passt auf der rechten Seite nur der Lange Ausleger welcher ca 45 Grad nach außen steht.

Die Zacken sind sehr zu empfehlen.
Damit halten die Fußrasten als Formschluss.

Rechts gab es die (Verstärkungs-)Strebe mit Rasten direkt angeschweißt, aber auch eine einzelne Scheibe mit Rasten welche einen kleinen Haken hat.

Mfg Steven

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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon Moonlightchris » 20. November 2025 19:02

Die Verlängerungen benötigst du auf jeden Fall. Die Fußrasten sind dann auch etwas besser einzustellen. Ich habe die kurzen mit einer Nase angebaut. Vorallem wenn du ein Beiwagen haben willst, dann benötigst du sie zwingend.
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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon Überströmer » 20. November 2025 19:05

...sauber...1000-Dank für Eure Hilfe

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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon Überströmer » 17. Dezember 2025 13:02

Hallo Freunde,

kurze Frage zur IFA BK 350.
Ich wollte nun das Typenschild fertigmachen und da kam mir die Frage, ob dieses hier für die IFA mit 15PS richtig ist? Steht ja MZ drauf.
Gibt es Andere oder hat jmd. mit ner IFA mal ein Bild eines originalen Typenschilds?


Danke Euch im Voraus.

VG Peter
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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon zweitakt » 17. Dezember 2025 13:53

Überströmer hat geschrieben:Hallo Freunde,

kurze Frage zur IFA BK 350.
Ich wollte nun das Typenschild fertigmachen und da kam mir die Frage, ob dieses hier für die IFA mit 15PS richtig ist? Steht ja MZ drauf.
Gibt es Andere oder hat jmd. mit ner IFA mal ein Bild eines originalen Typenschilds?


Danke Euch im Voraus.

VG Peter


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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon Überströmer » 17. Dezember 2025 14:03

...richtig, darum geht es mir...

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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon dampfmaschine89 » 18. Dezember 2025 10:32

Denk dran die rechte Strebe raus zu machen wenn du die BK solo bewegst. Seh ich immer auf den Treffen und frage mich warum man sich die Federung tot legt :oops:
Die Strebe ist nur beim Beiwagenbetrieb drin, damit es mit angehangenen Beiwagen gut fährt. Im Solo Betrieb muss die natürlich raus, damit die Federung arbeiten kann. Wird aber von allen immer verbaut, weil Sie ja vor der Restauration da war und nun auch wieder ran muss^^ Nur als Tipp. Sollte ich einen Denkfehler haben, bitte ich um Korrektur :mrgreen:

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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon Überströmer » 18. Dezember 2025 11:49

Hallo,

ja, dass muss zwingend korrigiert werden, da die Strebe die Federung nicht blockiert, sondern nur den Rahmen für den Beiwagenbetrieb zusätzlich versteift....

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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon dampfmaschine89 » 18. Dezember 2025 12:19

Erklär es mir bitte?
Wenn ich neben die Federung eine feste Rohrstrebe schraube, wird diese doch komplett und umfassend tot gelegt und federt nicht mehr?
Oder wo ist da mein Denkfehler?

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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon Ralle » 18. Dezember 2025 13:05

dampfmaschine89 hat geschrieben:Erklär es mir bitte?
Wenn ich neben die Federung eine feste Rohrstrebe schraube, wird diese doch komplett und umfassend tot gelegt und federt nicht mehr?
Oder wo ist da mein Denkfehler?


Habe und hatte nie eine BK, denke aber dir deinen Denkfehler erklären zu können. Die BK hat eine Geradwegfederung zwischen 2 starren Rahmenrohren und keine Schwinge. Das Federelement selbst ist ja sogar ein starres Rohr, welches zwischen die Rahmenrohre geschraubt wird. Die Achse des Rades klemmt in der Guss- Achsaufnahme und diese bewegt sich am starren Rohr auf und ab, weil darüber und darunter eine Spiralfeder sitzt (bei einigen älteren Nicht-MZ-Motorrädern darunter eventuell auch nur ein Gummiring). Also egal was du an den Rahmen schraubst, das Hinterrad federt. Nur die Klemmschrauben der Achsaufnahme darfst du nicht mit festen Rahmenteilen verbinden, dann wird es hart :mrgreen: . Die Strebe ist in der Ersatzteilliste auch nicht extra als Teil für die Gespannausführung ausgewiesen, demzufolge gehört sie vermutlich auch Solo da hin wo sie ist. Vermutlich ist ihre Funktion die Verstärkung des Rahmens auf der Antriebsseite, aber hierzu wissen dann sicher die BK Experten mehr. :wink:
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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon MrSchaf » 18. Dezember 2025 13:56

Von der Strebe gab es mehrere Bauvarianten.
Bei der ersten war die Rastscheibe für die Soziusrasten noch an der Strebe angeschweißt.

Sie versteift die rechte Seite.
Links geht wegen dem Kasten gar keine anzubringen.

Die Federwirkung bleibt erhalten.

MfG Steven

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Re: Fragen an die BK Spezialisten

Beitragvon dampfmaschine89 » 18. Dezember 2025 15:46

Super, danke für die Weiterbildung :top: Lieben Dank

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