Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2025 21:03 
Offline

Beiträge: 3745
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Ich möchte auf DOT 5 umrüsten.
Die Gummis müssen neu. Wie sieht das mit der Stahlflex aus, muß die auch neu?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2025 21:30 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Beiträge: 4485
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33
Soweit ich weiß nicht, sollte aber gründlich gespült werden damit keine Rückstände von DOT4 sind.

So steht es zumindest in der Anleitung bzw dem Handbuch für meine Honda wenn man von DOT4 auf DOT5 wechseln möchte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2025 08:05 
Offline

Beiträge: 148
Wohnort: Apolda
Dazu gibt’s drölftausend Beiträge im Internet.

Eigene Erfahrung: Meistens funktioniert es. In wenigen Fällen gehen Dichtungen in der Pumpe oder am Bremskolben kaputt. Passiert aber nie sofort, sondern erst nach einiger Zeit (Jahre).
Und ob das dann wirklich an DOT5 oder am Alter lag...?

Ganz wichtig ist wirklich korrektes Spülen aller Teile. Sonst gibt’s Wackelpudding inner Leitung (welcher aber immer noch erstaunlich gut funktioniert...).

Leitungen brauchst Du nicht tauschen - aber sagte ich schon, dass Du gut spülen musst?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2025 09:55 
Offline

Beiträge: 3293
Jogi250 hat geschrieben:
Sonst gibt’s Wackelpudding inner Leitung
Schon selbst erlebt, oder nur gehört?
Von einer alten Mercedes-Clubseite im Internet (170V?) hatte ich mal einen Untersuchungsbericht. Ergebnis: DOT 5 ist nicht mischbar mit DOT4, aber es reagiert auch nicht miteinander.
Wackelpudding hab ich schon selbst erlebt, aber das bei Citroen und der Mischung von DOT4 mit LHM. LHM unterscheidet sich aber von DOT5. Das eine ist mineralölbasiert, das andere silikonölbasiert.

@matthias1, was versprichst du dir von DOT5? Dass es nicht hygroskop ist und kein Wasser anzieht? Halte ich für eine trügerische Sicherheit. Weil: Wenn Wasser ins System kommt, dann wird es vom DOT4 gebunden, die Siedetemperatur sinkt allmählich. Und im DOT4 gebundenes Wasser ist nicht korrosiv. Bei DOT5 wird es nicht gebunden, sondern liegt als Wassertröpfchen im System. Schön korrosiv... Und: DOT5 hat zwar immer noch seine hohe Siedetemperatur, aber das Wasser seine niedrige. Heißt, sobald Wasser an Bord ist, ist die Siedetemperatur schlagartig unten (Wasser als "schwächstes Glied" in der Kette). Bei dem Volumenverhältnis von flüssigem zu gasförmigem Wasser (ca. 1:16000) reichen da schon mikroskopisch kleine Wassertröpfchen.

Zudem soll auch DOT5 alle 5 - 7 Jahre ausgetauscht werden. Dreifacher Preis im Vergleich zum DOT4 und dreifache "Haltbarkeit" kompensiert sich, der Vorteil bleibt wo?

Unterm Strich sehe ich im DOT5 nur einen Vorteil: Die höhere Siedetemperatur, so lange kein Wasser an Bord ist. Bei leistungsstarken Fahrzeugen mit entsprechendem Bedarf an Bremsleistung kann das ein Vorteil sein, aber bei der MZ? :gruebel: :nixweiss:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2025 10:04 
Offline

Beiträge: 423
Vorteil - außerdem:
Wenn es undicht wird im System, gibt auslaufende Bremsflüssigkeit keine Lackschäden mehr.
Selbstschmierende Eigenschaften Reibstellen und Dichtungen.

