Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GS Klauenpolzündung auf ETZ Welle?
BeitragVerfasst: 14. Januar 2026 17:48 

Hallo an alle,
Ich habe mir eine originale Klauenpolzündung (KLZ 115) zugelegt und möchte diese mittels eines gedrehten Adapters auf die org. ETZ Welle bekommen. Weil der Abstand zwischen Original und GS Welle mir „zu gering“ erscheint hätte ich gerne den ganzen Einsatz selbst gedreht auf den die Welle steckt. Jetzt meine Frage ist das Teil in den Rotor geklebt oder muss man es erhitzen etc.

Danke schonmal im Voraus

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: GS Klauenpolzündung auf ETZ Welle?
BeitragVerfasst: Gestern 12:58 

Hallo! 😄

Aus eigener Erfahrung beim Basteln an einer ETZ würde ich nicht mit Gewalt arbeiten. Das Insert auf der Kurbelwelle ist normalerweise gepresst und manchmal leicht verklebt, daher hilft es, den Rotor leicht zu erwärmen (mit Heißluftpistole oder warmem Öl, aber nicht glühend 😅), um ihn einzusetzen oder zu entfernen, ohne Metall oder Magnet zu beschädigen. Ich erwärme vorsichtig, tippe mit einem Kunststoffhammer leicht nach – klappt super. Nur aufpassen, dass die Magnete nicht zu heiß werden.

BeitragVerfasst: Heute 08:31 

MZ-Tille hat geschrieben:
Hallo an alle,
Ich habe mir eine originale Klauenpolzündung (KLZ 115) zugelegt und möchte diese mittels eines gedrehten Adapters auf die org. ETZ Welle bekommen. Weil der Abstand zwischen Original und GS Welle mir „zu gering“ erscheint hätte ich gerne den ganzen Einsatz selbst gedreht auf den die Welle steckt. Jetzt meine Frage ist das Teil in den Rotor geklebt oder muss man es erhitzen etc.

Danke schonmal im Voraus

Der ganze Messingkörper ist ein Drehteil. Der Sensorring wurde aufgeschraubt und verklebt. Die beiden Magnetklauen sind aufgepresst und verklebt. Danach wurde das ganze Abgedreht und feingewuchtet. Das bekommst du nicht zerstörungsfrei auseinander.
Dateianhang:
$matches[2]

Mir erschließt sich auch nicht warum man das haben möchte. Ich hatte zwei Sensoren die defekt waren. Das hat sich vor allem im oberen Drehzahlbereich bemerkbar gemacht. Wenns um die Masseerleichterung an der KW gehen sollte, dann nimm doch eine Powerdynamo-Lima. Hatte ich zum schluss in meiner GE auch drin.

Eine weitere Frage wäre ob denn der Stator auch in die ETZ passt.
Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
Screenshot 2026-01-21 081409.jpg

Und ja, der Limastumpf der KW ist um einiges kürzer.
Dateianhang:
$matches[2]

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Heute 12:06 

rene1982 hat geschrieben:
...
Mir erschließt sich auch nicht warum man das haben möchte. Ich hatte zwei Sensoren die defekt waren. Das hat sich vor allem im oberen Drehzahlbereich bemerkbar gemacht. Wenns um die Masseerleichterung an der KW gehen sollte, dann nimm doch eine Powerdynamo-Lima. Hatte ich zum schluss in meiner GE auch drin.

Ah - das war wahrscheinlich auch der Grund für die Zündaussetzer bei mir. Mit der Umrüstung auf Powerdynamo/ Vape ist jetzt alles in Lot. Wenn es nicht um absolute Originaltreue geht, ist das für mich der effektivste Weg.

BeitragVerfasst: Heute 12:25 

Naja, wollte ungern auf Powerdynamo umrüsten, weil ich halt diese Zündung bei einer Haushalt auflösung gefunden habe. Würde es mit der Unterbrecher Version der KLZ gehen? Wollte dieses Innenteil ausdrehen komplett und da ein neues Teil, was auf die ETZ Welle passt drehen.

BeitragVerfasst: Heute 14:19 

Thale hat geschrieben:
Ah - das war wahrscheinlich auch der Grund für die Zündaussetzer bei mir. Mit der Umrüstung auf Powerdynamo/ Vape ist jetzt alles in Lot. Wenn es nicht um absolute Originaltreue geht, ist das für mich der effektivste Weg.

Bei mir war es das auf jeden Fall. Hatte mir extra ein anderes Steuerteil besorgt weil ich dachte es liegt da dran. Aber nein es war dieser kleine Sensor. Beim Messen alles gut, unterer und mittlerer Drehzahlbereich auch alles gut. Nach oben raus fing die dann an zu stottern. Das ganze hatte ich zwei mal.

Mit der Powerdynamo war das sofort weg und die lief super. Die originalen Klauenpolzünder würde ich nicht mehr fahren und nur noch in Standfahrzeugen einbauen. Da gibts keine Ersatzteile mehr dafür.

MZ-Tille hat geschrieben:
Naja, wollte ungern auf Powerdynamo umrüsten, weil ich halt diese Zündung bei einer Haushalt auflösung gefunden habe. Würde es mit der Unterbrecher Version der KLZ gehen? Wollte dieses Innenteil ausdrehen komplett und da ein neues Teil, was auf die ETZ Welle passt drehen.

Ob das funktioniert, weiß ich nicht. Der Messingkern ist aber ziemlich massiv. Die KLZ gabs auch mit Unterbrecher. Müsstest dir dann nur einen Sitz für den Nocken da reindrehen. So wie du das eingespannt hast wird der Rotor aber vmtl. eh hinüber sein. Oder zumindest unwuchtig.

BeitragVerfasst: Heute 14:27 

Danke für die schnellen Antworten

Gruß Tille