ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen

Beitragvon creichert » Gestern 20:49

Hallo Zusammen,

bräuchte mal euren Rat. Ich habe bei meinem neuen Winterprojekt mal den Zylinder runtergenommen um nachzuschauen.

Kolben und Zylinder sehen für mich so aus, als dürften die neu/geschliffen werden. Ich hab mal recherchiert und RZT gefunden. Was haltet ihr davon? Scheinbar könnte ich da für knapp 100€ meinen Zylinder schleifen lassen und nen neuen eingepassten Kolben dazu bekommen. Kennt ihr noch andere / bessere Angebote

Zweites Thema. Die Pleuelstange hat seitlich Spiel, jedoch nicht vertikal. Ist das OK, oder muss ich da auch noch was tun? Kann man irgendwie Videos einbinden?

Gruß
Christian

-- Hinzugefügt: 18. Dezember 2025 20:52 --

https://youtube.com/shorts/UDS8Hv2Lnuw?feature=share

Hier mal das Video vom Lagerspel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES150/1, 1974
creichert

 
Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert: 24. November 2025 12:45

Re: ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen

Beitragvon radiouwe » Gestern 20:58

Warum?
Weder Kolben noch Zylinder sehen verschlissen aus oder haben Klemmspuren.
Bei der heutigen Qualitätsstreuung der verfügbaren Kolben kann man viel verschlimmbessern.
Wie viel Laufleistung hat denn das Krad auf der Uhr?

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 19
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Re: ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen

Beitragvon creichert » Gestern 21:08

ok. Die Riefen sind nicht schlimm? Dann lass ich das drin. Was sagt ihr zum Lagerspiel? Video hab ich auf YouTube verlinkt PS.: Auf dem Tacho standen 4000, das glaub ich aber nicht

Fuhrpark: ES150/1, 1974
creichert

 
Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert: 24. November 2025 12:45

Re: ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen

Beitragvon Kai2014 » Gestern 21:28

Und was ist das hier?
Deine Ringe haben optisch Höhen Spiel.
Mittlerweile gibt es sogar Schmiedekolben für die kleine MZ.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3070
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57

Re: ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen

Beitragvon creichert » Gestern 21:42

Versteht mich nicht falsch. Ich bin da voll auf euch angewiesen. Um die 100€ gehts mir nicht. Bin mir da nur nicht sicher, ob ich was machen muss und wenn ja, ob die RZT Geschichte schon mal jemand gemacht hat?

Zylinder schleifen

Kolben dazu

Hätte jetzt noch mal bei Adlertech was gefunden. Die Frage nur: Welchen Kolben sollte man da nehmen? Barikit oder Almot?

Adlertech Zylinder schleifen + Kolben
Zuletzt geändert von creichert am 18. Dezember 2025 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ES150/1, 1974
creichert

 
Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert: 24. November 2025 12:45

Re: ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen

Beitragvon Mechanikus » Gestern 21:45

radiouwe hat geschrieben:Warum?
Weder Kolben noch Zylinder sehen verschlissen aus oder haben Klemmspuren.
Bei der heutigen Qualitätsstreuung der verfügbaren Kolben kann man viel verschlimmbessern.
Wie viel Laufleistung hat denn das Krad auf der Uhr?

Entschuldigung, ich sehe zwei Klemmspuren von nicht unerheblicher Natur. Es muß Ursachenforschung betrieben werden.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 47

Re: ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen

Beitragvon creichert » Gestern 21:58

Kann es am Pleuelspiel liegen?

Fuhrpark: ES150/1, 1974
creichert

 
Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert: 24. November 2025 12:45

Re: ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen

Beitragvon Mechanikus » Heute 00:19

Ne, das eigentlich nicht. Wenn irgendwo zuviel Spiel ist, dann gibt's unfeine Geräusche, aber da geht nichts fest. Solche komischen Klemmspuren entstehen z.B. wenn der kalte Motor sofort brutal aufgezogen, also nicht warmgefahren wird. Freilich kann es auch eine andere Ursache geben.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 47

Re: ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen

Beitragvon Jogi250 » Heute 07:46

Kann denn ergründet werden, wie lange Kolben und Zylinder schon laufen?
Wenn das schon länger so betrieben wird, würde ich beides so lassen. Die leichten Spuren, die man da sieht, werden dir die Leistung nicht spürbar verändern.

Das Spiel des Pleuels könntest Du vielleicht einmal fotografieren, dann lässt sich das besser einschätzen.

Fuhrpark: MZ und andere
Jogi250

 
Beiträge: 149
Themen: 2
Registriert: 22. März 2012 13:09
Wohnort: Apolda

Re: ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen

Beitragvon creichert » Heute 07:51

Hi,

habe im Eingangspost einen YouTube Link zum Video Pleuelspiel. Vielleicht hilft das bei der Bewertung.

Vielen lieben Dank soweit!

Gruß
Christian

Fuhrpark: ES150/1, 1974
creichert

 
Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert: 24. November 2025 12:45

Re: ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen

Beitragvon Mechanikus » Heute 09:02

Das Spiel sieht absolut normal aus. Im übrigen wird nie durch Kippen geprüft, da kann man keine ordentliche Aussage treffen. Du müßtest das Radialspiel prüfen. Also Kurbelwelle in den OT stellen und das Pleuel möglichst exakt auf und ab bewegen ohne zu kippeln. Dort darf nur minimales Spiel bestehen. Wieviel Kilometer hat der Motor denn auf der Uhr? Zeigt die Kurbelwelle Korrosionsspuren?
Das untere Pleuellager macht sich bei Verschleiß im Betrieb durch Rasseln bemerkbar.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 47

Re: ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen

Beitragvon emzett » Heute 09:22

Aus meinen Erfahrungen herraus , würde ich sagen , die KW braucht eine Überholung , denn bei 95% der alten Kurbelwellen ist dr untere Hupzapfen verschlissen und das kann man nur sehen , wenn die Welle auseinander gepresst ist.
MFG Dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 565
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 57

Re: ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen

Beitragvon creichert » Heute 09:35

Hallo Zusammen,

sie hat ganz leichte, einseitige Korrosionsstellen. Radialspiel ist nicht spürbar. Laut Tacho 4000km. Das kann ich natürlich nicht glauben

-- Hinzugefügt: 19. Dezember 2025 09:35 --

Hallo Zusammen,

sie hat ganz leichte, einseitige Korrosionsstellen. Radialspiel ist nicht spürbar. Laut Tacho 4000km. Das kann ich natürlich nicht glauben

Fuhrpark: ES150/1, 1974
creichert

 
Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert: 24. November 2025 12:45

Re: ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen

Beitragvon Mechanikus » Heute 09:41

Da der Motor aufgrund der Simmerringe sowieso auseinander muß, muß ich emzett recht geben. Am besten den Motor samt Welle überholen. Oder Austauschwelle verwenden. Die sind qualitativ nicht schlecht. Egal, ob nun MZA oder FEZ (die kommen eh aus der gleichen Fabrik...).

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 47

Re: ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen

Beitragvon emzett » Heute 09:46

Mann kann halt nur Tips geben , die Erfahrungen muss jeder selbst sammeln

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 565
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 57

Re: ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen

Beitragvon derdickemusikant » Heute 10:39

Hi,

creichert hat geschrieben:Hätte jetzt noch mal bei Adlertech was gefunden. Die Frage nur: Welchen Kolben sollte man da nehmen? Barikit oder Almot?


ich hab meinen Zylinder bei Adlertech machen lassen und mich für den Barikit Kolben entschieden. Bearbeitung ging sehr schnell, Kanäle waren sehr sauber entgratet und Motor läuft seit 2tkm einwandfrei.

IMG_1589.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Stephan

Fuhrpark: KR 51/1, ES 150/1, TS 250/0, 2xETZ 250, K100 Basis, XT 600 2KF, XL 600V PD06
derdickemusikant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 118
Themen: 6
Bilder: 76
Registriert: 20. September 2010 19:21
Wohnort: Bremen
Alter: 40

Re: ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen

Beitragvon Mechanikus » Heute 11:07

Ah ja, richtig. Wenn man die Wahl hat: Almet, Fischer, Barikit, ALMOT. In dieser Reihenfolge. MZA Kolben sind übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit von ALMOT.

Ich hatte soeben meinen 175er Spezial Zylinder bei den Adler-Brüdern. Astreine Arbeit.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 47

Re: ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen

Beitragvon thomsen61 » vor 16 Minuten

creichert hat geschrieben: Kennt ihr noch andere / bessere Angebote



Ich war kürzlich bei Sausewind in Jüterbog. Dort habe ich einen neuen ES/TS Zylinder im Schaufenster gesehen. Einfach mal nachfragen und auf das Schaufenster verweisen!
Die wissen manchmal selbst nicht was sie im Bestand haben.

Nachtrag: Sollte der Zylinder ohne Kolben sein,hier gibt es noch einen originalen Kolben im Nullmaß.
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 0/c/_/_/?_

Fuhrpark: MZ ETS 250 Baujahr 1972, MZ TS 250/1Baujahr 1978,Mz TS 250/1 Baujahr 1979,MZ TS 250/1 Baujahr 1980,BMW R80RT Baujahr 1993, Simson Sport Baujahr 1959
thomsen61

 
Beiträge: 128
Registriert: 12. Februar 2018 20:41
Alter: 64


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GS-Mani, thomsen61 und 25 Gäste