Der Japaner-Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon trabimotorrad » 9. November 2025 22:15

Nein, Du hast vollkommen Recht. Die GS500E kann nix besonders aber Alles nicht schlecht. Vergleichbar mit einer K75, die ist auch eine verkannte Größe.
Aber das ist schön, das nicht jeder ein ZWECK-Motorrad will, denn darum sind sie billig. :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16826
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 9. November 2025 22:24

Richy hat geschrieben:Man muss die Dinger nicht über den Klee loben, genauso wie die CB 500 sind es Brot- und Butter-Motorräder, die ehrlich gesagt, todlangweilig sind. Halten tun sie und gut fahren auch. Ein Standard-Golf auf zwei Rädern...
Und jetzt schlagt ruhig auf mich ein... :-D


Da gebe ich dir sogar vollkommen recht!😁

Die GS kann einfach nichts besonders, ist vollkommen unaufgeregt ( wie z.B. CB 500 und ER5). Ein wirkliches Butter- und Brotmotorrad.
Genau das habe ich noch gebraucht im Fuhrpark, für alles andere wo die zwei anderen nicht passen oder ich sie nicht verfeuern will😅
Mir gefällt das unaufgeregte und, kann man klassisch schlicht sagen?, japanische Design.
Irgendwie ist es das Fernostgegenstück zur MZ für mich 😁
Das Teil finde ich einfach witzig und knuffig. Bei der Preislage reichte mir das aus als Argument eine zu kaufen.😂
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4431
Themen: 227
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 17:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon siggi_f » 9. November 2025 22:36

trabimotorrad hat geschrieben:Sobald man begriffen hat, das man mit dem Motorrad selten auf Autobahnen geht und selbst dort oft die Höchstgeschwindigkeit beschränkt ist und wenn man irgendwann mal mit mehr als 25 Km/h zu schnell geblitzt wird (dann entdeckt man 4 Wochen lang den Trend zur Fitness, denn dann ist Dauerlauf oder Fahrad fahren angesagt...) kommt man schnell wenig weg von den Motorrädern, die, ach so schnell, in teure bereiche kommen.
In allen Lebenslagen 120 echte Kilometer schnell sein und das recht hurtig, das sollte ein Motorrad können. Die GS500E hat trotz ihres Stahlramen und den 46PS einen erstaunlichen Antritt von 0 auf 100, die 6 Gänge sind prima abgestuft und der Motor ist drehfreudig und wenn man ab und an nach dem Öl schaut sind die 100 000Km OHNE Probleme zu erreichen. UND, SIE IST IMMER NOCH ALS MOTORRAD ZU ERKENNEN - Nicht umsonst ist die ziemlich unverändert bald 30 Jahre verkauft worden. Was nicht so toll ist, als Sozius drauf mit zu fahren aber für einen allein ist sie ideal... Seit Marianne begriffen hat, das man auch mal VOLLGAS gibt, kann ich mit meiner bleischweren 850er Suzuki (über 100g schwerer :( ), die aber recht kräftige 83PS hat, ihr auf Landstraßen NICHT mehr davon fahren :wink:
Ich denke, es geht nicht mehr viel Zeit rum und sie ist die GS500E kein Geheimtipp mehr...

Da muss ich Dir widersprechen. Auf nem 100PS - oder 180 PS - Mopped bin ich mir jederzeit bewusst, das die gewaltig nach vorne gehen können und ein Teil meiner Aufmerksamkeit gilt der aktuellen Geschwindigkeit. Meine GS500 heißt SV650 und hat eigentlich handzahme 70 PS. Leider erwische ich mich darauf immer Mal wieder dabei, das ich die erlaubten Limits überschreite :oops: :oops:, ist ja nicht sooo stark, der Hobel...
Selbst meine SR mit 33PS ist für gut 140 Sachen, das reicht auch, um den Lappen zu verlieren.


Fazit: außer dem MZ-Gespann gehört alles verkauft :shock: :shock:

Alternative: ich als Fahrer verantworte vollumfänglich. Ich arbeite dran.

VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4, '01 SV650S + N, '83er SR 500 Speiche, '97er GPZ1100

Baustellen:
'96er TRX 850
'96er Scorpion
'82er GSX1100
'83er SR500 Gussrad
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 840
Themen: 19
Registriert: 14. Juli 2010 09:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 9. November 2025 23:00

siggi_f hat geschrieben:

Fazit: außer dem MZ-Gespann gehört alles verkauft :shock: :shock:



Das kannst du nicht machen Siggi!😳😳😳

Du würdest doch den kompletten Gebrauchtmarkt fluten, sämtliche Motorradpreise brechen ein, Achim wäre seine Altersversorgung in MZ und BMW-Krädern los, usw.🤣
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4431
Themen: 227
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 17:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Dieter » 9. November 2025 23:06

starke136 hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Man muss die Dinger nicht über den Klee loben, genauso wie die CB 500 sind es Brot- und Butter-Motorräder, die ehrlich gesagt, todlangweilig sind. Halten tun sie und gut fahren auch. Ein Standard-Golf auf zwei Rädern...
Und jetzt schlagt ruhig auf mich ein... :-D



Mir gefällt das unaufgeregte und, kann man klassisch schlicht sagen?, japanische Design.
Irgendwie ist es das Fernostgegenstück zur MZ für mich 😁


Stimmt genau, bei einem Modell ist die GS500 optisch fast identisch mit der Skorpion Traveller. GS 500E Five Star

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4139
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 22:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 69

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon siggi_f » 9. November 2025 23:10

starke136 hat geschrieben:
siggi_f hat geschrieben:

Fazit: außer dem MZ-Gespann gehört alles verkauft :shock: :shock:



Das kannst du nicht machen Siggi!😳😳😳

Du würdest doch den kompletten Gebrauchtmarkt fluten, sämtliche Motorradpreise brechen ein, Achim wäre seine Altersversorgung in MZ und BMW-Krädern los, usw.🤣

Ich bin für finanzielle Anreize offen :P 8) 8) :shock: :shock: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4, '01 SV650S + N, '83er SR 500 Speiche, '97er GPZ1100

Baustellen:
'96er TRX 850
'96er Scorpion
'82er GSX1100
'83er SR500 Gussrad
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 840
Themen: 19
Registriert: 14. Juli 2010 09:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon SaalPetre » 9. November 2025 23:11

Richy hat geschrieben:Man muss die Dinger nicht über den Klee loben, genauso wie die CB 500 sind es Brot- und Butter-Motorräder, die ehrlich gesagt, todlangweilig sind. Halten tun sie und gut fahren auch. Ein Standard-Golf auf zwei Rädern...
Und jetzt schlagt ruhig auf mich ein... :-D


Fein gesagt.

Das Ding ist nix
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2706
Themen: 24
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 23:27
Wohnort: Berlin
Alter: 48

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 9. November 2025 23:16

Um deine GN abzuledern reichts doch dicke!🤪😄
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4431
Themen: 227
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 17:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon muffel » 10. November 2025 01:32

Warum hast Du denn nicht dieses andere Klo gekauft? Diese 750er? :gruebel:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5614
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 22:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 10. November 2025 08:23

muffel hat geschrieben:Warum hast Du denn nicht dieses andere Klo gekauft? Diese 750er? :gruebel:


Also nur Tarnung, damit ich den Lästereien entgehen was für einen Kack ich mir da kaufen will 😂

Tatsächlich hat mindestens ein pfiffigen Importeur, ( ob mit oder ohne dem zutun von Suzuki ist mir unklar), in Südamerika die GS 500er für den dortigen Markt als eine Art kleine GSXR angeboten mit passender Vollverkleiung, Soziudhöcker, tiefen Stummeln usw. Davon gab es mal ein Bild im GS Forum.
Unter der sportlichen Optik der großen Vierzylinder Schwester war es aber eine Stino-GS.

https://share.google/DJMqLFx0v6n2aNp0J

Trotzdem sehr witzig.

