Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 12. November 2025 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2025 11:06 
Offline

Registriert: 23. Januar 2016 18:30
Beiträge: 23
Themen: 6
Moin zusammen,

ich möchte an meiner ETS 250 das vom Vorgänger eingebaute 16 Zoll Vorderrad wieder gegen ein 18 Zoll tauschen und will mir dazu ein neues Rad einspeichen lassen. Es geht mir dabei eher um die Optik, denn meine ETS hat ohnehin schon ein TS HInterrad und es ist auch ansonsten vieles nicht original.
Da ich noch eine ES/ETS Nabe daliegen hatte, hab ich sie nun guten Mutes eingepackt und zur Radspannerei geschickt um ein neues Rad aufbauen zu lassen.
Am Abend des selben Tages las ich justament in meiner Bettlektüre von Herrn Wildschrei, dass es einen Unterschied zwischen den Bremsringen in den Naben gibt und bis 1975 nur geteilte Ringe verbaut waren. Diese ältere Bauart wurde im Buch doch sehr kritisiert und ich denke darüber nach, lieber eine der neueren Naben zu verbauen, wo der Bremsring aus einem Stück ist und scheinbar auch etwas dicker. Meine Fragen:

- die Nabe welcher MZ Fahrzeuge käme dabei in Frage und wie kann man diese äusserlich erkennen? TS250, TS250/1, ETZ 250?
- hat jemand Erfahrungen im konkreten Vergleich der Bremswirkung von geteilten und ungeteilten Bremsringen bei den 250ern im Vorderrad?

VG, Volker Gerrit


Fuhrpark: MZ ES 150 / Baujahr 1969
MZ ETS 250 / Baujahr 1970

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2025 11:28 
Offline

Registriert: 17. Dezember 2016 12:24
Beiträge: 140
Themen: 12

Skype:
ot
Hallo.
Es gibt (ältere ?) Radnaben mit dem Design der ETS u. geschlossenen Gußring. Die Bremsleistung mit dem Gußring ist besser.
Den gerollten Blechring zuschweißen u. ausdrehen ist keine dauerhafte Lösung.
MfG


Fuhrpark: ETS 250 Bauj 71 u. 73 , TS250/1 , BMW R75/7 , EML-BMW-Gespann , XT 500 Umbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2025 11:53 
Offline

Registriert: 23. Januar 2016 18:30
Beiträge: 23
Themen: 6
ott hat geschrieben:
Hallo.
Es gibt (ältere ?) Radnaben mit dem Design der ETS u. geschlossenen Gußring. Die Bremsleistung mit dem Gußring ist besser.
MfG


Interessant, Du meinst, die gab es original von MZ oder wurden die aufgearbeitet? Die dürften doch so vergriffen sein wie Hühnerzähne.
ES250/2 und ETS250 Naben sind vom Aussehen identisch, oder?

Wie gesagt, eine TS oder ETZ Nabe wäre designmäßig für mich auch in Ordnung, wenn dafür die Bremswirkung besser ist.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kein Gespann fahre und das auch in Zukunft nicht vorhabe.


Fuhrpark: MZ ES 150 / Baujahr 1969
MZ ETS 250 / Baujahr 1970

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2025 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Beiträge: 3850
Themen: 173
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 48
Ich kann dir bei letzterem sagen, dass auch bei der 150er geteilte Bremsringe verbaut wurden. Und nein, es is nich schön, wenn die Bremse anfängt, nachzulassen. Hinten isses schon grenzwertig, aber vorne möchte ich das definitiv nicht haben. Kommt halt auch drauf an, was du für Strecken fährst. Für ne Brötchenrunde reichts, keine Frage. Aber in die Berge würde ich da nur ungern mit fahren. Is ja nich nur das normale Fading, sondern schon ne Hausnummer 🙈

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2025 19:01 
Offline

Registriert: 17. Dezember 2016 12:24
Beiträge: 140
Themen: 12

Skype:
ot
[quote="Trophy69"][quote="ott"]
Interessant, Du meinst, die gab es original von MZ oder wurden die aufgearbeitet? Die dürften doch so vergriffen sein wie Hühnerzähne.
ES250/2 und ETS250 Naben sind vom Aussehen identisch, oder?

Hallo
ES250/2 u. ETS Naben sind baugleich.
Vermutlich ES 250/2 orginal ; auf einem Teilemarkt vor ca. 20 jahren gefunden.
Aufarbeiten mit eingeschrumpften Gußring habe ich auch gemacht , aber sehr sportlichen Einsatz noch nicht probiert.
Duch die Speichenköpfe ist ein verdrehen des Gußringes nicht möglich.
MfG


Fuhrpark: ETS 250 Bauj 71 u. 73 , TS250/1 , BMW R75/7 , EML-BMW-Gespann , XT 500 Umbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. November 2025 10:49 
Offline

Registriert: 23. Januar 2016 18:30
Beiträge: 23
Themen: 6
Selber aufgeschrumpft? Hut ab, dass das geht. Ist bestimmt ein ordentlicher Aufwand und ich nehme an, Du möchtest das nicht noch einmal machen ;)

VG


Fuhrpark: MZ ES 150 / Baujahr 1969
MZ ETS 250 / Baujahr 1970

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de