Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Passt man auf's Motorrad?
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2025 20:22 

In einem anderen Forum haben sie gerade den Link zu der folgenden Seite geteilt: https://cycle-ergo.com/

Da kann man sich (grafisch sehr einfach) anzeigen lassen, wie man auf einem Motorrad sitzen würde. MZ gibt es auch, aber nur sehr wenige Modelle. Man kann auch auf metrische Größen - sprich cm - umstellen.

Gruß - Thale

Betreff des Beitrags: Re: Passt man auf's Motorrad?
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2025 21:25 

Witzige Spielerei, wenn auch der Nutzen überschaubar ist.

Was mir aber auffällt: Die Sitzbänke scheinen alle aus Beton gegossen zu sein, denn der Typ sinkt nie ein. Bei einer sehr dicken, weichen Sitzbank dürften sich dadurch die Winkel durchaus um ein paar Grad ändern.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2025 21:32 

Des öfteren kann man auch auf einem Moped sitzen, weiß aber nicht wie man darauf kommen soll. Sitzen ist halt nicht alles. Manchmal muss man auch kicken. Auch das kann ein Problem sein. Daher für mich nur eine nette Spielerei. Sind halt nicht alle so groß und haben entsprechende Erfahrungen.

Gruß
Dieter

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2025 21:35 

Ysengrin hat geschrieben:
Witzige Spielerei, wenn auch der Nutzen überschaubar ist.

Was mir aber auffällt: Die Sitzbänke scheinen alle aus Beton gegossen zu sein, denn der Typ sinkt nie ein. Bei einer sehr dicken, weichen Sitzbank dürften sich dadurch die Winkel durchaus um ein paar Grad ändern.

Das kann man auf der Seite mit dem "Seat Rise" Regler mit einbeziehen

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2025 22:58 

Jeder Fahrer dort, egal in welcher Position, hat einen Rücken von Kopf bis Po, so biegsam wie eine Brechstange. Die Spielerei ist Zeitverschwendung.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2025 23:17 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

dscheto hat geschrieben:
Jeder Fahrer dort, egal in welcher Position, hat einen Rücken von Kopf bis Po, so biegsam wie eine Brechstange. Die Spielerei ist Zeitverschwendung.

...mach das mal einem Kind klar, das jedwede Spielerei Zeitverschwendung ist...
und man sagt doch, das Männer zeitlebens Kinder bleiben, das nur die Größe ihrer Spielzeuge wachsen tut... :wink:

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2025 07:49 

Es muss ja niemand Benutzen.

Wer meint, der "Rücken von Kopf bis Po" sei ein Problem, naja... Kein Kommentar, der geneigte Leser mag sich seine Meinung dazu selber aus den sonstigen Beiträgen bilden ;-)

Ich kenne das schon lange und habe es oft benutzt um die Auswirkungen von z.B. tiefergelegten Fußrasten oder aufgepolsterten Sitzbänken auf den Kniewinkel zu bewerten, und habe eine gute Übereinstimmung mit der Realität festgestellt (z.B. die Erkenntnis, daß die Deauville und die Transalp 700 so ungefähr dieselbe Sitzposition haben, und daß die GS500 mit 5cm aufgepolsterter Sitzbank und tiefer / nach vorn verlegten Fußrasten einen entspannteren Kniewinkel als die Deauville hat).

Daß die Sitzbank dort steinhart ist ist in der Praxis wohl nicht sonderlich relevant, weil man kaum mehr als 1cm in die Sitzbank einsinken wird, außer sie ist komplett durchgesessen und dann hat man eh andere Probleme mit dem Sitzen (und es kann, wie Galilool schon bemerkte, eingestellt werden).

Ach ja: ich glaube niemand wird auf die Idee kommen, sich bei cycle-ergo.com ein Motorrad auszusuchen und es dann ohne nochmal in echt Probe zu sitzen kaufen, deswegen ist der Einwand "aber man muss auch drauf kommen!" ebenso schräg.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2025 08:01 

Keine MZ 1000 dabei. Durchgefallen :lach:

Ich (182/83) passe auf fast jedes Motorrad. Mein "kräftiger" :oops: Freund muss da ob seiner Größe und Gewicht genauer drauf achten. :ja:

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2025 08:10 

Das „größte“ Problem ist, dass es so gut wie kein Motorrad für Großgewachsene gibt. Ich mit meinen 1,91m finde nichts. Selbst meine 18er Indian Chief mit Bügel und Highwaypegs war noch zu klein. Überall wo ich mich drauf setze, ist wie Mofa fahren. Am bequemsten sitze ich komischerweise immer noch auf dem SR50!

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2025 08:20 

Maische hat geschrieben:
Das „größte“ Problem ist, dass es so gut wie kein Motorrad für Großgewachsene gibt. Ich mit meinen 1,91m finde nichts. Selbst meine 18er Indian Chief mit Bügel und Highwaypegs war noch zu klein. Überall wo ich mich drauf setze, ist wie Mofa fahren. Am bequemsten sitze ich komischerweise immer noch auf dem SR50!

Ich bin noch ein Stück größer, sitze bspw auf meiner V-Strom super.
Seit letztem Jahr ist eine (gefühlt halb so schwere) kleine 690er Duke eingezogen, auf welcher ich tatsächlich ohne Ergonomie-Trimm super gut sitzen kann. Als ich das erste Mal davor stand, war ich überzeugt, da pass ich nicht drauf. Man muss es in der Realität testen und fahren.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2025 08:51 

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Tolle Seite!

Habe ich gleich mal einer Freundin geschickt, die mit ihren 1,54m echt Probleme hat passende Motorräder zu finden.
Da kann man etwas spielen und die Einstelloptionen lassen erkennen ob umbauten was ausmachen, Lenker, Sitzbank, Fußrasten etc.
Die Option Sozius finde ich interessant, da meine Freundin gerne mitfährt.
Auch die Option "Füße auf den Boden" ist interessant.
Ein nettes kleines Tool.
Sogar die persönliche Sitzhaltung lässt sich einstellen.

Man kann auch Bilder einsenden für Motorräder die noch nicht in der Datenbank sind.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2025 10:07 

starke136 hat geschrieben:
Tolle Seite!

Habe ich gleich mal einer Freundin geschickt, die mit ihren 1,54m echt Probleme hat passende Motorräder zu finden.
Da kann man etwas spielen und die Einstelloptionen lassen erkennen ob umbauten was ausmachen, Lenker, Sitzbank, Fußrasten etc.
Die Option Sozius finde ich interessant, da meine Freundin gerne mitfährt.
Auch die Option "Füße auf den Boden" ist interessant.
Ein nettes kleines Tool.
Sogar die persönliche Sitzhaltung lässt sich einstellen.

Man kann auch Bilder einsenden für Motorräder die noch nicht in der Datenbank sind.

Letzteres hatte ich vor Jahren mal versucht für die SM/SX 125 (wie Fit auch schon feststellen musste, ist die Datenlage bei MZ sehr dünn), was aber nicht geklappt hat. Naja, vielleicht hab ich mich zu dusselig angestellt. Auf jeden Fall eine interessante Seite, eben auch durch die vielfältigen Optionen.
Und auch wenn sich nicht alles naturgetreu simulieren lässt, kann es doch eine gute Hilfe sein. Um verschiedene Modelle zu vergleichen, reicht es auf jeden Fall.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2025 10:10 

Es kommt auch immer darauf an, wie lang die Beine sind. Das ist bei gleicher Größe net immer gleich. Das persönliche Gefühl ist auch mit ein Großteil der eigentlichen Ergonomie. Ich habe in der letzten Zeit vieles probiert und schließlich aufgegeben.

Auf meiner VTR sitze ich auch nicht optimal. Durch einen SB Lenker habe ich da etwas Abhilfe geschaffen. Bisschen aufrechter und Handgelenkschonend ohne das Abknicken. Der größte Vorteil der VTR ist die schmale Figur durch den V2. So sitzen die Füße und Knie iwie besser. Der Simulator hat ja nur 2D. Es sollte auch betrachtet werden, wie breit man sich verrenken muss finde ich. :D

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2025 11:02 

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Die Beinlänge, Innenlänge wie bei Hosen, lässt sich über den Button "Inseam" ebenfalls einstellen

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2025 12:44 

Es hat noch niemand beanstandet, dass nicht berücksichtigt wird, wie weit der Kupplungshebel absteht und wie rutschfest der Sitzbezug ist :schlaumeier: .