Hallo Zusammen,
ich wollte mich und mein neuestes Projekt kurz vorstellen.
Christian mein Name, 38 Jahre aus dem Norden Sachsen Anhalts mittlerweile aber seit über 10 Jahren in München ansässig.
Meine Mopped/Motorradgeschichte ist nicht ganz klassisch denke ich. Zu meiner Jugendzeit waren die Simson und MZ Maschinen verpönt als „alter Ostmist“. So wurde mir auch mit 16 Jahren der Kauf einer 150er ES durch meine Mutter verwehrt. Stattdessen wurde es dann eine 125er Suzuki, die pünktlich zum 18. Geburtstag den Tod durch Vetilabriss fand.
Nach meiner zweijährigen Bundeswehrzeit in Havelberg habe ich mir eine Suzuki GS500 Bj91 gekauft, die mich dann auch treu über die 5 Jahre Studium in Merseburg (bei Halle Saale) begleitet hat. Nachdem ich dann 5 Jahre von Januar bis Dezember Motorrad gefahren bin, habe ich mir zum Abschluss des Studiums ein Auto gekauft und mir geschworen: „Nie wieder Motorrad fahren“. Das war 2013…
November 2025, ein Freitag zwischen 20 und 22 Uhr auf der Couch. Tablet auf dem Bauch, eBay Kleinanzeigen offen…
Bääääm….
ES150/1 guter Preis, einigermaßen gut gepflegt. Leider keine DDR Papiere aber frischer Brief mit Abnahme, angemeldet zur Probefahrt ist sie auch noch…
Nächster Tag: Bewölkt, 1 Grad Celsius, Schneegriesel… Perferkter Tag für eine Probefahrt

Stand draußen, nicht warm gefahren. Starthebel gezogen. Drei Tritte am Kickstarter… läuft…
Warum soll die weg? Die Elektrik kaputt… Batterie lädt… nicht. Für mich als Elektroingenieur das, wovor ich am wenigsten Angst habe

Über einen VAPE Umbau habe ich mich eh vorab informiert.
Am Abend noch schnell meinen Onkel angerufen, der in Zschopau gelernt hat. Der klärte mich darüber auf, dass es sich um das hässlichste Motorradmodell der DDR handelt, ich aber in diesem Zustand sofort und unverzüglich zuschlagen soll. Seine Meinung… Ich liebe das Design, weil sie halt nicht aussieht, wie jedes andere Motorrad.
Nun also doch eine ES150… Mit 22 Jahren Verspätung. Dank geht raus an meine Mutter

Was ist der Plan:
- Zündung Umrüstung auf VAPE.
- Komplett zerlegen und wieder in einen einigermaßen zeitgemäßen Farbton bringen (die 70er Lackierung gefällt mir) Das Original Silber/Rot zum 74er BJ nehm ich nicht

- Schweißarbeiten an verschiedensten Blechen
- Motor läuft gut und ist dicht Den lass ich bis auf die VAPE in Frieden.
- Reifen unbedingt wechseln. Keine Ahnung, wie man mit Original DDR Bereifung heute TÜV bekommen kann

- Kettensatz kommt neu
- Alle Züge neu
- Federbeine neu
- Luftfilter neu
- Kabelbaum muss ich als Elektroingenieur einfach neu machen…
- Neuer Auspuff (Funktioniert zwar, sieht aber übel aus…)
- …
- Alle möglichen defekten Teile tauschen, die mir bei der Demontage in die Hände fallen…
Dateianhang:
$matches[2]
-- Hinzugefügt: 28. November 2025 11:47 --PS... so richtig Glück muss man auch noch haben.
Seit kurzem gibt es für die Stadt München zusätzlich zum "M" auch "MUC". Gemeinsam mit ES150 ist das doch toll