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 Betreff des Beitrags: Fahrradtacho an ES/2
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2025 19:32 
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Nabend zusammen,
Ich wollt ein Fahrradtacho an meine ES175/2 bauen.
Jetzt steh ich auf dem Schlauch und weiss nicht wie und wo ich den Geber anbauen.
Magnet ist klar kommt an die Felge aber den Geber ? Federbein funzt nicht .
Jemand ne Idee ?


Fuhrpark: Mz TS 150 Bj 1981
MZ ES 175 Bj 1968

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradtacho an ES/2
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2025 19:46 
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Da wirst du dir sicher einen passenden Winkel anfertigen müssen.


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradtacho an ES/2
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2025 19:46 
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Mr. Maultasche

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Hab ic früher auverbaut. Aber die gehen besser. Brauchs nur USb-Anschluß und das Ding zeigt SEHR GENAU an...

Dateianhang:
usb Tacho.png


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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradtacho an ES/2
BeitragVerfasst: 4. November 2025 23:46 
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Warum soll das nicht funktionionieren? Musst doch nur mit deinem Nehmer nah genug an den Magnet kommen. Irgendwie Adapter für den Abstand bauen und Abfart.


Fuhrpark: TS150, 1984
TS250, 1974,mit ETZ Motor

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradtacho an ES/2
BeitragVerfasst: 5. November 2025 09:24 
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Mr. Maultasche

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Ich hab da immer mit steifem Schaumstoff mir was ans Tauchrohr der Gabel konstruiert und mit dünnen Kabelbindern den Geber hin gezurrt - das geht, der Geber wiegt ja nix. Aber Vorsicht, das geht nur mit den alten/billigen Tachos, die noch ein Kabel vom Geber an den Tacho haben, die neueren Fahrradtachos, die das Signal mit Funk übertragen, werden vom Zündstrom und dem Zündfunken meist so beeinflußt, das keine sinnvolle Anzeige mehr möglich ist. Auch ist mir das Batterie wechseln auf Dauer zu nervig und teuer geworden - die teuren Knopfzellen kosten bald so viel, wie der, von mir gezeigte, USB-Tacho. Zusätzlich hat mich das genervt, das man beim Batteriewechsel den Tacho wieder neu einstellen muß.
Beim USB-Tacho kannst Du es sogar riskieren, ihn, bei 6 Volt-Elektrik, ans Bordnetz an zu schließen. Die USB Steckdosen, die man ans 12Volt-Netz anschließen kann, schalten meist bei unter 8 Volt Eingangsspannung aus, aber es gibt USB-Adapter, die man in die Auto-Zigarettenanzünder-Steckdose steckt, die auch bei 6 Volt noch funktionieren. Ich hab da mal einen Versuchsaufbau gemacht:
Dateianhang:
$matches[2]

dieser Adapter jat zum Test eine USB-Leuchte eingesteckt und die leuchtet auch bei 6 Volt-Eingangsspannung:
Dateianhang:
WhatsApp Bild 2025-11-05 um 08.15.55_60a0e9ab.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradtacho an ES/2
BeitragVerfasst: 5. November 2025 09:55 
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Also gerade bei der ES/2 ist das doch wirklich einfach. Der Magnet kommt an die Speichen vom Vorderrad, der Sensor mit einem kleinen Gummi als Abstandhalter an die Schwinge. Fertig. Das Befestigungsmaterial liegt dem Tacho normalerweise bei. Die Frage ist eher, wo man den Tacho anbringt, zumindest wenn man den originalen Lenker verwendet. Da muss man sich was für die Lenkerabdeckung basteln. Ich hab den Tacho am Gespann neben meinem rechten Fuß montiert (da stört er nicht und ist trotzdem im Sichtfeld) und dann den Sensor an die Beiwagenschwinge.

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Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradtacho an ES/2
BeitragVerfasst: 5. November 2025 11:58 
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Einfach ist immer alles wenn man weiss wie .
Hab es erst am Federbein probiert,aber da bekomm ich es einfach nicht fest .
Hab auch schon an die Schwinge gedacht da es da besser klappt .


Fuhrpark: Mz TS 150 Bj 1981
MZ ES 175 Bj 1968

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradtacho an ES/2
BeitragVerfasst: 5. November 2025 17:37 
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Schmiddi071 hat geschrieben:
Einfach ist immer alles wenn man weiss wie .
Hab es erst am Federbein probiert,aber da bekomm ich es einfach nicht fest .
Hab auch schon an die Schwinge gedacht da es da besser klappt .


Es gibt so viele Möglichkeiten, einfach einen Winkel biegen und gut. Oder eine Rohrschelle mit einer langen Schraube oder oder oder. Was die Bastelkiste grad hergibt. ja:

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ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradtacho an ES/2
BeitragVerfasst: 5. November 2025 23:20 
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Beiträge: 1
Hallo. Ich habe einen GPS Fahrradcomputer verbaut. Supergenau,ohne Sensor ohne Kabel. Und alles für ca: 30 Euro. Grüße vom Niederrhein.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ES 150/1

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