Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TS Bremse geht nach kurzer Zeit fest...
BeitragVerfasst: Gestern 12:19 

Hallo zusammen,

ich habe folgendes unschöne Phänomen bei meiner 1983er TS 125:

Im kalten Zustand bzw. zu Beginn der Fahrt fährt sie sich ganz normal bzw. lässt sich auch normal / freigängig schieben - nach 2-3 km Fahrt beginnt dann die Bremse des Hinterrades nach und nach fest zu gehen bis nach ca. 5 km Strecke gar nichts mehr geht und die Bremse voll blockiert. Nach einer Abkühlzeit von ca. einer halben Stunde ist es dann wieder, als wäre nichts gewesen - das Rad dreht frei und ich kann wieder 2-3 km fahren, bis es erneut heiß wird und das Spiel von vorn beginnt.

- Der Bowdenzug ist so verlegt, wie es hier im Forum beschrieben ist und ist freigängig.
- es sind neuwertige (rote) DDR-Bremsbacken verbaut
- die Radnabe ist (früher) scheinbar mal heiß gelaufen, da sie minimal gelblich verfärbt ist von außen auf der Rundung.

1. Vermutung ist, dass die neuen Bremsbacken generell schleifen => dann müsste es doch aber immer sein und nicht erst nach wenigen km Fahrt.

2. Vermutung ist, dass die Nabe eventuell durch ein früheres Überhitzen innerlich nicht mehr ganz "rund" ist und nun durch die straffer sitzenden Bremsbacken sich bis zum Festgehen aufheizt und ausdehnt.

3. Vermutung ist, dass irgendwas am Bremsnocken sich nach kurzer Fahrt so ausdehnt und verkeilt, dass die Bremsbacken erst nach Abkühlung wieder zurückgehen.

Da ich schon 3x alles auseinander hatte und nicht weiterkomme nun die Frage an Euch: hatte das schonmal wer und wenn ja: was isses? :)

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe.

Betreff des Beitrags: Re: TS Bremse geht nach kurzer Zeit fest...
BeitragVerfasst: Gestern 12:27 

Hallo,

ich hatte es bei meiner MZ ES 125 auch, sogar genau das gleiche Fehlerbild. Im Grunde habe ich einfach, die Bremsbackenzwischenlagen rausgenommen und die Bremsbacken sich über mehrere Fahrten anpassen lassen (auch wenn die Bremse enormes Spiel hatte). Dann wieder die Zwischenlagen rein und Seitdem keine Probleme.
Fazit: Die Bremstrommel wird wärmer dehnt sich aus und die Beläge fangen langsam an zu schleifen, dadurch wird die Trommel noch wärmer, und irgendwann gibt es dauerhaften Vollkontakt.
Lösung: Bremsbacken anpassen oder Trommel abdrehen lassen. Also einfach das Spiel ein bisschen zwischen Trommel und Backen erhöhen.

Beste Grüße

Tim

BeitragVerfasst: Gestern 12:42 
Moderator

auTSch hat geschrieben:
1. Vermutung ist, dass die neuen Bremsbacken generell schleifen => dann müsste es doch aber immer sein und nicht erst nach wenigen km Fahrt.
So wird es wohl sein. Das initiale Schleifen kann ziemlich gering sein, um ein thermisches Aufschaukeln zu bewirken.
Beim Hinterrad muss man ja beim Prüfen den Kettenantrieb mit bewegen, so dass dieser Widerstand einen kleineren Widerstand
leicht überdecken kann.

auTSch hat geschrieben:
2. Vermutung ist, dass die Nabe eventuell durch ein früheres Überhitzen innerlich nicht mehr ganz "rund" ist und nun durch die straffer sitzenden Bremsbacken sich bis zum Festgehen aufheizt und ausdehnt.
Kaum anzunehmen, eine unrunde Nabe bemerkt man beim Bremsen sofort. Es kommt zu starker Ruckbildung bei jeder Radumdrehung.
Ich hatte kürzlich bei einem Restaurationsobjekt diesen Effekt. Die "Unrundheit" war gewaltig zu spüren, maßlich betrug sie nur wenige
Zehntelmillimeter.

auTSch hat geschrieben:
3. Vermutung ist, dass irgendwas am Bremsnocken sich nach kurzer Fahrt so ausdehnt und verkeilt, dass die Bremsbacken erst nach Abkühlung wieder zurückgehen.
Den Bremsnocken hätte ich nicht in Verdacht.
Mein Vorschlag,

(1) Bremsbacken einfärben (Kreide) oder anrauen; einbauen; fahren;
stark bremsen; ausbauen; Reibstellen mit Sandpapier abtragen; wenn gleichmäßiges Tragbild goto (2); goto (1)
(2) Bowdenzugverstellung nicht zu straff einstellen; Freude über behobenen Fehler empfinden; end

Ist mir übrigens auch einmal mit dem Hinterad passiert. Die Überhitzung der Nabe war so stark, dass das Fett aus den dauergeschmierten
Radlagern ausgelaufen ist. Sie mussten ersetzt werden.

Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: Gestern 12:56 

Vielen Dank für die Tipps .. das werde ich genau so ausprobieren und mich erstmal auf die Bremsbacken konzentrieren.

Ich danke Euch und wünsche einen sonnigen Tag :)

BeitragVerfasst: Gestern 13:28 

Ich hatte das Problem vor 30 Jahren und noch ohne jede MZ Erfahrung auch mal und bin lösungstechnisch ganz bei Lothar. Kleine Ergänzung: das Abtragen des Belagmaterials an den Schleifstellen mit Sandpapier bzw. besser Schleifleinen so durchführen, daß dieses glatt auf ein gerades Hilfsmittel aufgespannt wird. Also beispielsweise ein nicht elastischer Schleifklotz oder auch eine Feile. Hast Du eine recht grobe und vor allem scharfe Feile, kannst Du sie auch direkt nehmen.

BeitragVerfasst: Gestern 13:52 
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Da du ja scheinbar schon ein paar Kilometer mit dem Problem gefahren bist, schau dir die Bremsbacken ruhig gleich nach dem Ausbau schon genauer an. Manchmal erkennt man die verursachende Stelle auch schon direkt an einer Verfärbung (dunkler als der Rest der Fläche) oder einer glatten Oberfläche. Schließt natürlich nicht aus das weitere Versuche mit Kreide echt. nötig sind :wink:

BeitragVerfasst: Gestern 15:37 

moin

ich schätze mal die Bremse ist zu eng eingestellt
wenn`s Moped aufm Hauptständer steht dreht das Rad wunderbar frei rund
doch wenn man`s vom Ständer unten hat und sich drauf setzt geht die Bremse schon mal ein Stück zu,
derweil der vordere Umlenkpunkt der Bremsstange nicht neutral im Schwingendrehpunkt steht

kann man leicht reproduzieren wenn man sich mal neben sein Moped stellt
und den hinteren Radbremshebel beobachtet während sich jemand aufs Moped setzt

einfach die Flügelmutter 1 1/2 Umdrehungen öffnen und noch mal probefahren
wenn ich recht habe ist das Problem dann weg

BeitragVerfasst: Gestern 15:42 
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

TS 125, kein Bremsgestänge. Bei der Seilzugbremse verändert sich nichts.

BeitragVerfasst: Gestern 16:29 

Bitte KEIN Schleifpapier nehmen ! Schleifleinen oder Feile.

BeitragVerfasst: Gestern 19:11 
Moderator

motorradfahrerwill hat geschrieben:
Ich nehme den Rat eines Jüngeren stets gern an, aber was ist der Grund?
Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: Gestern 19:18 

und nicht vergessen: DDR Bremsbeläge sind noch mit gutem Asbest. Also am besten nicht im Wohnzimmer feilen und möglichst eine Maske aufsetzen. Im Freien sehe ich da kein Problem, in einem Raum wo ich regelmäßig schraube, möchte ich den Staub nicht haben.

...und ja, früher habe ich das auch ohne Maske gemacht und ich lebe noch. Wiederholen würde ich es trotzdem nicht.

BeitragVerfasst: Gestern 22:32 

lothar hat geschrieben:
Ich nehme den Rat eines Jüngeren stets gern an, aber was ist der Grund?
Gruß
Lothar

Sagt der 6 Jahre jüngere.... :lach: Gegen Euch wirke ich ja noch quasi "neuwertig", wenig Kilometer und aus drölfter Hand... :tongue:

Ja,Thema Asbest. Ich habe an allen Simsons und MZtten als Bengel gern und herzhaft den Bremsstaub aus den Naben geblasen... :tongue:
Ich lebe noch und auch weiter, aber JETZT bewusst machen tät ich es nicht.