Gruß
Hendrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2025 11:24 
Offline

Beiträge: 153
Wohnort: Greifswald
Alter: 31
Hat schon viele Vorteile, Bremsen gammeln nicht mehr fest,der HBZ an der ETZ blüht nicht mehr auf, Lackverträglichkeit, schmierende Eigenschaften, ...
hab das Überall drinn. Im Verein auch alle in allen Autos, funktioniert auch,mann muss natürlich mal mehr als 20ml durchpumpen. Zumindest mit DDR Gummis konnte ich bis jetzt keine Unverträglichkeit feststellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2025 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 582
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 72
DOT 5 oder DOT 5.1?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2025 17:06 
Offline

Beiträge: 423
DOT 5


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2025 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1848
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53
Enz-Zett hat geschrieben:
Jogi250 hat geschrieben:

. Bei DOT5 wird es nicht gebunden, sondern liegt als Wassertröpfchen im System. Schön korrosiv... Und: DOT5 hat zwar immer noch seine hohe Siedetemperatur, aber das Wasser seine niedrige. Heißt, sobald Wasser an Bord ist, ist die Siedetemperatur schlagartig unten (Wasser als "schwächstes Glied" in der Kette). Bei dem Volumenverhältnis von flüssigem zu gasförmigem Wasser (ca. 1:16000) reichen da schon mikroskopisch kleine Wassertröpfchen.

:nixweiss:


Das ist schon richtig so.
Das Problem ist aber, dass die Wassertröpfchen im Winter gefrieren können,
und irgendwelche Bohrungen in den Bremszylindern verstopfen könnten.

Ich war vor Jahren mal auf einer Profi-Bremsenschulung,
das wurde das so erklärt.

Das ist schon lange her, ja,
damals haben die gesagt, es gibt weltweit ganz wenige Fahrzeuge, die offiziell DOT 5 fahren dürfen.
Und die haben dann eine völlig anders konstruierte Bremsanlage,
die komplett hermetisch dicht ist,
damit sich kein Kondenswasser bilden kann.

Und, dann gibt es noch folgendes:
Auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter steht drauf,
"use only DOT 4 brake fluid".
Die DOT 4 oder die Weiterentwickelung DOT 5.1 ist nach Norm entweder farblos oder amber.
Sollte der TÜV da mal den Deckel aufschrauben und so lila-pink Zeug drin sehen,
ist der Spass vorbei.

Ich weiss dass viele Leute das DOT 5 -Zeug in ihren Fahrzeugen haben.

Aber ich kann mich auch noch erinern, als wir zu Hause noch unsere Autowerkstatt hatten,
kam mal ein wildfremder zum TÜV.
Ich hab mich da auch gewundert, warum der garade zu uns in die Werkstatt kam,
wo eigentlich normalerweise nur Stammkundschaft aus dem Dorf war.
Ich hab das auch dem TÜV-Prüfer gesagt.
Der hat dann bissel genauer hingesehen,
fremder Mann, leicht getuntes Auto.
Der Prüfer hat instinktiv den Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet, oder das schon von aussen gesehen,
dass da was buntes drin ist.
Und hat den eiskalt abtreten lassen.

Der Prüfer hat damals gesagt, er weiss nicht wie er damit umgehen soll,
und hat die Prüfung einfach abgelehnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2025 09:38 
Offline

Beiträge: 787
Wohnort: Nordharz
Alter: 64
Moin
Wenn das mit gefrierenden Wassertröpchen ein Problem wäre - dann hätten sicher schon hunderte Entenfahrer darüber berichtet . Oder Citroen Fahrer allgemein . Ich seh da im Alltagsbetrieb auch nur Vorteile bei Flüssigkeiten die nicht hygroskopisch sind . Grade wenn die Fahrzeuge mal länger nicht bewegt werden .

Grüsse , Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2025 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3691
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 45
Dennoch gilt ja das von Enz-Zett geschriebene, einmal eingedrungenes Wasser bleibt als Wasser im System und verursacht Korrosion.

Aufgeblühte Bremszylinder gibt es nur, wenn sie auch undicht sind oder man beim Befüllen kleckert und es dann nicht reinigt.

