Fragen zur RT 125/1

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Fragen zur RT 125/1

Beitragvon Ysengrin » 4. Dezember 2025 15:21

Ich restauriere gerade eine RT und habe ein paar Fragen. Damit die nicht im "Kurze Frage - keine Antwort"-Thread untergehen, mache ich hier mal auf. :lach:

Wie bekommt man die geschraubte (!) Gabel auseinander? Da sind innen 2 Aussparungen. Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug? Oder einfach heißmachen und mit der Wasserpumpenzange, wie es offensichtlich schon mal jemand gemacht hat?

$matches[2]


Die Lackteile sollen gepulvert werden. (Das ganze Moped wurde in Tarnfarben übergejaucht und dazu teilweise abgeschliffen. Deshalb lässt sich der Original-Lack leider nicht retten.)

Den Halter in der Lampe möchte ich vorher entfernen, also Nieten ausbohren und später durch Schrauben ersetzen. Aber wie bekomme ich die Gläser von den Kontrollleuchten raus?

$matches[2]

$matches[2]


Und weiß jemand, wie man die Feder am Soziussitz entfernen kann? Die möchte ich lieber lackieren und nicht mitpulvern lassen. Ist die irgendwie aufgepresst? Von innen verschweißt?
MVIMG_20251202_170615(1).jpg


Hier der aktuelle Stand. Die Teile hier sind schon aufgearbeitet bzw. bereit zum Pulvern.
MVIMG_20251203_171500.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4420
Themen: 348
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 07:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: Fragen zur RT 125/1

Beitragvon Paulchen » 4. Dezember 2025 17:21

Hallo Ysengrin

Zu 1: Ich habe auch immer die Wasserpumpenzange benutzt ein Spezialwerkzeug ist mir nicht bekannt.

Zu 2 : Die Bleche der Kontrollampen sind nach innen umgebörtelt,aufbiegen und entfernen. Nachbauten gibt es in guter Qualität zu kaufen, also keine Angst wenn was kaputt geht.

ZU 3 : Die Federn lassen sich vom Halter abschrauben, die erste Windung mit dem Schraubenzieher etwas hochdrücken dann runterdrehen. Die Spannschrauben sind nur eingesteckt ,gibt es nicht mehr neu, Ich habe abgeschliffene Schloßschrauben benutzt. Die Nieten des Federhalters habe ich abgeschliffen und später die Bolzen der Soziusfussrasten als Befestigung verwendet


MfG Björn.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj 89, ETZ 251 Bj 89, RT 125/3 Bj 60
Paulchen

 
Beiträge: 70
Themen: 11
Registriert: 29. September 2016 19:49
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Alter: 57

Re: Fragen zur RT 125/1

Beitragvon rally1476 » 4. Dezember 2025 21:43

Nabend,

um die Kontrollleuchten heraus zu bekommen macht man am besten die Alu Nieten auf und nimmt die Fassungen ab.
Die alten Nietköpfe lassen sich fix wegfeilen und mit einem dünnen Durchschlag und zartem Hämmerchen von außen nach innen treiben.
Dabei klopft man auch keine Dellen in den Lampentopf.

Bitte keine Schrauben später zur Montage verwenden.
Sieht A. lieblos aus und B. hat es da vorne erstaunlich dolle Vibrationen.
Ich finde das die Nietköpfe so exponiert angeordnet sind, dass man da oft draufschaut.
Da sind Schraubenköpfe störend, wenn es original aussehen soll.

Besorg dir neue Alu Rundkopfnieten für ein paar Cent und niete neu.
Das ist bei Alunieten keine große Sache.

Ein kleines Setzwerkzeug ist schnell selbst gebaut.

Ne vom Durchmesser passende Stahlkugel aus nem alten Kugellager gewonnen.
Diese in die Stirnseite von nem Rundstahl gedrückt, alles ringsum schön beschliffen...

...was schreib ich, das weißt Du ganz sicher, wie man das baut.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 638
Themen: 4
Registriert: 22. Februar 2017 22:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 49

Re: Fragen zur RT 125/1

Beitragvon Ysengrin » 4. Dezember 2025 22:12

Ich muss gestehen, dass ich mit Nieten bislang gar keine Erfahrung habe. Wenn man mal von Blindnieten absieht. :oops:

Das beschriebene Werkzeug hab ich verstanden. Und dann Rundkopfniete rein, stabile Unterlage drunter (Schraubstock etc.) und von oben das Werkzeug drauf und mit dem Hammer die Niete "plattklopfen"?

Ja, ist sicher die bessere Variante als eine Schraube. :ja:

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4420
Themen: 348
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 07:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: Fragen zur RT 125/1

Beitragvon y5bc » 5. Dezember 2025 07:48

Ysengrin hat geschrieben:Und dann Rundkopfniete rein, stabile Unterlage drunter (Schraubstock etc.) und von oben das Werkzeug drauf und mit dem Hammer die Niete "plattklopfen"?