Wenn man mal nach GS-Umbauten schaut, könnte man auch fast denken das Teil wurde zu DDR Zeiten im Osten verkauft. Da wird/wurde wohl genau so gerne umgebaut wie bei MZ.😄
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4431
Themen: 227
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 17:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Fit » 10. November 2025 10:34

Dann schaut mal ins GS Forum. Der "Jim Knopf" baut gefühlt jeden Monat eine um ... :shock:

GS

:ja:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1260
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 20:37
Alter: 55

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon siggi_f » 10. November 2025 12:42

Da gab es doch mal ne SonderSerie:
Klick mich

VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4, '01 SV650S + N, '83er SR 500 Speiche, '97er GPZ1100

Baustellen:
'96er TRX 850
'96er Scorpion
'82er GSX1100
'83er SR500 Gussrad
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 840
Themen: 19
Registriert: 14. Juli 2010 09:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 10. November 2025 13:46

Die normale E gabs öfters mal mit Verkleidung von Giebel, Fivestar und Co., und Suzuki selber hat die GS als F nach 2000 irgendwann mit einer GSXR angelehnten Frontverkleidung verkauft
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4431
Themen: 227
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 17:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon MZFieber » 10. November 2025 20:36

Ja die GS kann nix besonders gut aber sie bringt einen überall hin. Ich mag sie aus schon aufgeführten Gründen. :ja:
IBA Member

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Honda Hornet 600 Bj. ´04, Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 16
Registriert: 8. Oktober 2018 20:01
Wohnort: Zwickau
Alter: 40

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Fit » 10. November 2025 21:10

MZFieber hat geschrieben:Ja die GS kann nix besonders gut aber sie bringt einen überall hin. Ich mag sie aus schon aufgeführten Gründen. :ja:


Also wenn ich ehrlich bin, würde ich eine GS eine solchen Link vorziehen, vorausgesetzt sie wäre in TOP-Zustand um nicht Schrauben zu müssen und um den Vergleich zu wahren.

AntiHopping??? Für nen 500er Motor??? :oops: Ich bin ne 1800er gefahren ohne das... :roll:
46PS und 43Nm. Ähnlich wie die GS.

Eine GS sieht nach Motorrad aus und kostet Top-Zustand 1500 - 2000 Euro.

Die Honda SIEBENTAUSEND! :shock:

Aber ich bin ja auch alt und nicht zurechungsfähig ... :irre:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1260
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 20:37
Alter: 55

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon schwammepaul » 10. November 2025 21:13

Hier geht voll die GS-Seuche um..... Ich habe zwar eine, aber schaue auch jeden Tag in die Kleinanzeigen, kann ja sein
es steht wieder mal eine in der Nähe.... :oops:

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2813
Themen: 80
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 13:56

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Fit » 10. November 2025 21:39

Ich finde die GS wie eine Kombizange! Kann ALLES, aber nix richtig :oops:

Ich fuhr ja auch diese Drehorgel, nach meiner GS....

Die GSF verlangte eine andere Fahrweise. Aggresiver. :fight:

Kauf..

$matches[2]


Kurz danach...

Bandit 400_016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1260
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 20:37
Alter: 55

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 11. November 2025 15:47

Fit hat geschrieben:Ich finde die GS wie eine Kombizange! Kann ALLES, aber nix richtig :oops:

Ich fuhr ja auch diese Drehorgel, nach meiner GS....

Die GSF verlangte eine andere Fahrweise. Aggresiver. :fight:

Kauf..

$matches[2]


Kurz danach...

Bandit 400_016.jpg

Noch mehr gedreht werden will in dieser Klasse wohl nur noch die CB1.

Fuhrpark: Honda Transalp RD 16, Baujahr 2024, BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9346
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 12:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Fit » 11. November 2025 21:01

Frach nich.... eine Kollege hatte die in blau (gab es ja nur so) während ich noch die GS 500 hatte. Der Sack war immer schneller :oops:

Tolles Ding!

Klassisches Bike!

