Probleme mit Rahmennummer

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Probleme mit Rahmennummer

Beitragvon PapaKai72 » Gestern 20:55

Guten Tach

Ich habe ja nun seit Kurzem eine ES 175/2, umgebaut auf 250/2.
Heute habe ich die Rahmennummern gesucht und festgestellt, das die Vordere und die Hintere unterschiedlich sind.
Die Vordere beginnt mit 31......., dazu gehören die Papiere.
Die hintere beginnt mit 13......
Welche ist nun maßgebend und wichtig?
Muss ich was unternehmen? Der Verkäufer hatte sie so erworben sagt er und nie zum Laufen bekommen.

MfG René

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Re: Probleme mit Rahmennummer

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » Gestern 21:11

Hallo, die Nummer beginnend mit 31 gehört zur 175/2
Die 13 Nummer gehören zur 250/2
Wie es aussieht, ist der Rahmen von einer ES 250/2 und der Schwingenträger von der ES 1752

Fuhrpark: MZ TS 250/A Baujahr 1976, MZ TS 250/1A Baujahr 1978, 3x ES 250/2 A, ES 250/2, 2x TS 150, ETZ 150
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Re: Probleme mit Rahmennummer

Beitragvon Enz-Zett » Gestern 21:16

Zwei Rahmennummern an einem Fahrzeug???
:shock:

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
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Re: Probleme mit Rahmennummer

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » Gestern 21:19

Maßgebend für die Zulassung ist die hintere Nummer. In dem Fall leider die 13

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Re: Probleme mit Rahmennummer

Beitragvon PapaKai72 » Gestern 21:27

...nun ist guter Rat teuer^^

Papiere und Dekra-Quittung sind mit 31......-Typenschild identisch

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Re: Probleme mit Rahmennummer

Beitragvon Lorchen » Gestern 22:41

MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:Maßgebend für die Zulassung ist die hintere Nummer. In dem Fall leider die 13

Korrekt.

Du hast nun eine ES 250/2 ohne Papiere, ohne TÜV usw.
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Re: Probleme mit Rahmennummer

Beitragvon Enz-Zett » Gestern 22:45

PapaKai72 hat geschrieben:Papiere und Dekra-Quittung sind mit 31......-Typenschild identisch

Dekra-Quittung über was?

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Re: Probleme mit Rahmennummer

Beitragvon vergasernadel » Gestern 23:14

DEKRA ? Prüfer ? Gute Nacht.

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Re: Probleme mit Rahmennummer

Beitragvon Enz-Zett » Heute 00:00

Ja, geh mal schlafen.
Eine Quittung für welche Dienstleistung? Hauptuntersuchung, Einzelabnahme, technische Änderung, Datenblatt, ...?

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Re: Probleme mit Rahmennummer

Beitragvon ea2873 » Heute 17:36

die Rahmennummer am Typenschild ist eigentlich am vorderen Schwingenträger, aber das ist nur das Typenschild. Die "richtige" Rahmennummer ist am Rahmen hinten, die zählt.

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Re: Probleme mit Rahmennummer

Beitragvon PapaKai72 » Heute 18:13

Da hätte es doch auffallen müssen...^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Probleme mit Rahmennummer

Beitragvon vergasernadel » Heute 19:53

Sagte ich doch gestern 23.24 Uhr. Nix mit „ geh mal schlafen“ Enz- Zett. Du hast es einfach nicht verstanden. DEKRA, Prüfer , diese Pfeife, Niete , wie kann ein Prüfer so doof sein. In Bautzen hatten die auch mal so einen. Der hieß Ei…..,. Das wurde dann selbst der Dekra zu viel….

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Re: Probleme mit Rahmennummer

Beitragvon Enz-Zett » Heute 20:17

Ja, manchmal versteh ich Männer noch weniger wie Frauen. Klar, kann auch an mir liegen... Aber drei hingeworfene Begriffe geben ein weites Spielfeld an Interpretation, nur nicht unbedingt eine klare (und klar verständliche) Aussage.

PapaKai72, ja, da hätte es auffallen müssen. Und dein Glück, dass es eine §21 war. Beim "TÜV" (HU) sollte es auch auffallen, geht aber schon hin und wieder unter (wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein...).
Aber bei einer §21 muss ordentlich hingeschaut und auch fotodokumentiert werden.

Ich würde beim Niederlassungsleiter von diesem D. Scholz vorstellig werden und das Dilemma aufzeigen. Und fragen, was er für eine Lösungsmöglichkeit sieht. So wie es ist, stimmt die Begutachtung und das Ergebnis ja nicht. Und Dank der Fotodoku gibt es einen guten Nachweis, dass seitdem an dem Fahrzeug nichts verändert wurde (ist doch so, oder?).

Vielleicht gibt es die Chance, dass die "hintere" FIN geprüft wird, und wenn die sauber ist (wovon ich ausgehe), dann die "vordere" FIN hinten eingeschlagen wird. Wenn die "hintere" FIN nicht sauber ist (vielleicht weil ein zugelassenes Fahrzeug damit herum fährt), dann stinkt's und raucht's noch an anderen Ecken.

Auf jeden Fall: Der Dekra ist ein Fehler unterlaufen, der relevant ist für deine Kaufentscheidung. Da müssen die zusehen...

Edit: Sehe gerade dass das Gutachten schon 21 Jahre alt ist. Das macht's natürlich nicht einfacher.

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Re: Probleme mit Rahmennummer

Beitragvon retnuk1408 » Heute 20:28

Wenn das Gutachten 21Jahre alt ist, wird es die Zulassungsstelle sowieso nicht anerkennen.
Zitat:
Gültigkeitsdauer des Gutachtens: Das Gutachten selbst hat eine Gültigkeitsdauer von 18 Monaten.
Gültigkeit der Einzelabnahme: Die daraus resultierende Einzelabnahme ist unbegrenzt gültig, sofern keine weiteren Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden.
Erneute Begutachtung: Nach Ablauf der 18 Monate ist eine erneute Begutachtung erforderlich, um die Verkehrssicherheit und die Einhaltung der Vorschriften zu überprüfen.


Hau es in die Tonne und lass ein neues Gutachten machen mit der richtigen FIN...
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

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Re: Probleme mit Rahmennummer

Beitragvon vergasernadel » Heute 21:35

Denke auch, abmelden, Typenschild am schwingenträger durch neues mit Rahmennummer von hinten ersetzten , neues Gutachten mit jetzt zwei gleichen Rahmennummern machen. Vorher Rahmen prüfen. Kostet nochmal Geld, aber dann fährst du legal. Dem Dekra Chef was sagen wird nix bringen. Das ist denen egal. Verzeihung Enz-zett, hätte nicht ganz so abstrakt schreiben sollen, sondern : Na dann gute Nacht und kein Bette😜

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