Bei einem Fahrzeug, das für DOT4 ausgelegt ist, würde ich das nicht ändern, es fahren fast alle Autos/Motorräder damit rum, und selten hat man mal festgegammelte Zylinder und wenn dann von außen, weil etwas undicht ist.

Einzig in der Seitenwagenbremse hab ich Servoöl drin, weil die Bremse bei mir im Winterbetrieb im Einsatz und schon von Werk her nicht so toll abgedichtet ist. Dazu noch die heutigen schlecht gemachten Dichtungen/Manschetten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2025 10:42 
Offline

Beiträge: 787
Wohnort: Nordharz
Alter: 64
Moin
Klar bleibt einmal eingedrungenes Wasser im System . Aber - eine wirksame Abdichtung gegen Wasser gelingt den Bremsherstellern seit über 50 Jahren . Das einzige Wasser was eindringt kommt über Luftfeuchtigkeit und die Neigung der Flüssigkeit das Wasser zu binden . Was bei nicht hygroskopischen Flüssigkeiten entfällt .
Korrosion ? Meine Ente hab ich seit 30 Jahren . Mit vielen Standzeiten . Nie ein Problem mit festsitzenden Bremsen gehabt . Meine anderen Autos , mit hydraulischen Systemen und normaler Flüssigkeit sind alle , aber wirklich alle anfällig auf feste Bremsen nach einer längeren Pause .

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2025 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2194
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 45
Ich fahre DOT5 schon 15 Jahre.
Damals habe ich gleich auf Gimecapumpe und Stahlflex umgerüstet.
Ich hatte einen neuen Dichtsatz für die Pumpe da aber den alten aus Neugier drin gelassen, nur sauber gemacht. So funktioniert das heute noch :D .
Neulich habe ich die DOT 5 mal gewechselt und habe mich gewundert warum die Brühe nicht mehr so schön lila ist.
Hat jemand ähnliches beobachtet?

Grüße, Simon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2025 14:13 
Offline

Beiträge: 232
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 44
Der Farbstoff zersetzt sich wohl mit der Zeit. In meinem Chevrolet M1009 (Militär Blazer) wurde das DOT 5 ebenfalls ab Werk eingefüllt. Das Zeug war nach zwei Jahrzehnten auch nur noch gelblich klar. Ich musste dann erst testen, ob es wirklich DOT5 war. Dazu habe ich ein kleines Gefäß mit Wasser hergenommen und einen Teelöffel voll BFK aus dem Behälter dort hinein gegeben. Es bildeten sich Hühneraugen wie in einer Hochzeitssuppe. Also DOT5. Wäre es Glykolbasiert wie DOT 3, 4 oder 5.1, hätte sich das mit dem Wasser vermischt.

Auch hier zum Thema Korrosion im Bremssystem:

Die komplette Bremsanlage inkl. Leitungen und Schläuche sah von innen aus wie als wären diese gerade erst im Werk montiert worden. Außen sah alles aus wie Kernschrott. Auch die Bremssättel und hinteren Radzylinder hatten innen null Korrosion und Null Einlaufspuren. Es kamen nach der äußeren Aufarbeitung neue Dichtungen und Manschetten rein und gut. Bremsleitungen und sämtliche Gummiteile habe ich gegen neue gewechselt.

Von anderen US-Militärfahrzeugfahrer höre ich des Öfteren, dass dort aus Unwissenheit und Infos über die Teilehändler (es wird dann nach baugleichen Zivilfahrzeugen gesucht) dann DOT3 eingefüllt wird beim Wechsel. Das ergibt dann eine Puddingartige Masse mit Korrosionspotential. Das komplette Bremssystem muss dann komplett erneuert werden. Alle innenliegenden Gummiteile waren dann zum Großteil aufgequollen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2025 17:20 
Offline

Beiträge: 3745
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Im Trabi hab ich das seit 7 Jahren drin, es gibt keine Probleme und es sieht aus wie neu.
Außerdem hoffe ich, daß die Gummis nicht mehr so oft wechseln muß.
Allein dieses Jahr 2 x undicht. Und das aggressive DOT 4 frißt dann auch nicht mehr am Lack oder den Klamotten.
Das Argument mit den gefrierenden Wasser halte ich für vernachlässigbar. Erstens, wie soll das in das System gelangen und zweitens, wer fährt schon bei Frost. OK, lezteres gilt bestimmt nur für mich.
Ich mach das mal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2025 19:44 
Offline

Beiträge: 3293
Der Farbstoff zersetzt sich sogar ziemlich schnell, bei mir war's nach wenigen Wochen glasklar. Hat sich der Farbstoff evtl. unten abgesetzt?

Von wegen Wasser käme nur übern Ausgleichbehälterdeckel ins System. Das hab ich auch mal geglaubt. Tatsächlich ist es nicht 100%ig dicht, wo zwischen sich gegeneinander verschiebenden Teilen eine Abdichtung nach außen gibt. Also Haupt- und Radbremszylinder. Ja, auch bei Entenbremsen. Ich hab mal Bilder gesehen von Bremseninnereien einer Ente, bei der auch jahr(zehnt)elang keine Bremsflüssigkeit getauscht wurde. Übler Lochfraß Dank Wasser, das sich an den Dichtungen vorbei gemogelt hat. Nicht aus Umsatz- und Absatzgründen schreibt Citroen auch bei LHM regelmäßigen Wechsel vor.
Und genau da, an den Radbremszylindern, ist das Wasser so gefährlich, ganz unabhängig von der Korrosionsgefahr. In der Radbremse wird's auch mal ordentlich heiß, auch über 100°C. Wo selbst ein stark gesättigtes DOT4 noch gute Reserve hat bei der Siedetemperatur, aber die verdampfenden Wassertröpfchen lustig das DOT5 aus dem System blasen. Ja, wenn das aus dem Vorratsbehälter austritt, macht es keine Lackschäden. Dafür hat man ganz andere Probleme, wo man dankbar wäre über so banale wie Lackschäden.

Aber das ist auch wieder eine Glaubensfrage, wie Ölsorte, Reifendruck o.a.
Wer sein festes Weltbild hat, wird daran nichts ändern. Wenn die anderen drüber nachdenken und sich kritische Fragen stellen, hat's immerhin was gebracht.
Trügerisch ja auch das "bisher ist's immer gut gegangen". Das hat sich auch der Typ, der vom Hochhausdach gefallen ist, auf Höhe der 2. Etage auch gedacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: Gestern 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 584
Wohnort: Süd-West-Pfalz
Ich lese hier oft Lackschäden. Dafür kann das DOT4 allerdings nichts. Wenn man drüberkleckert kann man das gleich abwischen und wenn der Deckel oben undicht wird sieht man das auch gleich und kann die Dichtung erneuern. Alle 3 Jahre wexeln ist auch kein grosser Aufwand und teuer ist das bisschen Bremsflüssigkeit auch nicht. Für mich käme DOT5 deshalb nicht in Frage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: Gestern 10:27 
Offline

Beiträge: 3293
hmt hat geschrieben:
Ich lese hier oft Lackschäden.
Ich denke auch, dass die viel berichteten Lackschäden meist Folgefehler sind von anderen Defekten oder Fehlern. Deswegen auf DOT5 zu wechseln birgt die Gefahr, dass die Symptome "geheilt" werden und nicht die Ursachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: Gestern 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 576
Alter: 49
Hier scheinen einige den Wechsel von DOT 4 zu DOT 5 und DOT 5.1 zu vergleichen.

DOT 5.1 kann ohne (vollständige und penible) Spülung in ein DOT 4 System. Oben rein unten raus, kein Thema. Deswegen, zur Sicherheit aller, nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen, das ein Blazer ab Werk DOT 5 bekommt, gut und schön, sollte aber erwähnt sein, dass das bei einer MZ gut möglich in die Hose geht,da die Gummiteile für DOT 4 ausgelegt sind, also auch DOT 5.1 schlucken, aber kein DOT 5!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: Gestern 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 584
Wohnort: Süd-West-Pfalz
So siehts aus. Hier geht es aber um DOT5.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: Gestern 11:19 
Offline

Beiträge: 494
DOT 5.1 ist schon Rennflüssigkeit, nimmt wesentlich schneller Wasser auf und sollte daher jährlich gewechselt werden...

Aprilia, mit Brembokomponenten verbietet beispielsweise den Einsatz von DOT 5 und DOT 5.1.

https://ibb.co/ks43bpwS

Alt, aber immer noch lesenswert:

https://ifz.de/tipps%20und%20Tricks/Bre ... keiten.pdf


Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile, ob nun jeder der an seiner Bremse arbeitet und Änderungen vornimmt auch das kömplette nötige Fachwissen dazu erlernt hat sei mal dahingestellt. Macht was ihr wollt, aber bitte fahrt euch und andere nicht tot...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: Gestern 18:38 
Offline

Beiträge: 3293
Matze_2 hat geschrieben:
,da die Gummiteile für DOT 4 ausgelegt sind, also auch DOT 5.1 schlucken, aber kein DOT 5!

Auch hier möchte ich meine Frage von oben wiederholen:
Enz-Zett hat geschrieben:
Schon selbst erlebt, oder nur gehört?

In der erwähnten Untersuchung im Mercedes-Club wurden auch Langzeit-Einlagerungsversuche gemacht. Ergebnis: Keinerlei Reaktionen der Dichtungen auf DOT5.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: Heute 00:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beiträge: 15028
Wohnort: 92348
Mal eine dumme Frage:
Hier ist die Rede davon, daß beim Wechsel von DOT 4 auf DOT 5 gespült werden muss.
Mit was wird das System denn gespült?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: Heute 08:04 
Offline

Beiträge: 153
Wohnort: Greifswald
Alter: 31
Mit der neuen Flüssigkeit...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: Heute 08:49 
Offline

Beiträge: 148
Wohnort: Apolda
Enz-Zett hat geschrieben:
Jogi250 hat geschrieben:
Sonst gibt’s Wackelpudding inner Leitung
Schon selbst erlebt, oder nur gehört?


Schon selbst erlebt. 90er Jahre Harley mit DOT5 ab Werk. Von unwissendem Schrauber mit DOT3 oder 4 nachgefüllt. Das war alles eine gelartige Masse. Hat aber tatsächlich noch gebremst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: Heute 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 41
Salut,

Dot5 ist Silikonbremsflüssigkeit und greift keinerlei Materialien an. Kein Gummi reagiert darauf/damit. Silikon wird gerade zum schmieren von heiklen Materialien verwandt so wie Kunststoffführungen von Schiebedächern etc..
Ich selber fahre in meinem ES 250/2 Gespann mit SR 500 Scheibenbremse seit rund 30 Jahren Dot5, an der hydraulischen SW-Bremse mit originalen Manschetten dito. In meiner Wellblechente habe ich seit der Restaurierung auch Dot drin (15 Jahre) und noch nie irgendwelche Probleme gehabt mit Wasseransammlung, Unverträglichkeiten o.a..
Ja der purpurne Farbton verschwindet nach ein paar Jahren. Auch bei der Vollabnahme der 2CV und nachfolgenden HUs hat kein Prüfer irgendetwas bemängelt obwohl in der Wellblechente der durchsichtige Glasbehälter mit der purpurnen Flüssigkeit einem ins Auge springt und auch ein Aufkleber mit DOT 5 von mir angebracht ist.
Warum es immer wieder Leute gibt welche von Problemen beim Umstieg zu Dot 5 berichten liegt an anderem. Alles, aber auch wirklich alles, am Bremssystem was aus Gummi ist und mit dem vormaligen Dot4 in Berührung gekommen ist muß raus, d.h. alle Dichtungen, Manschetten, Bremsschläuche aus Gummi, Membranen müssen getauscht werden gegen unbenutzte neue. Andere Teile wie starre Kunifer Bremsleitungen oder Stahlflex (Teflon) müssen gründlichst gespült werden. Jedes Gummi nimmt nach Kontakt mit DOT 4, erst recht längerem Kontakt, etwas davon auf, das Dot4 diffundiert ins Gummi. Wenn dann nur die Bremsflüssigkeit auf Dot5 getauscht wird machen dies die Dichtungen nicht lange mit, quellen auf und fangen an sich zu zerlegen. Wenn man das oben angeführte beherzigt dann gibt es keinerlei Probleme. Und es ist auch richtig daß DOT 5 kein Freibrief für mangelnde Pflege ist. Denn es gibt z.B. auch Abrieb von den Dichtringen/Manschetten in den Bremszylindern und auch der will in halbwegs vernünftigen Abständen ausgespült werden. Aber ein Wechselintervall von 10 Jahren ist machbar. Anderes Argument was Gegner von DOT5 oft anführen ist die etwas höhere Kompressibilität. Das ist so und theoretisch würde das System etwas schwammiger mit Dot5, aber einmal ist da nur ein kleiner Unterschied und wenn man, wie heutzutage eigentlich immer zu empfehlen, auf Stahlflex-Schäuche umgerüstet hat ist der Druckpunkt mit Silikon immer noch einiges besser als mit dem originalen Gummischlauch.
Wie schon oben erwähnt haben Citroen der 70/80er mit Scheibenbremse LHM Bremsflüssigkeit auf Mineralölbasis welche genau wie Silikonbremsflüssigkeit weder hygroskopisch noch agressiv ist. Dort ist bekannt daß nach (wirklich) jahrzehntelangem vernachlässigen des Bremssystems es irgendwann Probleme mit blockierten und korrodierten Kolben der Bremssättel gibt. Auch ich habe diese Erfahrung mit meiner Kastendyane von 1981 gemacht als ich ca. 2003 Dampfblasenbildung mit folglich nicht mehr vorhandener Bremswirkung hatte als ich den Mont-Ventoux herunterfuhr. Kein tolles Erlebnis in einer Kurve mit starkem Gefälle keinerlei Bremswirkung mehr zu haben. Die Handbremse ist ein Witz bei einer 2CV mit Scheibenbremse, also keine Notbremse. Nach kurzem Entlüften und Abkühlen war die Bremswirkung wieder voll da. Wieder zu Hause habe ich dann die Bremssättel komplett zerlegt, begutachtet und überholt. Die Acadiane hatte bis dahin gut ihre 250000Km mit mir runter und die Gummi Dichtringe der Bremskolben haben im Laufe der ca. 22 Jahre einen Abrieb erzeugt welcher sich im Bremssattel an der tiefsten Stelle zusammen mit, vielleicht durch die Luft aufgenommenem, Wasser eine Modderschicht bildete welche die Freigängigkeit der Kolben beeinträchtigte und das das kochende Wasser dann den Ausfall zur Folge hatte. Aber über welchen Zeitraum der Pflegelosigkeit reden wir hier? Jahrzehnte. In jedem Fall bedarf ein System mit DOT5 viel weniger Pflege als eines mit DOT4. Bei meiner Wellblechente von 1960 (serienmäßig DOT4) die seit 15 Jahren, ca. 125.000K seitdem, mit Dot 5 läuft habe ich bisher noch gar nichts gewechselt nur wenn ich an den Bremsen war beim entlüften etwas Neue nachgefüllt.
Nur spülen und dann wechseln von DOT4 auf DOT5 ist nach meiner Meinung und auch anderer Erfahrung keine gute Idee, nicht zu empfehlen bzw. davon absolut abzuraten. Für Spielchen und Versuche ist das Bremssystem zu relevant. Es gibt zwar ein paar Fälle in denen dies funktioniert haben soll aber es gibt ja auch verschiedene Gummisorten bei den Manschetten und in den Fällen wo einfaches Spülen gereicht haben soll mag es eine Gummisorte gewesen sein welche kein Dot aufnimmt.
Es bietet sich also an anlässlich einer kompletten Überholung des Bremssystems auf Silokonbremsflüssigkeit umzustellen und auch dann natürlich auch nicht zu vergessen daß in großzügigen Intervallen auch diese zu wechseln ist.

Roland


Zuletzt geändert von Wellblechente am 15. Dezember 2025 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: Heute 11:47 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Beiträge: 4485
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33
Ein echter guter Erfahrungsbericht.

Danke Roland!👍


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: Heute 13:07 
Offline

Beiträge: 226
"im DOT4 gebundenes Wasser ist nicht korrosiv"
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.
Zwar nicht in der MZ mit ihren Aluzylindern, aber wo HBZ oder RBZ aus Eisen (Guß) sind, sehen die Oberflächen nach ein paar Jahren mit DOT4 sehr rostig aus.
Ich rede hier von Oldtimern, die wenig bewegt werden.
Ich hatte auch mal einen Bremsversager mit einem Wartburg, wo man es mit den Wechselintervallen von DOT4 nicht so genau nahm. Bei dem sind die Bremsen auch mehr gefordert, da wegen Freilauf der Motor nicht hilft. Aber instinktiv pumpt man da mit dem Pedal, und irgendwann ist so viel Druck im System, daß die Blasen kondensieren, und es kommt Erleichterung auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: Heute 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2523
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40
dr.blech hat geschrieben:
Ich fahre DOT5 schon 15 Jahre.
Damals habe ich gleich auf Gimecapumpe und Stahlflex umgerüstet.
Ich hatte einen neuen Dichtsatz für die Pumpe da aber den alten aus Neugier drin gelassen, nur sauber gemacht. So funktioniert das heute noch :D .
Neulich habe ich die DOT 5 mal gewechselt und habe mich gewundert warum die Brühe nicht mehr so schön lila ist.
Hat jemand ähnliches beobachtet?

Grüße, Simon


Japp, beim Wartburg war sie nach fünf Jahren fast farblos. Ansonsten problemlos. Hat sich auch noch keiner bei der HU beschwert. Habe extra das mitgelieferte Schild am Behälter, dass man nur DOT5 nachfüllen soll :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: vor 7 Minuten 
Offline

Beiträge: 3293
Wellblechente hat geschrieben:
Jedes Gummi nimmt nach Kontakt mit DOT 4, erst recht längerem Kontakt, etwas davon auf, das Dot4 diffundiert ins Gummi. Wenn dann nur die Bremsflüssigkeit auf Dot5 getauscht wird machen dies die Dichtungen nicht lange mit, quellen auf und fangen an sich zu zerlegen.

Das interessiert mich schon noch weiter. Du schreibst, dass die Dichtungen etc. nicht mit DOT5 reagieren. So kenne ich es auch.
Aus der mehrfach genannten Untersuchung und auch aus Eigenversuchen hab ich das Ergebnis, dass sich DOT4 und DOT5 nicht mischen, aber auch nicht miteinander reagieren.
Wenn also DOT4 <-> Gummi sich neutral verhält, DOT5 <-> Gummi auch, und DOT4 <-> DOT5 auch, warum gibt's dann Probleme?
Mir keimt der Verdacht, dass es noch weitere Einflussgrößen "von außen" gibt, die nicht (ausreichend) betrachtet wurden. Wär aber ganz gut zu wissen, gerade für die DOT5 Nutzer, und speziell für die, die bei der Umstellung nicht alle Gummiteile gewechselt haben.

Ein anderer Verdacht der mir aufkeimt ist der, dass beim immer wieder weitererzählen diverser Erfahrungsberichte die Erfahrungen mit DOT5 und mit LHM vermischt wurden. Die üblichen Unschärfen und Verluste bei "stille Post"... :lol:

Nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich zweifle tatsächliche Erfahrungen nicht an. Wenn aber bei systematischer Untersuchung was anderes bei raus kommt, werd' ich hellhörig und neugierig.


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt