Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 36 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 30. November 2025 15:07 |
|
|
Weil gerade wieder schlechtes Wetter ist, habe ich die Ausschreibung fürs 7. Puristentreffen gemacht und der Förster hat es auch schon abgesegnet. Dateianhang: Puristenreffen 2026 - Kopie.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 28. Dezember 2025 16:15 |
|
|
Heute habe ich, bei dem schönen Wetter eine kleine Ausfahrt gemacht und überprüft, ob das Gerücht stimmt, das man einen neue Puristentreffenhütte gebaut hat  Wow, das Gerücht stimmt - sieht gut aus: Dateianhang: $matches[2] Dateianhang: Ausfahrt am 26. 12. 2025 (13).jpeg Dann braucht es ja nur noch der 30ste Januar werden und wir können feiern... 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 28. Dezember 2025 19:44 |
|
|
Huch, die Ankündigung ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Umso mehr freue ich mich jetzt!  Ich hab es mir in den Kalender geschrieben, die Chancen stehen nicht schlecht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 12. Januar 2026 16:16 |
|
|
|
Heute war ich beim Metzger und habe Würste, Fleisch und den warmem Fleischkäse für Samstag Früh bestellt. Gleichzeitig habe ich die Zusage der Fima "Santita" erhalten, das mein Dixi ab Freitagmorgen bei der Trögleshütte stehen wird - dann muß es nur noch 29. Januar werden und wir können feiern. Aus aktuellem Anlass: Bitte nur zwei und Dreiradler kommen, die "Helden" die früher in kurzen Hosen auf Elefantentreffen gefahren sind, aber heute mit dem Auto kommen, sich am Lagerfeuer breit machen und dann wieder im Auto heim fahren brauche ich NICHT.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 13. Januar 2026 10:32 |
|
|
Klingt super! Danke für Deine Mühen! Dann hoffen wir mal auf entsprechendes Wetter! Am liebsten so zwischen -1 und -10°C und viel Sonnenschein. Gerne auch ein bisschen Schnee zwischendurch. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
alexander
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 13. Januar 2026 15:21 |
|
|
trabimotorrad hat geschrieben: ... Aus aktuellem Anlass: Bitte nur zwei und Dreiradler kommen, die "Helden" die früher in kurzen Hosen auf Elefantentreffen gefahren sind, aber heute mit dem Auto kommen, sich am Lagerfeuer breit machen und dann wieder im Auto heim fahren brauche ich NICHT. ... oder ein Q-tip gepflegtes motorrad vom trailer laden und bloss in die reihe stellen. das gabs schon 1972 beim alten elefantentreffen. als dkw-und käfermotoren motoren in ks601-rahmen noch nicht eintragungspflichtig waren, holläner die verrücktessten bastellösungen präsentierten und als winter noch schnee hatten. da war JEDES treffen zu dieser zeit ein puristentreffen (das ist nicht herablassend oder so gegen trabi gemeint!! im gegenteil, finde die idee gut1) lassts euch schmecken, das wetter das ihr euch wünscht und viel spass bei reise und am feuer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 13. Januar 2026 15:40 |
|
|
|
Ja, die Motorradtreffen der späten 70 und auch der 80er-Jahre waren größtenteils "Puristentreffen" - darum schreibe ich ja auch "back to he roots". Wobei ich den Puristnengeist selber etwas "aufweiche" indem ich beim Metzger Wieland in Murrhardt auf Samstagmorgen frisch aufgebackenen warmen Leberkäs für alle angemeldeten Teilnehmer hole - wer den mal probiert hat, weiß warum...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 29. Januar 2026 15:36 |
|
|
Das Moped ist gepackt und durchgecheckt. Das meiste geht. Aber wer behauptet, dass alte Reifen auf dem Beiwagen ewig halten, der irrt. Kaum 40 Jahre alt und in der Mitte schon abgefahren.  Wobei: Zwischen den Noppen sind noch locker 2-3 mm, aber in der Mitte sind sie trotzdem runter bis auf den "Verschleißanzeiger". Eigenartige Konstruktion. Ich werde einen neuen bestellen. Für die paar Kilometer reichts aber noch. @Achim: Kannst Du mal was am Wetter machen? Das sieht nicht so toll aus. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 30. Januar 2026 07:22 |
|
|
Okay, ich habe beim "großen Biker" Schnee, um die 0 Grad und freie Straßen bestellt - sieht so aus, als ob Alles wunschgemäß angekommen ist - holz ist auch da: Dateianhang: $matches[2] und was zu trinken: Dateianhang: $matches[2] und etwa 20cm Schnee auf dem Platz: Dateianhang: WhatsApp Image 2026-01-29 at 18.17.43.jpeg Alles ist gut 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Harlekin
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 30. Januar 2026 08:37 |
|
|
|
Habt mega viel spaß . irgendwann schaffe ich das auch mal
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 30. Januar 2026 09:02 |
|
|
Geil! Und die Getränke sind auch schon auf dem Klo, da spart man sich das anstrengende Trinken und Pinkeln. So soll es sein! Bis später!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
starke136
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 30. Januar 2026 09:08 |
