Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen
BeitragVerfasst: Gestern 20:49 

Hallo Zusammen,

bräuchte mal euren Rat. Ich habe bei meinem neuen Winterprojekt mal den Zylinder runtergenommen um nachzuschauen.

Kolben und Zylinder sehen für mich so aus, als dürften die neu/geschliffen werden. Ich hab mal recherchiert und RZT gefunden. Was haltet ihr davon? Scheinbar könnte ich da für knapp 100€ meinen Zylinder schleifen lassen und nen neuen eingepassten Kolben dazu bekommen. Kennt ihr noch andere / bessere Angebote

Zweites Thema. Die Pleuelstange hat seitlich Spiel, jedoch nicht vertikal. Ist das OK, oder muss ich da auch noch was tun? Kann man irgendwie Videos einbinden?

Gruß
Christian

-- Hinzugefügt: 18. Dezember 2025 20:52 --

https://youtube.com/shorts/UDS8Hv2Lnuw?feature=share

Hier mal das Video vom Lagerspel

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: ES150 Zylinder Kolben neu? oder schleifen
BeitragVerfasst: Gestern 20:58 

Warum?
Weder Kolben noch Zylinder sehen verschlissen aus oder haben Klemmspuren.
Bei der heutigen Qualitätsstreuung der verfügbaren Kolben kann man viel verschlimmbessern.
Wie viel Laufleistung hat denn das Krad auf der Uhr?

BeitragVerfasst: Gestern 21:08 

ok. Die Riefen sind nicht schlimm? Dann lass ich das drin. Was sagt ihr zum Lagerspiel? Video hab ich auf YouTube verlinkt PS.: Auf dem Tacho standen 4000, das glaub ich aber nicht

BeitragVerfasst: Gestern 21:28 

Und was ist das hier?
Deine Ringe haben optisch Höhen Spiel.
Mittlerweile gibt es sogar Schmiedekolben für die kleine MZ.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Gestern 21:42 

Versteht mich nicht falsch. Ich bin da voll auf euch angewiesen. Um die 100€ gehts mir nicht. Bin mir da nur nicht sicher, ob ich was machen muss und wenn ja, ob die RZT Geschichte schon mal jemand gemacht hat?

Zylinder schleifen

Kolben dazu

Hätte jetzt noch mal bei Adlertech was gefunden. Die Frage nur: Welchen Kolben sollte man da nehmen? Barikit oder Almot?

Adlertech Zylinder schleifen + Kolben

Zuletzt geändert von creichert am 18. Dezember 2025 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Gestern 21:45 

radiouwe hat geschrieben:
Warum?
Weder Kolben noch Zylinder sehen verschlissen aus oder haben Klemmspuren.
Bei der heutigen Qualitätsstreuung der verfügbaren Kolben kann man viel verschlimmbessern.
Wie viel Laufleistung hat denn das Krad auf der Uhr?

Entschuldigung, ich sehe zwei Klemmspuren von nicht unerheblicher Natur. Es muß Ursachenforschung betrieben werden.

BeitragVerfasst: Gestern 21:58 

Kann es am Pleuelspiel liegen?

BeitragVerfasst: Heute 00:19 

Ne, das eigentlich nicht. Wenn irgendwo zuviel Spiel ist, dann gibt's unfeine Geräusche, aber da geht nichts fest. Solche komischen Klemmspuren entstehen z.B. wenn der kalte Motor sofort brutal aufgezogen, also nicht warmgefahren wird. Freilich kann es auch eine andere Ursache geben.

BeitragVerfasst: Heute 07:46 

Kann denn ergründet werden, wie lange Kolben und Zylinder schon laufen?
Wenn das schon länger so betrieben wird, würde ich beides so lassen. Die leichten Spuren, die man da sieht, werden dir die Leistung nicht spürbar verändern.

Das Spiel des Pleuels könntest Du vielleicht einmal fotografieren, dann lässt sich das besser einschätzen.

BeitragVerfasst: Heute 07:51 

Hi,

habe im Eingangspost einen YouTube Link zum Video Pleuelspiel. Vielleicht hilft das bei der Bewertung.

Vielen lieben Dank soweit!

Gruß
Christian

BeitragVerfasst: Heute 09:02 

Das Spiel sieht absolut normal aus. Im übrigen wird nie durch Kippen geprüft, da kann man keine ordentliche Aussage treffen. Du müßtest das Radialspiel prüfen. Also Kurbelwelle in den OT stellen und das Pleuel möglichst exakt auf und ab bewegen ohne zu kippeln. Dort darf nur minimales Spiel bestehen. Wieviel Kilometer hat der Motor denn auf der Uhr? Zeigt die Kurbelwelle Korrosionsspuren?
Das untere Pleuellager macht sich bei Verschleiß im Betrieb durch Rasseln bemerkbar.

BeitragVerfasst: Heute 09:22 

Aus meinen Erfahrungen herraus , würde ich sagen , die KW braucht eine Überholung , denn bei 95% der alten Kurbelwellen ist dr untere Hupzapfen verschlissen und das kann man nur sehen , wenn die Welle auseinander gepresst ist.
MFG Dirk

BeitragVerfasst: Heute 09:35 

Hallo Zusammen,

sie hat ganz leichte, einseitige Korrosionsstellen. Radialspiel ist nicht spürbar. Laut Tacho 4000km. Das kann ich natürlich nicht glauben

-- Hinzugefügt: 19. Dezember 2025 09:35 --

Hallo Zusammen,

sie hat ganz leichte, einseitige Korrosionsstellen. Radialspiel ist nicht spürbar. Laut Tacho 4000km. Das kann ich natürlich nicht glauben

BeitragVerfasst: Heute 09:41 

Da der Motor aufgrund der Simmerringe sowieso auseinander muß, muß ich emzett recht geben. Am besten den Motor samt Welle überholen. Oder Austauschwelle verwenden. Die sind qualitativ nicht schlecht. Egal, ob nun MZA oder FEZ (die kommen eh aus der gleichen Fabrik...).

BeitragVerfasst: Heute 09:46 

Mann kann halt nur Tips geben , die Erfahrungen muss jeder selbst sammeln

BeitragVerfasst: Heute 10:39 

Hi,

creichert hat geschrieben:
Hätte jetzt noch mal bei Adlertech was gefunden. Die Frage nur: Welchen Kolben sollte man da nehmen? Barikit oder Almot?

ich hab meinen Zylinder bei Adlertech machen lassen und mich für den Barikit Kolben entschieden. Bearbeitung ging sehr schnell, Kanäle waren sehr sauber entgratet und Motor läuft seit 2tkm einwandfrei.

Dateianhang:
IMG_1589.jpeg

BeitragVerfasst: Heute 11:07 

Ah ja, richtig. Wenn man die Wahl hat: Almet, Fischer, Barikit, ALMOT. In dieser Reihenfolge. MZA Kolben sind übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit von ALMOT.

Ich hatte soeben meinen 175er Spezial Zylinder bei den Adler-Brüdern. Astreine Arbeit.

BeitragVerfasst: Heute 12:58 

creichert hat geschrieben:
Kennt ihr noch andere / bessere Angebote

Ich war kürzlich bei Sausewind in Jüterbog. Dort habe ich einen neuen ES/TS Zylinder im Schaufenster gesehen. Einfach mal nachfragen und auf das Schaufenster verweisen!
Die wissen manchmal selbst nicht was sie im Bestand haben.

Nachtrag: Sollte der Zylinder ohne Kolben sein,hier gibt es noch einen originalen Kolben im Nullmaß.
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 0/c/_/_/?_

BeitragVerfasst: Heute 15:17 

Mahlzeit,

die Herangehensweise, welche Du hier beschreibst ist logisch wenn man im Motorenbereich wenig Erfahrung hat.
Das hattest Du ja auch selbst schon festgestellt.

Wenn man sich solch einen Brocken auf die Werkbank stellt, sollte man erst einmal überlegen was man selbst damit in Zukunft vor hat.
Soll das ein Motorrad für jeden Tag werden, womit man unbedingt zuverlässig einige Tausend Kilometer im Jahr abspulen muss, oder eher was, womit man gelegentlich bei Sonnenschein zur nächsten Eisdiele eiern will.

Bei so einer alten ES wird sicher letzteres der Regelfall sein.

Dann schaut man sich den Brocken näher an, damit meine ich die Demontage der Lima, Kupplung, Zylinder und Kolben.
Halt alles ringsum des eigentlichen Blockes.
Das hast Du ja schon richtig angefangen.

In jedem Fall muss man bei so alten Motoren auf die Abdichtung des Kurbelgehäuses losgehen.
Es sei denn, man hat den Nachweis, das dies der Vorbesitzer vor nicht allzu langer Zeit schon gemacht.

Das wird, erstens nicht der Fall sein und zweitens, wenn doch, in welcher Qualität wurden diese Arbeiten ausgeführt?

Also Motor-Getriebeblock auseinander.

Jetzt kommt die vorherige Überlegung zum tragen.
Beim ersten Fall würde eine sehr gründliche, aber teure Revision durchgeführt.
Folgearbeiten an der Elektrik, um Diese unbedingt Betriebssicher zu machen, sind dann auch nötig.

Bei Nummer zwei kann man gewisse Abstriche machen, denn wie schon richtig erkannt wurde, haben die gezeigten Bauteile eine Restnutzungsdauer.
Kolben und Zylinder sind sicher noch weiter nutzbar.
Die Kurbelwelle kann man erst nach Demontage begutachten.

Was bisher keine Erwähnung fand, ist der Zustand des Getriebes.
Auch das kann man erst nach Zerlegung begutachten.

Die Lager und Wellendichtringe fliegen gleich weg und werden bei so einer OP ersetzt und zwar durch hochwertige Komponenten.

Mechanikus gab noch den Hinweis wegen der Klemmspuren.
Dafür gibt's mehrere Ursachen.
Diese reichen von unzureichenden Passungen bis hin zu unkorrekter Zündung und Gemischaufbereitung.

Ich schlage vor Du überlegst erstmal was Du damit vor hast und gehst dann nach beschriebenen Schema vor.

Nimmst uns Schritt für Schritt hier mit und bekommst dann sicher konkrete Antworten.

Das wird dann eine ergebnisorientierte Instandsetzung.

Gruß Rally

BeitragVerfasst: vor 14 Minuten 

Die Klemmer sehen mir nach Stehbolzenklemmer aus, da hat wer mal zu fest angezogen.

Falls du mit dem Mopped nicht tausende km im Jahr fahren willst würde ICH die Garnitur so weiter nutzen falls am Umkehrpunkt nicht schon eine deutliche Kante zu spüren ist.
Der hat mit Sicherheit schon einige km gelaufen, das sieht man an den polierten Ringen und der eingearbeiteten Ringnut.

Der wird nicht laufen wie neu, aber ein für ein paar hundert km im Jahr ist der mMn allemal noch gut.

Saludos, Stefan