Ach so 10.800 dreht die Honda und meine spätere GSF 11.500. Wichtig aber, die PS-Drossel (Schieberanschläge der Vergaserdeckel mussten raus, dann 59PS statt 50)

Der rote Bereich des DZM begann bei VIERZEHNTAUSEND Umdrehungen.... :shock:

Bildschöne Instrument, den Veglias nachempfunden....

Ach ja, die Bandit gab es auch (nicht bei uns) als 250er...

Bild

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1260
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 20:37
Alter: 55

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon siggi_f » 12. November 2025 08:06

Der eigentliche Leckerbissen der CB1 ist aber mMn der Nockenwellenantrieb per Stirnrad, nicht so ne profane Steuerkette :D :D

Hat übrigens auch die VFR...

VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4, '01 SV650S + N, '83er SR 500 Speiche, '97er GPZ1100

Baustellen:
'96er TRX 850
'96er Scorpion
'82er GSX1100
'83er SR500 Gussrad
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 840
Themen: 19
Registriert: 14. Juli 2010 09:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Fit » 12. November 2025 16:37

Ich sehe, da spricht der Fachmann 🫡

Das Motorgeräusch war legendär seidig...🫠

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1260
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 20:37
Alter: 55

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 12. November 2025 20:54

Heute habe ich de Plasteteile mal gewaschen. Sie sehen besser aus als gedacht.
Bei Gelegenheit wird das Rot noch aufpoliert und ein Farbton gesucht, der annähernd dran kommt aus der Ralpalette um die Blessuren etwas zu kaschieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4431
Themen: 227
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 17:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon MZFieber » 12. November 2025 21:00

Puh viel rot. :oops: N Lackstift in der passenden Farbe für die paar Defekte bekommst du bestimmt igendwo bestellt. :lupe: :top:
IBA Member

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Honda Hornet 600 Bj. ´04, Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 16
Registriert: 8. Oktober 2018 20:01
Wohnort: Zwickau
Alter: 40

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Spitz » 12. November 2025 21:44

Moin,
eine CB1 habe ich mal treuherzig meiner Tochter gekauft. Was ein Fehlgriff.....die ging nur Vollgas oder nix...ein Mopped für den erfahrenen 1,60m- Racer.
Naja, nach einer Saison ging die in eine Sammlung und meine Kleine bekam eine XJ 600 - perfekt für den Weg zur Schule/ Arbeit.

270320163543.jpg


Achim hatte sie mal leihweise, er hatte gut draufgepasst. :ja:

8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
68er Gespann- Trophy
Britischer Wowa aus 1991, Notnagel-Home
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2449
Themen: 168
Bilder: 16
Registriert: 18. Dezember 2011 14:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 57

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Fit » 12. November 2025 21:56

Jawoll Spitz, so isses!

DIGITAL! Nix oder alles. :shock: Aber die irrwitzigen Drehzahlen machen auch Laune. Aber du bist permanent, also PERMANENT, am Schalten.
Irgendwann war mir das zu aufregend. Dann kam die FZS 600. Dann die 1000er MZ. Bei der hänge ich seit 20 Jahren fest :flamingdev:


Hier mal ein ungefähres Beispiel wie die kleinhubrigen Maschinen klingen ... :shock:

Ist aber sogar "nur" ne 600er. Die 400er sind wie Killerbienen

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1260
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 20:37
Alter: 55

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 12. November 2025 22:03

Gerade als reine Spaßfahrzeuge, auch mal für den Streckeneinsatz, machen diese kleinen hochdrehenden Biester unglaublich Spaß😁

Um hier mal schnell durch den Th. Wald zu knallen mit seinen engen Straßen fetzt für mich mit einem kleinen schreienden Giftzwerg deutlich mehr als mit einer fetten hubraumstarken Maschine.
Ausserdem ist es schon geil, den Motor mal auszudrehen ohne gleich ein Busabo zu brauchen 😜

Selbst die "nur" 95 PS und 650ccm der CBR brauche ich hier bei uns sogut wie nie. Was quirliges wie die neue ZX4RR oder eine KTM 390 RC wäre bei uns das bessere Spaßgerät.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4431
Themen: 227
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 17:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon siggi_f » Gestern 09:18

Fit hat geschrieben:Ich sehe, da spricht der Fachmann 🫡


Einigen wir uns auf Technik-Verliebt :lol: :lol:

starke136 hat geschrieben:Gerade als reine Spaßfahrzeuge, auch mal für den Streckeneinsatz, machen diese kleinen hochdrehenden Biester unglaublich Spaß😁

Um hier mal schnell durch den Th. Wald zu knallen mit seinen engen Straßen fetzt für mich mit einem kleinen schreienden Giftzwerg deutlich mehr als mit einer fetten hubraumstarken Maschine.
Ausserdem ist es schon geil, den Motor mal auszudrehen ohne gleich ein Busabo zu brauchen 😜

Selbst die "nur" 95 PS und 650ccm der CBR brauche ich hier bei uns sogut wie nie. Was quirliges wie die neue ZX4RR oder eine KTM 390 RC wäre bei uns das bessere Spaßgerät.


Für den Einsatz hab ich die grossen 1Zylinder: SRX, XBR, irgendwann auch die Scorpion, wenn ich dazu komme, die zu richten. :oops:
Jaulen nicht ganz so und können auch Bummeln. Aud Gründen der Diversität steht ne CB1 trotzdem auf der Wunschliste. 8) 8)


VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4, '01 SV650S + N, '83er SR 500 Speiche, '97er GPZ1100

Baustellen:
'96er TRX 850
'96er Scorpion
'82er GSX1100
'83er SR500 Gussrad
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 840
Themen: 19
Registriert: 14. Juli 2010 09:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon trabimotorrad » Gestern 09:36

Was eine sehr interessante Version des quirligen, japanischen Einzylinder-Moppeds ist, ist die Honda CB250RS. Die hat einen scharf gemacht Einzylinder-Motor der XL 250 im Straßenfahrwerk mit 26PS. Durch den kleinen Hubraum und die hohe Leistung MUSS man die drehen - wenn man das aber tut, dann geht die.
Vor vielen jahren gab es da in Fellbach drei Kumpels, die immer gemeinsam auf Tour gingen: Eine Kawaski Z250 mit 27 PS, eine Yamaha SR500, mit (illegalen)33 PS und das "schwächste" Mopped, war gerade so eine Honda CB250RS. Da die sowieso so klein aussieht, hat mein Kumpel die "250" auf dem Seittendeckel durch die Zahl "80" ersetzt und da die damals schon selten war, hat das jeder zweite 80er-Fahrer auch geglaubt....
Wenn wir dann zu dritt in den Alpen unterwegs waren, war es IMMER das gleiche Bild: Die CB250RS fuhr, UNEINHOLBAR vorne weg :shock: , dahinter die SR500 und als Schußlicth kam die Kawasaki Z250 - die eigentlich eine recht kraftlose Drehorgel war.
Die CB250RS hielt auch prima durch, bis der Fahrer auf den Yamaha XS650-Trip kam :( und da lange Zeit zu Hause war - heute fährt der eine Frau-Strom von Suzuki...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16826
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Thomas Becker » Gestern 17:16

Spitz hat geschrieben:Moin,
eine CB1 habe ich mal treuherzig meiner Tochter gekauft. Was ein Fehlgriff.....die ging nur Vollgas oder nix...ein Mopped für den erfahrenen 1,60m- Racer.
Naja, nach einer Saison ging die in eine Sammlung und meine Kleine bekam eine XJ 600 - perfekt für den Weg zur Schule/ Arbeit.

270320163543.jpg


Achim hatte sie mal leihweise, er hatte gut draufgepasst. :ja:

8)


Freund von mir hat sich mit der gleichen Maschine beschäftigt. Die haben das Problem, wenn sie länger gestanden haben, gehen die Vergaser zu. Dann Beschleunigungsloch. Also Ultraschall und synchronisiert, dann läufts wieder. Die Maschine ist übrigens zu verkaufen. Behaupte mal, top Zustand.

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Honda NC 750 X DCT, Sky Team 125 Bongo, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 579
Themen: 65
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 16:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 72

Vorherige

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste