Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative zum ADAC?
BeitragVerfasst: Gestern 11:32 

Hallo, die vorhandene Diskussion ist leider etwas vom ursprünglichen Thema abgewichen, daher möchte ich hier speziell nach Alternativen zum ADAC fragen und nach Euren Erfahrungen.

Mir ist wichtig, im Ernstfall nicht in irgendeine Werkstatt am Pannenort, sondern in meine Werkstatt nach Berlin geschleppt zu werden. Das hat gute Gründe, besonders da ich nicht weiß welche Qualität die örtliche Werkstatt aufzuweisen hat, in die mich der Abschlepper befördert.

Selbst der ADAC macht auf seinen Seiten ungenaue Angaben. Meine Frau und ich sind im ADAC Plus, laut unseren Angaben befördert und der Abschlepper gewünscht nach Berlin in meine Werkstatt für 129€ Jahresgebühr.

Was habt Ihr für Erfahrungen bisher, besonders mit der zahlreichen Konkurrenz? Preiswerter darf es auch sein.

MfG mexxchen

Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum ADAC?
BeitragVerfasst: Gestern 11:51 

Meine ADAC Plus Mitgliedschaft hat meine Fahrzeuge immer nach meiner Wunschadresse geliefert,auch wenn ich nicht Eigentümer des Fahrzeuges war.Deshalb ist für mich der ADAC top.Übrigends auch nach NL..

BeitragVerfasst: Gestern 12:36 

War auch ADAC Plus Mitglied und dennoch war ein Transport in die eigene Garage nicht möglich. Es ging zur nächsten Werkstatt zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit.

Früher war das kein Problem aber naja es gibt ja Alternativen. :|

BeitragVerfasst: Gestern 14:43 

MZFieber hat geschrieben:
War auch ADAC Plus Mitglied und dennoch war ein Transport in die eigene Garage nicht möglich. Es ging zur nächsten Werkstatt zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit.

wann war denn das?vor 2Jahren war das bei mir kein Problem

BeitragVerfasst: Gestern 15:16 

Nordlicht hat geschrieben:
Meine ADAC Plus Mitgliedschaft ... auch wenn ich nicht Eigentümer des Fahrzeuges war.Deshalb ist für mich der ADAC top.Übrigends auch nach NL..

richtig!
wichtig!
bei der adac ist der fahrer versichert
bei mach anderen das kfz
ein gravierender unterschied möchte ich meinen

-- Hinzugefügt: 20.01.2026, 15:22 --

Nordlicht hat geschrieben:
MZFieber hat geschrieben:

wann war denn das?vor 2Jahren war das bei mir kein Problem

DAS hatte mnir bei letzter schleppaktion vor 3 jahren der abschlepper auch erzählt, hier in B.
(genauer: der schlepper bringt mich hin wohin ich will. der adac zahlt aber nur nächste anlaufstelle. der rest mach €/km. HIN UND ZURÜCK)
wie das ist wenn das kfz aus dem ausland geholt wird weiss ich nicht, nachfragen!

BeitragVerfasst: Gestern 16:27 

Auch ich kann nur Positives berichten. Als ich mit meinem Gespann mit einem Reifenschaden auf der Autobahn beim Heilbad Heiligenstadt liegen geblieben bin wurde ich erst in eine Werkstatt abgeschleppt. Es war Feiertag und ein Donnerstag. Da hatte ich noch die Hoffnung das ich dort am Freitag einen neuen Reifen bekommen könnte und darum auf Kosten des ADAC in Heiligenstadt übernachtet. Wäre ein 135er Smart Reifen gewesen. Man wollte mir den neuen Reifen erst für Dienstag besorgen. Also habe ich wieder mit dem ADAC telefoniert. Nach einiger Zeit haben die mir einen Wagen geschickt der mich und das Gespann wieder nach Dortmund gebracht hat. Aber nicht nach Hause sondern zu meiner 2. Garage. Dort haben wir das Gespann abgeladen und in die Garage gestellt. Auf dem Rückweg zur Autobahn wurde ich fast zu Hause vor der Haustür abgesetz. Danach nahm ich das Auto mit einem Anhänger und habe dann die ETZ aufgeladen und bin zurück in den Harz. ;D

Vorher war ich noch in der Werkstatt und habe direkt den neuen Reifen bestellt. Nach der Heimkehr habe ich das Rad ausgebaut und in die Werkstatt gebracht. Einen Tag später war das Gespann wieder fahrbereit. Somit lief alles optimal sogar ohne große Diskussion. Kommt immer auf den Fahrer vom Transporter an. Hier hatte ich eine nette Fahrerin. Also ein Hoch auf den ADAC, die Leute von der Hotline und das beteiligte Abschleppunternehmen.