|
|
|
Viel Spaß und bitte viele Bilder machen! 😉
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jürgen Stiehl
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 30. Januar 2026 09:22 |
|
|
|
Gute Güte, mit der Menge Holz heize ich mein Haus ein paar Wochen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 30. Januar 2026 16:57 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
muffel
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 30. Januar 2026 20:35 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Viel Spass! Vielleicht, wenn ich mal Rentner bin, vielleicht lerne ich dann auch noch Gespann fahren ... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
knut
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 31. Januar 2026 06:17 |
|
|
Jürgen Stiehl hat geschrieben: Gute Güte, mit der Menge Holz heize ich mein Haus ein paar Wochen. das hat aber Wände und ein Dach , da geht nicht so viel Wärme weg  den "Puristen" viel Spass !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jürgen Stiehl
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 31. Januar 2026 09:50 |
|
|
|
Wo ist dann der Purismus, wenn die ganze Logistik vom braven Agila besorgt wird? Nur weil mit dem Moped angereist wird? Ich hoffe, die Purischte haben ihren Spass und erleben auch stirnlampenlose Momente in Waldesruhe und Mondlicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 31. Januar 2026 10:22 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Jürgen Stiehl hat geschrieben: Wo ist dann der Purismus, wenn die ganze Logistik vom braven Agila besorgt wird?. Wäre es jetzt besser (puristischer) gewesen, wenn alles mit Gespannen angekarrt wird? Man kann’s auch übertreiben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
starke136
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 31. Januar 2026 10:44 |
|
|
Jürgen Stiehl hat geschrieben: Wo ist dann der Purismus, wenn die ganze Logistik vom braven Agila besorgt wird? Nur weil mit dem Moped angereist wird? Ich hoffe, die Purischte haben ihren Spass und erleben auch stirnlampenlose Momente in Waldesruhe und Mondlicht. Gibts auch irgendeinen Fred den du nicht misepeterisierst?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 31. Januar 2026 17:19 |
|
 |
| Moderator |
 |
Beiträge: 34819 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
Ich kann auch gut rumningeln.  Ich vermisse Fotos. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jürgen Stiehl
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 1. Februar 2026 10:23 |
|
|
|
"Ningeln" ist ein feines Wort aus dem Sächsischen. Danke Lorchen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 1. Februar 2026 13:14 |
|
|
Genug geningelt, hier sind Fotos. War ne lustige Runde, insgesamt ca. 25 Leute. Das Wetter ein Traum: An- und Abreise komplett in weißer Winterlandschaft, nachts waren es ca. -3°C, tagsüber ca. +3°C. Ein bisschen mehr blauer Himmel wäre nett gewesen, aber ich will echt nicht ningeln. Wir wurden von Achim und Marianne hervorragend versorgt. Wobei ich mich bei Fleischkäse, Maultaschen und Grillgut vornehm zurückgehalten habe, dafür habe ich die Getränke sehr genossen. Den Luxus "Dixiklo" habe ich ebenfalls sehr genossen. Bei ca. 10 cm Schnee nachts im stockfinstern Wald k***** ist mal ganz nett, brauche ich aber nicht jedes Jahr. Für ein Treffen mit MZ-Beteiligung erwähnenswert: Es wurde nirgends geschraubt, es gab keine Pannen oder Unfälle. Auch mein Gespann ist komplett pannenfrei durchgekommen. Ich hatte es ja nicht so weit, insgesamt 300 km mit knapp 6 Stunden Fahrzeit. Hat Spaß gemacht, nächstes Jahr gerne wieder! Danke an Achim und Marianne!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 1. Februar 2026 13:56 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Danke für die Impressionen! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
allgäumz
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 1. Februar 2026 15:09 |
|
|
Martin H. hat geschrieben: Danke für die Impressionen!  Ich sage ebenfalls: Danke 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 1. Februar 2026 17:26 |
|
 |
| Moderator |
 |
Beiträge: 34819 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
Und matthew aus Wittenberg (ehemals) ist auch dabei.  Ich kann den Reiz verstehen, aber ich würde mir das nicht geben. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 1. Februar 2026 17:39 |
|
|
Ich hatte am Anfang ziemlich viel Respekt (oder sogar Angst) vor Wintertreffen. Aber bei diesen Temperaturen und Straßenverhältnissen ist das alles kein Problem. Ein vernünftiger Schlafsack, ein paar warme Klamotten, ein zuverlässiges Motorrad – mehr braucht es nicht. Der Rest ist vergleichbar mit einem Sommertreffen. Ich hatte schon verregnete Sommertreffen, die waren deutlich unangenehmer. Klar, es gibt Wintertreffen und Rallyes, die sind ein ganz anderes Kaliber. Aber man kann sich ja langsam rantasten, wenn man will. Das Puristentreffen ist auf jeden Fall ein guter Einstieg. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
muffel
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 1. Februar 2026 17:57 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Wintertreffen an sich finde ich schon spannend, auch wenn ich Winter als Jahreszeit hasse. Ich durfte einmal an einem Pinguintreffen in Wittenberg teilnehmen, gut meine Lagerstätte war im Haus und ich war mit dem Auto da  , aber die Gespräche mit den Leuten welche mit dem Mopped, teilweise mit Solos, angereist waren, das hatte schon was. Von der Stimmung am Lagerfeuer ganz zu schweigen. Solomoppedfahren im Winter, das muss ich nicht mehr haben, als junger Mensch musste ich da durch, ein Auto hatte ich nicht. Spass hatte ich dabei allerdings nicht, da bin ich ehrlich. Ein Gespann, ich erwische mich geraume Zeit beim suchen nach einem solchen Gerät, ich habe aber keine Ahnung, ob mir das Spass macht, ob ich das überhaupt hinbekomme weiss ich auch nicht. Achso, ehe ich es vergesse, schöne Bilder, schaut aus, als ob ihr Spass hattet! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 1. Februar 2026 18:51 |
|
|
Danke an Alle, die mir das Puristentreffen zu einer richtig gailen Geburtstagsfete gemacht haben. Unlösbare Probleme haben sich von alleine in Luft aufgelöst. Da ist am Sonntagmorgen noch rasch einer gekommen, der am Tag davor beim "rasch mal schauen, was da abgeht" gesehen hat, das wir dieses Gerät: Dateianhang: $matches[2] samt Bediener dringend bräuchten und hat damit ein Problem gelöst. Dateianhang: WhatsApp Image 2026-02-01 at 17.14.29 (1).jpeg Überhaupt hat wirklich Alles gepaßt - gutes Wetter, gutes Futter, gaile Gäste - so lässt es sich kommod Geburtstag feiern! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 1. Februar 2026 19:32 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Lorchen hat geschrieben: Ich kann den Reiz verstehen, aber ich würde mir das nicht geben.  Seh ich genauso! muffel hat geschrieben: teilweise mit Solos A propos: Wie viele Solos waren denn überhaupt dabei? Ich sehe fast nur Gespanne.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 1. Februar 2026 19:51 |
|
|
|
Ich würde sagen, ca. 1/3 waren Solos.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
daniman
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 1. Februar 2026 21:46 |
|
|
Ysengrin hat geschrieben: Ein vernünftiger Schlafsack, ein paar warme Klamotten, ein zuverlässiges Motorrad – mehr braucht es nicht. .
Hab ich ja alles, aber warum muss ich zum Pieseln nachts bei -3°aus dem Zelt ? Und das möglicherweise nicht nur einmal. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
siggi_f
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 1. Februar 2026 23:10 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 2. Februar 2026 08:03 |
|
|
daniman hat geschrieben: Ysengrin hat geschrieben: Ein vernünftiger Schlafsack, ein paar warme Klamotten, ein zuverlässiges Motorrad – mehr braucht es nicht. .
Hab ich ja alles, aber warum muss ich zum Pieseln nachts bei -3°aus dem Zelt ? Und das möglicherweise nicht nur einmal.  Als ich noch arbeitete, da wurden Sinterrohstoffe, die sehr teuer sind, auch in flaschenförmigen, verschraubbaren Kunststoffbehältern angeliefert bei denen man mit Müh und Not den Sch...del reinzwängen kann und in die man bestimmte Stoffwechselprodukte "zwischenlagern" kann...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
zweitakt
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 2. Februar 2026 10:45 |
|
|
trabimotorrad hat geschrieben: daniman hat geschrieben: Ysengrin hat geschrieben: Ein vernünftiger Schlafsack, ein paar warme Klamotten, ein zuverlässiges Motorrad – mehr braucht es nicht. .
Hab ich ja alles, aber warum muss ich zum Pieseln nachts bei -3°aus dem Zelt ? Und das möglicherweise nicht nur einmal.  Als ich noch arbeitete, da wurden Sinterrohstoffe, die sehr teuer sind, auch in flaschenförmigen, verschraubbaren Kunststoffbehältern angeliefert bei denen man mit Müh und Not den Sch...del reinzwängen kann und in die man bestimmte Stoffwechselprodukte "zwischenlagern" kann...  Ein echter Pragmatiker.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ludentoni
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 2. Februar 2026 13:40 |
|
|
Apropos pragmatisch. Habt ihr die Punicaorangeflaschen mit der großen Öffnung schon vergessen? Die lagen und standen damals auf jedem Rastplatz rum, halbvoll mit "Apfelsaft" ... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dscheto
|
Betreff des Beitrags: Re: 7. Puristentreffen vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 Verfasst: 2. Februar 2026 20:26 |
|
|
|
Diese mit Urinade gefüllten Flaschen sind der Hauptgrund, warum die Notrufsäulen an den BAB mit Schutzgittern gegen die Fahrtrichtung ausgestattet wurden. Fragt mal Leute von den Straßenmeistereien, was da abging ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 36 Beiträge ] |
|
|