Dann hast du auch den Nietenkopf platt gemacht und es sieht Scheisse aus.
Nimm lieber ein Stück Holz als Unterlage. Dieses Holz wird vorher auf den Nietenkopf angepasst. mit einem Senker zum Bsp. Ziel ist es ja den Nietenkopf halbrund zu lassen.
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1011
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 21:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 62

Re: Fragen zur RT 125/1

Beitragvon Ysengrin » 5. Dezember 2025 08:58

Naja, dafür soll ich mir ja ein Werkzeug bauen, indem ich eine Lagerkugel in ein Stück Stahl schlage. Das meinte ich mit Werkzeug. :ja:

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4420
Themen: 348
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 07:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: Fragen zur RT 125/1

Beitragvon RT-Tilo » 5. Dezember 2025 14:07

Ysengrin hat geschrieben: Wie bekommt man die geschraubte (!) Gabel auseinander? Da sind innen 2 Aussparungen.
Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug? Oder einfach heißmachen und mit der Wasserpumpenzange, wie es offensichtlich schon mal jemand gemacht hat?

- Ich habe ja schon die Eine oder Andere Gabel gemacht und es gibt da eigentlich ein "Spezialwerkzeug" dafür, es ist wie eine Gabel mit zwei kleinen
Pinorkeln, die in die beiden kleinen Öffnungen greifen, um sie zu lösen.
Ich benutze aber seit vielen Jahren eine mittlere Rohrzange bzw. eine Armaturenzange mit Messingbacken, da macht man kaum Schaden an den Ringmuttern.

- Für die beiden Nieten am Scheinwerfer hat seinerzeit Theo, eine Idee gehabt, die ich auch schon paarmal übernommen habe. Er hatte kleine M3/M4 Schrauben
mit Zylinderkopf rundgeschliffen und so einen Nietkopf imitiert, dann von unten eine kleine Scheibe mit Mutter dagegen ... fertsch ! :biggthumpup: Sieht niemand und
ist auch immer wieder lösbar. nur so als kleiner Tipp ... :wink:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8900
Artikel: 2
Themen: 253
Bilder: 32
Registriert: 16. Februar 2006 11:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63

Re: Fragen zur RT 125/1

Beitragvon Ysengrin » 5. Dezember 2025 16:20

Danke für die ganzen Tipps, hat alles wunderbar funktioniert!

Auch bei der Gabel habe ich mit etwas Geduld die Schrauben rausbekommen, aber nun komme ich nicht weiter. Wenn ich es richtig sehe, muss man jetzt die Führungsrohre mitsamt Büchsen rausziehen. Einfach mit ein paar kräftigen Zügen. Klappt aber nicht! Hab es bei beiden versucht, auch mit etwas Hitze. Tut sich aber nichts. Bin ich nur zu vorsichtig oder gibt es noch einen Trick?

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4420
Themen: 348
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 07:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 45

Re: Fragen zur RT 125/1

Beitragvon UlliD » 5. Dezember 2025 17:06

RT-Tilo hat geschrieben:- Für die beiden Nieten am Scheinwerfer hat seinerzeit Theo, eine Idee gehabt, die ich auch schon paarmal übernommen habe. Er hatte kleine M3/M4 Schrauben
mit Zylinderkopf rundgeschliffen und so einen Nietkopf imitiert, dann von unten eine kleine Scheibe mit Mutter dagegen ... fertsch ! :biggthumpup: Sieht niemand und
ist auch immer wieder lösbar. nur so als kleiner Tipp ... :wink:


Edelstahl-Schrauben nehmen, verrostet siehts nicht so toll aus :ja: :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8863
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 09:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Re: Fragen zur RT 125/1

Beitragvon rally1476 » 5. Dezember 2025 17:19

Mahlzeit,

ja die Buchsen können widerspenstig sein.
Hast Du alle seitlichen Schmiernippe rausgedreht?
Die sind meistens durch das Rohr geschraubt und halten die Buchsen fest.

Die untere Führungsbuchse sitzt in einer Ausdrehung.
Zur Mutter hin gibt's eine Stützscheibe, die muss vorher raus.
Die könnte sich im Gewinde verkeilen.
Die obere Buchse ist auf dem Innenrohr befestigt und gleitet mit ihrer äußeren Mantelfläche im Standrohr.
Der Buchse ist bei der Demontage der untere Schmiernippel im Weg.

Wenn das alles beachtet wurde hilft nur sanfte Gewalt beim herausziehen.
Aber Obacht, nicht wild auf die Achsaufnahme eindreschen, die nimmt sonst irreparablen Schaden.

Na denn, viel Erfolg beim Zerlegen und reinigen.
Das Zweite macht bei dem ollen alten Fett besonders viel Spaß.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 638
Themen: 4
Registriert: 22. Februar 2017 22:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 49


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste