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 Betreff des Beitrags: Wozu Doppelport?
BeitragVerfasst: 25. Mai 2006 17:26 
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Hi

Kann mir hier jemand erklären, was es mit dem Doppelport auf sich hat?
Was ich nicht verstehe ist, warum man es damals anscheinend technisch nicht geschafft hat, an eine ES 250/0 nur einen Auspuff pro Zylinder zu verwenden, bei der BK 350 allerdings schon. Was für Überlegungen waren dahinter :?:

Kann das hier jemand mal für einen Laien erklären? Ich selber fahre ja keine Doppelport, es interessiert mich allerdings...

Schonmal Danke

-Christoph

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-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-


Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2006 19:36 
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Nun, die BK hat einen Auspuff am Zylinder. Das Problem: Die hat auch 2 (Zylinder) davon. Der Doppelport der 250er resultierte imo daraus, daß das Alver-Verfahren noch nicht ganz so gut entwickelt war, und der Zyl. sich bei einem Puff stark verzog, wenn er warm wurde.

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2006 19:40 
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Ich habe da mal was anderes gehört und zwar war es besser für die Kolbenringe, statt einem großen Auslasschlitz zwei kleine zu haben, vielleicht aus den Gründen, die eichy da genannt hat.

Grüße, Henni

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Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
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ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2006 20:05 
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Doppelport verspricht wegen grössere Auslasschlitze etwas mehr Leistung - aber nicht genug, um die Kosten für den zweiten Auspuff zu gerechtfertigen.
Ein Grund könnte auch der bei Einport-Motoren verwendete Auslassteg gewesen sein - ein Steg neigt bei hohen Temperaturen zum Austülpen (besonder bei GG-Zylinder) und verursacht gerne Kolbenklemmer. Z. B. Fahrer von 350-Jawa's können ein Lied davon singen ...
Es gibt aber Leute, die meinen, es wäre damals nur ein Modegag gewesen ... Wurde ja auch in keiner Werbetext versäumt, den DOPPELPORT unerwähnt zu lassen.


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BeitragVerfasst: 25. Mai 2006 20:18 
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Zeltphilosoph

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Noch ne Variante:
Kann es sein, dass das Rahmenrohr im Weg war?
Sicher jedoch ist, dass sie Hitzeprobs bekamen und daher neben den hoeheren Materialkosten wieder auf die Einpuffvariante kamen.

Ein Modegag wars aber nicht!

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Gruesse vonne Parkbank
Alexander


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2006 00:38 
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Andere These.

Es sieht einfach nur geil aus so ein Motorrad mit Doppelauspuffanlage zu haben. Und die Dinger sind selten.

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MZ ST 1000 ; MZ TS 250/1 ; MZ ES 250 DP (1956) ; IWL TR150 ; Simson SR 50 C und natürlich mein gutes Fahrrad


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2006 14:04 
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Hab letztens beim Ausdauerlauf in Sport eine gesehen.
Ein super Sound hat dat Teil.
Hätte ich schneller laufen müssen und den Jung runter holen. :twisted:
Da grieg ich eins auf die Finger von meiner Emme.

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Gruß Kuchi

ETZ 251....


Fuhrpark: ETZ 251/ 1989,
ETZ 251 Gespann,
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BeitragVerfasst: 26. Mai 2006 14:56 
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Ich würde auch meinen, daß es mit der Ableitung der Verbrennungswärme zu tun hat und kein Modegag war.
Trotzdem sieht ein Motorrad mit zwei Auspuffen symetrisch und einfach besser aus !
Übrigens, auch bei Zündapp DB 200, Triumph BDG 200 und DKW SB 200
wurden in den dreißiger Jahren Doppelportauspuffanlagen bei Einzylindern verbaut.

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man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2006 15:38 
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Hmmmmm.....an den Rotax würd das ja auch passen.... ;D

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Alex hat geschrieben:
Hmmmmm.....an den Rotax würd das ja auch passen.... ;D
hallo alex... die idee ist nicht genz neu... die reift schon länger...einziges prob sind noch die va-krümmer.... :twisted:

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Gruß Thomas
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Wäre wohl was für die Fun oder Tour, an die Country paßt schon stilistisch einfach nur die Brotdose.

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Och, son Doppelauspuff unter der Sitzbank stünde auch der Country gut... :gruebel:

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zwei sind besser als eine... ich denke da an einen halbhohen pöff an jeder seite... nicht höher als mitte nummernschild... oder aber wie bei den anderen 500ern von unter steil inne höhe...

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Unter der Sitzbank?? Neee, bei den modernen Möps die sowas haben sieht das aus wie son Darmausgang...

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neee, nicht unter die sitzbank... will doch zeigen was ich hab...grins....eher so wie bei den alten gs...

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neee, nicht unter die sitzbank... will doch zeigen was ich hab


...ich doch auch, das ist doch das, was die anderen meist von mir sehen... :roll:

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Zitat:
sieht das aus wie son Darmausgang...


...bei nüchterner Betrachtungsweise isses das auch, oder?
:lol: :lol:

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jau, aber mit dauerwind...grins

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also wie kann ich mir nun einen Doppelport vorstellen? Da sind im Zylinder 2 kleiner Auspufföffnungen oder wie? gibts sowas noch zu kaufen oder benötigt man da ne gute CNC Fräse :twisted: geht das schon bei 50cm? oder 100cm??

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BeitragVerfasst: 27. Mai 2006 16:53 
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Zitat:
geht das schon bei 50cm? oder 100cm??


Jau, geht auch bei 50 ccm; gabs in meiner Jugendzeit (lange her!) als Puch-Mokick mit Doppelauspuff,
war hier aber sicherlich ne rein optische Geschichte...

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Wie hieß denn das Mokick?

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Tut mir leid, das weiß ich nicht mehr, ist, wie gesagt, lange her. Vielleicht weiß es jemand der anderen "alten" Schrauber...?

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Na hoffentlich! Aber wie klang es? Normal oder besser?

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Was die 500er Rotax-MZ angeht. Die gab es doch als Doppelport. Zwar nur die ersten par Prototypen aber es gab sie.
Zu der Frage mit der 50er Doppelport. Habt ihr schon mal eine Schwalbe Doppelport gesehen? Sieht echt geil aus. Der auspuff muss nur innerlich dichter gemacht werden um den Leistungsverlust entgegen zu wirken. Ich hab leider keine Bilder mehr von meiner als der zweite Auspuff noch dran war. Aber den Doppelkrümmer hab ich noch. Bei meiner Schwalbe war es aber nur rein optisch gedacht.
Gruß Robert


Fuhrpark: MZ:
(ES150/1 /1970), ES150/1Trophy /1975, (ES250/2Trophy deLuxe SW noch Solo /1971),
TS150deLuxe /1978, (TS250 /),
( ETZ150.1deLuxe /1987), (ETZ150.2 /1987),

Simson:
KR51/1K /1977, KR51/2L /1980, (KR51/1H /), (KR51/1K deLuxe /1980),
(SR4-2/1/), SR4-3 /1968,
S51electronic /1983, (S51..... /1980 bis 1988),
(SR50 /),
(SL1S /),

IWL:
(SR59Berlin /),

LADA NIVA 1,9D /1996, Camptourist CT6-2, (Bastei 2 /), HP500.01/16 /1987
Belarus MTS 572 /1994
(Trabant601S-Universal /1985)

Fuhrpark ohne() und (Standpark) in ()

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Der Häuptling der OT Partisanen

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"andro-männchen&qu hat geschrieben:
Wie hieß denn das Mokick?
in meiner jugend gabs mal ne malagutti fifty, die hate einen auslass mit nem umgedrehten ypsilon als krümmer... rechts und links einen pöff

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Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
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Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2006 22:13 
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Einzelauslass mit Gabelkrümmer und zwei Auspufftöpfen hatte ich damals an meiner Malaguti CH50 Mockick. Das sah gut aus mit den 2 Pötten. Theoretisch müsste doch auch an einer ETZ250 ein Gabelkrümmer mit 2 Endtöpfen der ETZ150 laufen. Oder?

Gruß
Kurt


Fuhrpark: ETZ250/A

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2006 00:24 
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Ich glaub der Auspuff der kleinen wäre zu kurz, d.h die Resonanzdrehzahl steigt stark an, und in den Bereich dreht die 250er nicht. Man müsste wohl nur den Querschnitt der Anlagen halbieren. Aufwand und Nutzen liegen aber in keinem sinnvollen Verhältnis.

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Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2006 13:50 
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Schwarzfahrer hat geschrieben:
Aufwand und Nutzen liegen aber in keinem sinnvollen Verhältnis.

Nutzen hätte es außer der Optik keinen, das ist mir schon klar. Ich meinte nur rein theoretisch...

Gruß
Kurt


Fuhrpark: ETZ250/A

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2006 23:54 
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Also jetzt gerade habt ihr mich so richtig heiss gemacht!
Frage an Alle: Hat jemand eine alte Doppelport-Emme?
Falls ja:
Könntest du mal den Motor laufen lassen, den Sound aufnehmen und ins Internet stellen?

Würde mich auf jeden Fall mal interessieren. Falls derjenige Jemand noch aus meiner Umgebung kommt, würde ich echt mal gerne vorbei kommen und mir das Teil mal anschauen -habs noch nie live gesehen

-Christoph

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-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-


Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87

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