Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oldtema Erfurt 2026
BeitragVerfasst: 4. August 2025 09:21 

Schon mal zur Info:

Dateianhang:
oldtema_erfurt.jpg

Grüße

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Oldtema Erfurt 2026
BeitragVerfasst: 13. Januar 2026 19:12 

Ist jemand ambitioniert, am WE dort aufzuschlagen?
Lohnt sich ein Besuch? Suche noch das ein oder andere Reparaturbuch^^

LG René

BeitragVerfasst: 13. Januar 2026 20:12 

Eintritt 14€, ein befreundeter Händler geht nicht mehr hin, die wollen 500€ für einen Stand.
Das lohnt sich für ihn nicht mehr.
Die Gierflation, ist bei der Oldtema angekommen.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2026 20:38 

Kai2014 hat geschrieben:
Die Gierflation, ist bei der Oldtema angekommen.

leider!
Offensichtlich werden zu viele selbsternannte Showleute gegen Gage eingeladen, das hält die Besucherzahlen stabil (weil die ganzen "Follower" ihrer Bezeichnung alle Ehre machen, um ihre Idole zu treffen) - leider zu Lasten des eigentlichen Ansinnens_ OLDtimer-TEile-MArkt....
Logisch, wenn da Händler unzufrieden sind, weil diese Besucher nicht ihre Zielgruppe sind.

Ich fahr nicht mehr hin.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2026 22:46 

Hm, 14 Euro ... da kommen wohl nochmal 7 Euro für den Parkplatz hinzu. Muss ich mir langsam mal überlegen, ob sich da das reine Rumschauen noch lohnt. Gekauft habe ich auf der Oldtema schon viele Jahre nichts Ernsthaftes mehr. Mir fehlen die ganz kleine Händler und Spezis u.a. auf der Freifläche. Inzwischen können sich nur noch die großen Händler und Dienstleister die Standgebühren leisten ... den Charme des Teilemarktes hat die Oldtema nicht mehr. Von Schnäppchen ist da auch schon lange nicht mehr zu reden... Schade.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2026 23:00 

Nicht verzagen und Anfang März nach Ottendorf fahren

BeitragVerfasst: 14. Januar 2026 06:24 

Parken kann man kostenlos und legal im Wohngebiet unterhalb bzw hinter der Messe. Fußweg ca. 10 min.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2026 08:00 

Ich bin Erfurter, ich weiß, wo man da im Umfeld kostenlos parken kann - sehr zur Freude der Anwohner, weil da jedes Jahr zur Oldtema auch sehr viele Auswärtige nach Parkplätzen suchen, und das ganze Viertel zuparken. Man kann auch mit der Straba fahren. Darum geht esnicht. Sondern darum, dass die Oldtema insgesamt an Attraktivität verloren hat - und für den ganz normalen Besucher (wie mich bspw.), der Eindruck bleibt, dass es nur noch Geld kostet, aber der Spaß und die Freude eben weg ist. Bis vor zehn Jahren war ich begeisterter Oldtema Fan ....

BeitragVerfasst: 14. Januar 2026 08:13 

Sorry, dann gebe ich keine Tipps mehr wie man 7€ Parkgebühr sparen kann wenn sich jemand über 7€ Parkgebühren echauffiert.🙄

BeitragVerfasst: 14. Januar 2026 17:15 

rausgucker hat geschrieben:
Hm, 14 Euro ... da kommen wohl nochmal 7 Euro für den Parkplatz hinzu. Muss ich mir langsam mal überlegen, ob sich da das reine Rumschauen noch lohnt. Gekauft habe ich auf der Oldtema schon viele Jahre nichts Ernsthaftes mehr. Mir fehlen die ganz kleine Händler und Spezis u.a. auf der Freifläche. Inzwischen können sich nur noch die großen Händler und Dienstleister die Standgebühren leisten ... den Charme des Teilemarktes hat die Oldtema nicht mehr. Von Schnäppchen ist da auch schon lange nicht mehr zu reden... Schade.

Das macht es mir jetzt doch nochmal leichter am Wochenende nicht nach Erfurt zu fahren. Das lohnt sich auch für Besucher die nicht nebenan wohnen und am besten Freikarten haben irgendwann nicht mehr.
Ist das so daß bei Oldtema mittlerweile Instagram-Stars eingeladen werden mit eigenen Ständen? Vor drei Jahren ist mir das noch nicht aufgefallen.

Bei der Veterama Mannheim geht es in dieselbe Richtung. Eintritt im vergangenen Oktober 17,50€ plus 6 Euro für den Parkplatz.... ja, es gibt immer noch viel zu sehen, aber mehr und schöner und günstiger werden die Teile dort auch nicht. In Hockenheim im Frühjahr war ich schon länger nicht mehr, aber dieses Jahr werd ich mir Mannheim im Oktober mal stark überlegen ob ich überhaupt noch hinfahre.

Für mich haben Kleinanzeigen da solche Märkte zum größten Teil mittlerweile ersetzt...

Grüße,
Victor

BeitragVerfasst: 14. Januar 2026 17:47 

Ich war mehrmals dort.
Gehe seit Jahren nicht mehr hin.
Das ist kein Oldtimer-Teile Markt mehr (max. auf dem Freigelände draußen).

Habe mich da mehrmals geärgert.
Das muss jeder für sich entscheiden.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2026 19:13 

rausgucker hat geschrieben:

Absolut richtig. Es wird seit Jahren immer nur teurer und die Schnäppchen/Spaß wird immer weniger. Die gefühlten 100 Baustellen auf der Fahrt dahin und die Parkgebühren macht es nicht besser. Ich bleibe auch lieber zuhause.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2026 22:14 

starke, jetzt lies meine Posts richtig. Es ging nicht nur um die sieben Euro Parkgebühr. Das sind aktuell gerade mal 1,5 Bratwürste ... die Gesamtentwicklung ist das Thema. Wo man da für lau parken kann, sollte jeder nach inzwischen 20 Jahren Oldtema auf der Messe Erfurt nun mittlerweile wissen ...

BeitragVerfasst: 15. Januar 2026 05:47 

Ich werde wie immer Samstag gehen. Letztes Jahr hatte ich die Motek Schwinge erbeutet. Eintritt und Parkgebühr liegen auf dem selben Level wie bei allen möglichen anderen Veranstaltungen in Thüringen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2026 09:22 

Faszinierend, wie ein Fred über eine Oldtimermesse jedes Jahr wieder Streit und gekränkte Egos hervorbringt.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2026 11:05 

Ein Freund von mir wird mit seiner genialen Erfindung DUSTOX vor Ort sein, eine Sandstrahldüse mit Licht. Wer da ist, schaut Euch das mal an!

BeitragVerfasst: 15. Januar 2026 12:07 

...und einen Moment lang habe ich mir überlegt, ob ich mich auf die rel. weite Anreise begebe.
Danke für die Einschätzungen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2026 12:51 

foggy hat geschrieben:
Faszinierend, wie ein Fred über eine Oldtimermesse jedes Jahr wieder Streit und gekränkte Egos hervorbringt.

Ich gehe nun schon so lange es die Olthema gibt da hin. Und ja es ist richtig, massiv teurer ist es geworden.
Allerdings das Angebot schwankt stetig. Mal gibt's was besonderes , ein ander mal eben nicht. Mal gibt's ein paar billige Teile, ein anderes Mal eben nicht.
Alles kein Grund sich aufzuregen.
Wer nicht will wird nicht gezwungen und kann sein Zeug ja im Web kaufen.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2026 13:37 

Wer war da? Was wurde gefunden?

Ich muss leider auf einen Geburtstag und habe den morgen für eine Übungsklausur nutzen müssen. Daher war ich dieses Jahr nicht dort, das Wetter ist aber ja mal wieder typisch.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2026 23:30 

Ich war da - es war SEHR voll, finde ich. Die Stände waren so leicht zu erreichen. 2 Hallen plus Außengelände.
Habe Teile für unser SR50 Projekt bekommen und meine Tochter hat ein T-Shirt für den Partner Look 1:50 gekauft.

Gruß
Hendrik

BeitragVerfasst: 18. Januar 2026 14:37 

Wir waren gestern auch wieder da. Unter anderem habe ich bekommen:

eine Jokon Rückleuchte für meinen HP.
einen Ersatzteilkatalog mit Motorhandbüchlein für mein Drecksmofa aus Holland.
einen 9kw ETZ 150 Zylinder.
einen Fahrradanhänger aus Heldrungen.
einen Walker Vorschalldämpfer für den Trabant.
einen Saxon Hauptständer.
eine Radnabe für die Grimeca Bremsscheibe.
und noch ein paar kleine Gummi- und Kunststoffteile für Zwei- und Vierrad.

Auch wenn die Parkplatzsituation dieses mal eine Katastrophe war, hatten wir nen Mordsspaß und fahren nächstes Jahr vermutlich wieder hin.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2026 21:06 

Dateianhang:
IMG-20260117-WA0002.jpeg

War wieder mal sehr interessant. Hauptsächlich natürlich Teile für Ostblockfahrzeuge oder ältere Baujahre. Mittlerweile kommen aber auch immer mal wieder Teile für West- und Nachwendefabrikate dazu.
Die Preisgestaltung ging wie zu erwarten war von Schnäppchen über moderat bis hin zu Halsabschneider.
Das merkwürdige Parkplatzproblem am Samstagmorgen wurde noch durch einen Feuerwehreinsatz beim Messehotel genau zur Öffnung angeheizt.
Zu sehen gab's auch wieder reichlich.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.