Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tachobeleuchtung nur bei Stellung 1 und 2
BeitragVerfasst: 5. November 2025 21:35 

Hallo zusammen,

habe neuerdings folgendes Problem. Da ich öfter frühmorgens mit meiner ETS zur Arbeit fahre ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass die Tachobeleuchtung im Stellung 3 nicht mehr funktioniert. Die Birnen sind in Ordnung, denn komischerweise leuchten sie in Stellung 1 und 2 und lassen sich über den Abblendschalter ein und aus schalten. Geklemmt ist meiner Meinung nach alles richtig, hat ja bisher auch funktioniert. Kann es sein das der Abblendschalter defekt ist?
Hatte dieses Problem schon mal jemand?

Beste Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Tachobeleuchtung nur bei Stellung 1 und 2
BeitragVerfasst: 5. November 2025 21:56 

Das ist das Zündschloss.

BeitragVerfasst: 6. November 2025 20:08 

Ähemm. Was schaltest du über den Abblendschalter? Richtig, du schaltest zwischen Auf- und Abblendlicht um. Das hat mit der Tachobeleuchtung rein gar nichts zu tun. Auf 1 sollten sie übrigens nicht leuchten. Prüf also nochmal die Verkabelung, insbesondere wo das Kabel von der Tachobeleuchtung angeschlossen is. Das gehört auf die 56 ☝🏻 Ausm Stand weiß ich jetz gar nich, was nur auf 1 und 2 schaltet, aber auf 3 tot is :gruebel: Zur Not mit auf die 58 klemmen, um einen Fehler am Zündschloss auszuschließen.

Gruss

Mutschy

BeitragVerfasst: 6. November 2025 22:07 

Danke für die Rückmeldung. Die Verkabelung ist in Ordnung, es hat bisher ja auch funktioniert. Heute ist sie mir tatsächlich auch auf der Straße ausgegangen. Elektrik tot alle Kontrollleuchten schwarz. Habe grob gesucht aber nix gefunden, dann noch mal am Zündschloss durchgeschalten und plötzlich war wieder Strom da und ich konnte nach Hause fahren.
Von daher denke ich auch dass das Zündschloss einen Treffer hat.

Gruß und einen schönen Abend

BeitragVerfasst: 8. November 2025 08:32 

Moin!
Ich habe heute nochmal mit dem Multimeter gemessen, an der 56 liegen schon auf Stellung 1 6V an, das dürfte aber eigentlich erst bei Stellung 3 sein. Von daher gehe ich davon aus dass das Zündschloss defekt ist.

Gruß in die Runde

BeitragVerfasst: 10. November 2025 17:54 

Hallo nochmal,

Irgendwie verzweifele ich gerade mit der Tachobeleuchtung. Habe mich nochmal in Ruhe dran gesetzt, und folgendes gemessen: in Stellung 1 leuchtet die Tachobeleuchtung aber nur wenn ich am Abblendschalter Aufblendlicht anschalte. Dann liegen an Klemme 56 auch 6V an. Sobald ich wieder auf Normallicht schalte ist die Tachobeleuchtung aus und an Klemme 56 liegt kein Strom mehr an. Eigentlich dürfte doch an Klemme 56 erst auf Zündlichtschaltung 3 Strom sein, oder? Auf Stellung 3 leuchtet dann das Licht aber die Tachobeleuchtung ist aus.
Dann ist mir aufgefallen das am Tachogehäuse auch 6V anliegen. Habe zur Probe mal an meiner TS gemessen da hat das Tachogehäuse in jeder Stellung 0V
Ich will jetzt nicht sinnlos ein neues Zündschloss oder Abblendschalter kaufen und einbauen, sondern erstmal den Fehler finden, hat jemand eine Idee?

Gruß

BeitragVerfasst: 10. November 2025 19:32 

Du hast es immer noch nicht verstanden, dein Zündschloss hat Intern die Meise.

BeitragVerfasst: 10. November 2025 19:42 

Nimm mal den Ablendschalter ab/ auseinander und in Augenschein. Gern wird dort "in der Enge" ein Kabel eingeklemmt bzw. gequetscht. Das kostet dich nicht viel Anstrengung.
Gern auch mal den Abblendschalter bei deinem Versuch nach unten "Baumeln" lassen, so dass er gar keinen Massekontakt hat. Irgendwo ist das der Kupferwurm drin.
Da der Abblendschalter eigentlich keine Funktion bezüglich der Tachobeleuchtung hat. auch mal die Zuleitung zum Abblendschalter am Zündschloss ganz abziehen und neu testen, was dann passiert.

BeitragVerfasst: 10. November 2025 19:45 

Stellung eins ist bei MZ Tagfahrt ohne Licht. Da darf bei Betätigung Lenkerschalter nix mit Licht passieren. Wie Vorredner schrieben, zündschloss oder falsch abgeklemmt.