Mechanikus' Trial-Maschine

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 5. November 2025 01:37

MZFieber hat geschrieben:Die hat doch riesen große fette Bleche zur Verstärkung drauf geschweißt. Doppelte Höhe vom Schwingenrohr die Verstärkung hinten an der Achsaufnahme. 4mm mindestens dick?

Kann man so machen. Das gleiche bewirken die wesentlich leichteren Winkeleisen. Sieht auch besser aus. :wink:

Diese Steifen meinte ich gar nicht. Die Schwinge ist nämlich schon verstärkt. Sehr viel weiter vorne im Fred steht etwas darüber. Sie besteht aus dem Vorderteil einer S50- und den Enden einer Schwalbe-Schwinge und ist ein Stück verlängert, damit das 18" Rad überhaupt reinpaßt. Es befinden sich zwei Flacheisen in den Holmen, die einerseits als Steife dienen und andererseits die Lastspitzen von den Quernähten fernhalten indem sie sie weit verteilen. Ich habe sie sowohl sls Schweißbadsicherung als auch als Verbindungsstücke gedacht. Zusätzlich zu den Quernähten sind nämlich oben und unten noch Längsschlitze in die Schwinge eingebracht, durch die geschweißt wurde. Daher mache ich mir um die Längssteifigkeit weniger Gedanken. Quer habe ich nun auf Euer Anraten das Stabilisierungsrohr durch eingeschweißte dünnwandige Eckstücken aus Molybdänstahl verstärkt. Zum Glück hatte ich noch ein nettes Sammelsurium entsprechender Reststücken. Viel auftragen konnte ich freilich nicht. Der 4.00er Reifen füllt den Platz in der Simmischwinge ziemlich gut aus. Außerdem erhielt auch die Seitenständeraufnahme eine Versteifungsrippe. Die Motorschutzplatte erhielt eine Beschichtung mit Steinschlagschutz.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 8. November 2025 02:00

Nun war noch der Lenker an der Reihe. Ein solcher vom Mifa-Klapprad eignet sich aufgrund seiner Bauhöhe hervorragend. Ich habe das geweitete Klemmstück in der Mitte herausgetrennt, eine Stützhülse eingesetzt und ein 7 cm langes neues Mittelstück eingeschweißt, die Lenkerenden verlängert und voilà, fertig ist der Trial-Lenker. Rohrspender waren alte Mopedlenker.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 10. November 2025 00:25

Ein weiteres Relikt meiner bastlerischen Betätigungen grinste mich dieser Tage unvermittelt aus einer Kiste an. Der Primärdeckel einer frühen 150er ES, den ich ursprünglich für den 175er TS Spezial benutzen wollte und schon geringfügig modifiziert hatte. Leider mußte ich damals feststellen, daß die Kupplung für diesen Deckel zu hoch aufbaut und im Inneren schleift. Nun lasse ich solche Niederlagen nicht gerne auf mir sitzen, schon gar nicht, wenn mich das Ding aus seiner Kiste heraus auslacht. Der Zufall wollte aber, daß ich kommende Woche ohnehin beim Lieblingsgourmetschweißer zugange bin und so war der Entschluß zur Anpassung des Deckels schnell gefaßt. Ich bin mittlerweile sogar der Ansicht, daß er sich an der Trialmaschine besser macht. Ein S50 Kupplungsdeckel war Organspender. Außerdem hat ein leeres Motorgehäuse im Rahmen Platz genommen und ich habe dazu Abstandhalter zum Schubgestänge der Momentabstützung aus 20 mm Aluguß gedreht. Um ein Einarbeiten der schmalen Röhrchen der angrenzenden Gummilager in die Abstandhalter zu verhindern, sind in die äußeren Enden kurze Stahlbuchsen eingepreßt.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 10. November 2025 15:02

Hallo Falk,
wie bekommt man denn solch ein sauberes Loch in den Primärdeckel??? :surprised:
Entgeisterte Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon TS_Treiber » 10. November 2025 15:26

Bambi hat geschrieben:Hallo Falk,
wie bekommt man denn solch ein sauberes Loch in den Primärdeckel??? :surprised:
Entgeisterte Grüße, Bambi

fleißige Handarbeit, wie so oft bei Falk :gut: :respekt:
Gruß Roland

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon motorradfahrerwill » 10. November 2025 16:08

Würde sagen ein bißchen Talent, viel Übung und Erfahrung und das richtige Werkzeug machen da viel aus.
MfG Kurt
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 12. November 2025 01:39

Bambi hat geschrieben:Hallo Falk,
wie bekommt man denn solch ein sauberes Loch in den Primärdeckel??? :surprised:
Entgeisterte Grüße, Bambi

Das ist ganz einfach. Ich habe den Deckel auf einen Reservemotor ohne Primärtrieb gebaut, dann einen kalibrierten 5mm Körner durch die Bohrung der Kupplungsdruckstange gesteckt und so den Deckel von innen angekörnt. Dann mit einem 2mm Bohrer die Körnung von innen nach außen am Deckel durchgebohrt. Dann mit einem Zirkel den benötigten Kreis außen auf dem Deckel angezeichnet. Dann mit Flex und Feile das Loch geschaffen und bearbeitet (1mm Trennscheibe, dann Fächerscheibe).

Zwischenzeitlich habe ich aus weiterem Schrott eine Bremshebelaufnahme sowie einen Fußbremshebel gebaut.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon MZFieber » 12. November 2025 17:39

Top! 8) :bia:
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 12. November 2025 20:46

:shock:
Dafür braucht's aber gewiß eine ruhige Hand ... also für die Deckelbearbeitung. Für den Bremshebel natürlich auch.
Immer noch entgeisterte Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 13. November 2025 00:05

Heute hab ich nur eine Kleinigkeit gemacht, nämlich die Lagerung des Fußbremshebels angefertigt. Es mag übertrieben erscheinen dafür ein Nadellager zu verwenden, tatsächlich war es aber die einfachste Lösung. Das Lager war sowieso vorhanden (die sind übrigens recht preisgünstig), ich hatte einige für die Sattelnasenlagerung an mehreren Motorrädern besorgt.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon zweitakt » 13. November 2025 10:31

Mechanikus hat geschrieben:Heute hab ich nur eine Kleinigkeit gemacht, nämlich die Lagerung des Fußbremshebels angefertigt. Es mag übertrieben erscheinen dafür ein Nadellager zu verwenden, tatsächlich war es aber die einfachste Lösung. Das Lager war sowieso vorhanden (die sind übrigens recht preisgünstig), ich hatte einige für die Sattelnasenlagerung an mehreren Motorrädern besorgt.


Aber bitte mit Schmiernippel! ;-) Immer wieder toll was Du machst.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » Gestern 01:17

Die fast fertige Lösung sieht so aus. Die seitliche Stabilität des Hebels war mir noch etwas dürftig. So habe ich ihn noch durch eine Blechrippe oben verstärkt.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon dscheto » Heute 19:26

zweitakt hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben: ... die Lagerung des Fußbremshebels ...

Aber bitte mit Schmiernippel! ;-) ...

Das ist dort im Moment ungünstig, der Befestigungsbolzen und die innere Hülse müssten Durchbohrungen und die innere Hülse Schmiernuten erhalten und der Schmiernippel säße seitlich am Sechskant der Schraube, oder innen. Sitzt der Schmiernippel axial, rot, stört er am Schuh. Es hätte sich angeboten, die innere Hülse gleich als abgestufte Befestigungsschraube mit flachem Kopf anzufertigen, innen mit Sackloch und Schmiernippel.
Grüße
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon seife » Heute 20:21

dscheto hat geschrieben:Das ist dort im Moment ungünstig


Zeig doch mal ein paar von deinen Konstruktionen.

(Ist ja wirklich nett und extremst hilfsbereit von dir, daß du allen und jedem hier hilfreiche Tipps gibst, aber es erhöht deine "street credibility" sehr, wenn man mal ein paar deiner Machwerke gesehen hat. Beim Falk habe ich übrigens keinerlei bedenken daß seine Konstruktion unzureichend wäre.)
Gruß, Stefan

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon starke136 » Heute 20:21

dscheto hat geschrieben:
zweitakt hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben: ... die Lagerung des Fußbremshebels ...

Aber bitte mit Schmiernippel! ;-) ...

Das ist dort im Moment ungünstig, der Befestigungsbolzen und die innere Hülse müssten Durchbohrungen und die innere Hülse Schmiernuten erhalten und der Schmiernippel säße seitlich am Sechskant der Schraube, oder innen. Sitzt der Schmiernippel axial, rot, stört er am Schuh. Es hätte sich angeboten, die innere Hülse gleich als abgestufte Befestigungsschraube mit flachem Kopf anzufertigen, innen mit Sackloch und Schmiernippel.
Grüße


Oder man fettet es einfach beim zusammenbau mal...
Da es sich um eine Trial-Sportmaschine handelt, weniger um ein Tourenbike, hätte ich wahrscheinlich auch auf so etwas wie den Schmiernippel verzichtet, da man dort eh vor jedem Wettbewerb eine Durchsicht und Wartung macht.

Bei Sportpitbikes wird auf solche Schmierstellen/-Nippel auch verzichtet.
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