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 Betreff des Beitrags: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 28. Juni 2025 21:52 
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Hallo,ich habe mir vor kurzem ein Silverstar Gespann gekauft. Nach der 2.Fahrt streikt jetzt der Anlasser. Nun habe ich schon viel über den Anlasserfreilauf gelesen. Meine Frage: Kann ich den Anlasser nach dem Lösen der Befestigungsschrauben aus dem Gehäuse ziehen. Oder bekomme ich dadurch Probleme mit der Freilauf- Mimik? Danke für Eure Tipps. Mz-Volli


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 28. Juni 2025 23:15 
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Den Anlasser selber kann man nach Lösen der Schrauben einfach rausziehen. Der Freilauf liegt viel tiefer im Motor vergraben.

Als Hilfe gibt es bei miraculis.de das Reparaturhandbuch für den Motor zum Anschauen. :ja:

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ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 29. Juni 2025 06:39 
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Hallo Richy, vielen Dank.


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 29. Juni 2025 17:08 
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geht es jetzt um den anlasser oder um den freilauf. letzteres habe ich nähmlich vor kurzem gewechselt. feder war defekt

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bin alt genug das ich weiß was die erste App war....ne Zün-app


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 29. Juni 2025 19:45 
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Hallo,ich weiss noch nicht was defekt ist. Ich muss erstmal den Anlasser ausbauen und prüfen. Dann muss ich weitergehen.Der Anlasser macht nichts mehr. Lg


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 29. Juni 2025 22:49 
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Wenn der Elektromotor nicht dreht, kann zwar der Freilauf defekt sein, muss aber nicht.
Wenn der Elektromotor dreht, aber der Motor nicht, ist vermutlich der Freilau defekt. Begleitet von einem bösen "Hacken" beim Anlassversuch.

Wenn nur der E-Motor nicht dreht, kann es auch gut und gerne am Anlasserrelais unter der Sitzbank liegen, das ist mir auch schonmal verreckt.

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fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 30. Juni 2025 10:28 
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Danke für den Hinweiss mit dem Relais. Ich melde mich später wieder, muss erst meinen Bulli über den TÜV bringen. Er ist 30 und soll ein H auf dem Nummernschild bekommen.Lg


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 30. Juni 2025 12:18 
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An meiner Kawasaki fiel der Anlasser auch vor zwei Jahren aus und ich dachte erst sonst was, Relais auch im Verdacht gehabt. An Ende war es der Schalter am Lenker, der keinen Kontakt mehr gab......

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Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 30. Juni 2025 12:57 
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Danke, werde ich nachschauen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 30. Juni 2025 15:22 
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Weist du wie man das Starterrelais und die Ansteuerung prüft??
Auch mal die Batterie prüfen.

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Gruss JOE


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Suzuki LS650 91´

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 30. Juni 2025 15:40 
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Ich würde das Starterrelaise separat an 12 Volt anschließen und den Durchgang prüfen. Vielen Dank


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 30. Juni 2025 16:29 
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Drück einfach den Starterknopf und prüfe dann den Durchgang.

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Gruss JOE


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2025 17:10 
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Moin, ich hänge mich hier mal dran: XXX. Weißenfelser Oldtimerrallye mit MZ500R. Bei jedem Zwischenstopp springt sie unwilliger an. Seltsam, sonst zickt sie doch nur wenn sie kalt ist. Nach dem Abschluss der Rallye geht nichts mehr. Der Anlasser dreht nicht mehr durch, er quält sich nur noch unmotiviert. Hm, Batterie hinüber? Fremdstrom! Hilft nichts. Zum Gaudi aller Beteiligten habe ich mich dann anschieben lassen und bin nach Hause gekommen.

Spoiler: An der Batterie lag es nicht, ich habe jetzt trotzdem eine neue. Am Relais auch nicht.

Es lag am Öl:

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
IMG_20251020_140400_917.jpg


Ich habe jetzt mal ein paar Dichtringe und so bestellt...

Grüße, Wladimir.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour, Skorpion Traveller 2.0, RT125 4T, RT125 Radikalumbau, Ägypten-Replika, Baghira Forest

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2025 21:02 
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Guten Abend,

klappt natürlich alles nicht so wie gewünscht.

Gibt es irgendwo noch die Kohlen für den Denso Anlasser? Maße sind:
Länge (mm): 12,00
Breite (mm): 8,90
Höhe (mm): 5,90

Danke im Voraus, Wladimir.


Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour, Skorpion Traveller 2.0, RT125 4T, RT125 Radikalumbau, Ägypten-Replika, Baghira Forest

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2025 05:13 
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Vielleicht die hier:
https://www.amazon.de/KOHLEB%C3%9CRSTEN ... Y8XIE17QQO
Viele Grüße
Heiko


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2025 09:48 
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Beiträge: 1788
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Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
Baghira-Heiko hat geschrieben:
Vielleicht die hier:
https://www.amazon.de/KOHLEB%C3%9CRSTEN ... Y8XIE17QQO
Viele Grüße
Heiko

Wladimir wären das die richtigen? Ich musste mich damit noch nicht beschäftigen 😉.

-- Hinzugefügt: 22/10/2025, 09:48 --

Baghira-Heiko hat geschrieben:
Vielleicht die hier:
https://www.amazon.de/KOHLEB%C3%9CRSTEN ... Y8XIE17QQO
Viele Grüße
Heiko

Wladimir wären das die richtigen? Ich musste mich damit noch nicht beschäftigen 😉.

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WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
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Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2025 14:46 
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Tja, wenn ich wüsste was ich nicht weiß... Naja, sie sind sehr nah dran und der Preis ist in Ordnung. Ich probiere die mal und gebe dann eine Rückmeldung.

Danke fürs posten.

Grüße, Wladimir.


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 2. November 2025 11:32 
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Moin,

die Kohlen von Amazon passen. Dahinter steckt die Firma http://www.kohlebuersten-gomes.de

Zum Ersatz braucht es eigentlich diesen "connector". Ich habe ihn zufällig in einem Teilepaket auf kleinanzeigen gefunden. Bei den einschlägigen Händlern, google und so bisher nicht:
Dateianhang:
20251102_100230.jpg

Dateianhang:
20251102_100216.jpg


Hier der Vergleich alte gegen neue Kohle:
Dateianhang:
20251102_095910.jpg


Hier der Vergleich im nur-eingestecken-Zustand:
Dateianhang:
20251102_100143.jpg


Unterm Strich: Mit vier der von Heiko verlinkten Kohlen (also von kohlebuersten-gomes) lassen sich die "normalen" Kohlen ersetzen. Ich werde sie vermutlich verlöten. Den "connector" gibt es offenbar auch nicht mehr so ohne weiteres. Mit ein bisschen Gefummel könnte man aber die Litzen komplett isolieren und die Kohlen dann am "connector" verlöten.

Schönen Sonntag, Wladimir.


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 10. November 2025 19:12 
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So, neue Kohlen eingelötet, Dichtringe gewechselt, Strom dran und der Anlasser dreht wieder.

Wenn der Vergaser von der Überholung zurück ist, probiere ich aus, ob er auch unter Last funktioniert.

Guten Wochenstart, Wladimir.


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