Gruß
Dieter

BeitragVerfasst: Gestern 16:30 

Und schon wieder komplett an der Frage des TE vorbei :roll: .

BeitragVerfasst: Gestern 17:23 

Ich hab erstmal gekündigt und warte nun auf die Bestätigung. Danach wird es vermutlich der AvD.
Aber ich lese gern noch weitere Meinungen.

Grüße, Simon

BeitragVerfasst: Gestern 19:39 

Ich habe so eine Mitgliedschaft noch nie benötigt:
1. unsere Fahrzeuge (ab dem Trabi aufwärts) waren immer in Schuss (der Papi ist vom Fach...)
2. alle neuzeitlichen Modelle waren letztendlich von Mazda. Wer seine Insektion hier brav jährlich vom Freundlichen durchführen lässt, der hat lebenslang Mobilitätsgarantie inklusive Übernachtungsmöglichkeit im Hotel im Bedarfsfall. Und wenn die Kiste tatsächlich mal liegen bleiben sollte, kommt letztendlich der ADAC als Erfüllungsgehilfe... :roll:
Man hier sind lauter Schrauber, was soll ich mit dem mit so einem neuzeitlichen Schnösel, der nicht viel mehr kann als Fehler-Codes auslesen und letztendlich doch nur Huckepack nimmt?

BeitragVerfasst: Gestern 19:52 

Leute die Frage war hier nicht nach Verlieben, Abneigungen oder anderen eigenen Einschätzungen sondern es geht um eventuelle Alternativen zum ADAC. Is das eigentlich schon so schwer hier im Forum.

BeitragVerfasst: Gestern 20:14 

Die Frage wurde vor kurzem hier ja schon so ähnlich gestellt. viewtopic.php?f=20&t=99132

Ansonsten findet man hier eine interessante Auflistung. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deu ... mobilclubs

Da sind ein paar Alternativen dabei.

Gruß
Dieter

BeitragVerfasst: Gestern 20:19 

Bei mir kommt der Schutzbrief der Ergo als Ersatz der ADAC Mitgliedschaft in die engere Auswahl.

BeitragVerfasst: Gestern 21:09 

Schutzbriefe der Versicherungen sind immer an das versicherte Fahrzeug gebunden. Hat man nur eines oder zwei wird das deutlich günstiger als die Autoclubs bei vergleichbaren Leistungen. Haken ist oftmals der Fahrzeugrücktransport.

Hier wäre als Alternative:
AvD
ACE (schleppt nur bis max. 50 km im höchsten Tarif in eine Werkstatt).
ACV (scheint mir die beste Alternative im Premiumtarif zu sein)

BeitragVerfasst: Gestern 21:42 

Mir geht es,wie schon im Eröffnungsbeitrag erwähnt, vordergründig um den Heimtransport des gestrandeten Fahrzeugs in meine Berliner Werkstatt. Zum großen Teil bin ich in Deutschland unterwegs, selten im nahen Ausland. Wir alle kennen unzuverlässige Werkstätten, auch in Berlin müsste ich lange nach einer zuverlässigen und bezahlbaren Werkstatt suchen, incl. Lehrgeld. Aus der Erfahrung ist es nicht mein Ziel, am zufälligen Ort der Panne von der nächst besten Werkstatt bedient zu werden. Der eventuelle Heimtransport ist für meine Frau und mich eine der wichtigsten Leistungen eines Automobilclubs. Sie hat genau diesen Dienst vor ca. 29 Jahren mal gebraucht, ich bisher (Toi toi toi!) noch nie.

Vor ca. 10 Jahren blieb ein Freund auf einer Motorradtour Freitagabend mit kaputter Benzinpumpe an seiner BWMW R1200GS liegen. Eine Reparatur war weit und breit nicht am Wochenende möglich. Montag früh wartete die Arbeit. Der ADAC brachte als Ersatz einen Golf, die GS traf ca. 10 Tage später mit dem Schandwagen in Berlin ein. Dort haben wir die Benzinpumpe dann selbst gewechselt, für den Bruchteil der Kosten in der Werkstatt in Chemnitz.

Genau für solche Fälle will ich den Heimtransport haben.

MfG nexxchen

BeitragVerfasst: Gestern 22:38 

ich beteilige mich hier nicht am Thema, weil sich alles im Kreis dreht und aneinander vorbei zu gehen scheint,

Beim Forumstreffen 2023 Altglobsow kommt ein Abschlepper mit dem Gespann von Löwenherz drauf auf dem Campingplatz ohne Werkstatt an, sie war bei Friedland in MV, also noch näher zum Wohnort am Haff, liegen gegeblieben, Elke und Gero im Abschlepper auch noch mit drin, nach ihrem Bericht war sie beim ACE versichert, alles theoretisch unmöglich !

BeitragVerfasst: Heute 12:18 

Aus meiner Sicht gibt es keine Alternative zum ADAC.
Speziell beim Thema Pannenhilfe sind die "Gelben Engel" spitze und geben sich wirklich Mühe die Karre wieder zum Laufen zu bringen.
Andere Automobilclubs haben ein deutlich kleineres Servicenetz und lassen meist nur abschleppen - bei viel längeren Wartezeiten.

Die Abschlepper bevorzugen natürlich Werkstätten als Ziel, weil diese anfahrbar sind und zu Geschäftszeiten jemand vor Ort ist.

Das ist meine jahrzehntelange Erfahrung mit Pannen und Unfällen, auch im Ausland, und anderen Clubs sowie Schutzbriefen und Mobilitätsgarantien.

BeitragVerfasst: Heute 12:38 

RenéBAR hat geschrieben:
Bei mir kommt der Schutzbrief der Ergo als Ersatz der ADAC Mitgliedschaft in die engere Auswahl.

Habt dazu mal die KI bemüht, um deren Leistungen mal zu überschauen. Ist eine wirklich gute Alternative zum ADAC. Haken ist halt, dass Ganze an das Fahrzeug gebunden

Kernleistungen des ERGO Motorrad-Schutzbriefs

Zu den üblichen und aktuellen Leistungen gehören:

Pannenhilfe und Abschleppen:
Bei einer Panne oder einem Unfall wird die Organisation und Bezahlung des Abschleppdienstes zur nächsten geeigneten Werkstatt übernommen.

Bergung des Fahrzeugs:
Wenn das Motorrad von der Straße abgekommen ist (z.B. in einem Graben), werden die Bergungskosten getragen.

Mietwagen/Weiterreise:
Wenn das Fahrzeug nicht am selben Tag repariert werden kann, organisiert die ERGO entweder einen Mietwagen oder die Weiter- bzw. Heimreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (z.B. Bahn).

Übernachtungskosten:
Kann die Reise aufgrund der Panne nicht fortgesetzt werden, werden notwendige Übernachtungen in der Nähe des Schadensorts bezahlt.

Fahrzeugunterstellung:
Kosten für die Unterstellung des beschädigten Motorrads werden übernommen, bis es repariert oder nach Hause transportiert werden kann.

Krankenrücktransport:
Im Falle einer schweren Erkrankung oder Verletzung des Fahrers oder Beifahrers im Ausland wird der medizinisch notwendige und ärztlich angeordnete Rücktransport nach Deutschland organisiert und bezahlt.

Heimtransport des Motorrads:
Wenn das Motorrad im Ausland nicht innerhalb einer bestimmten Frist (oft 1-2 Wochen) repariert werden kann, wird der Transport zurück zum Heimatort des Versicherten in Deutschland organisiert und bezahlt.
Ersatzteilversand ins Ausland: Falls benötigte Ersatzteile vor Ort im Ausland nicht verfügbar sind, wird der Versand organisiert.

Wichtige Hinweise
Geltungsbereich:
Der Schutzbrief gilt in der Regel europaweit und in den geografischen Gebieten, die in den Versicherungsbedingungen festgelegt sind.

Entfernungsklausel:
Manche Leistungen greifen erst ab einer bestimmten Entfernung vom Wohnort (oft 50 km).

Hotline:
Die ERGO bietet eine 24-Stunden-Hotline für die Schadenmeldung und Organisation der Hilfe an.

Habe ich auch für mein Motorrad. Hat mich ungefähr 9 zusätzlich zu meiner Versicherung gekostet. Preislich also attraktiver als ADAC.

BeitragVerfasst: Heute 14:57 

Bin seit 46 Jahren in keinem Automobilclub.
Wie oft kann ich mich für den eingesparten Betrag abschleppen lassen?
Das wisst Ihr besser.

BeitragVerfasst: Heute 15:08 

Das ist ein berechtigtes Argument, über das ich auch schon nachgedacht habe... In den Jahrzehnten des Nichtgebrauchs hätte man auch den Abschlepper incl. Unterwegsreparatur bezahlen können.

Im Endeffekt ist die Mitgliedschaft im ADAC oder der Konkurrenz eine Art Versicherung. Es beruhigt, für den Fall der Fälle. Wie bei jeder Versicherung. Wozu bezahlt man Vollkasko oder Rechtsschutz? Haben ist immer besser als brauchen. Egal wie, jede Versicherung beruhigt. Und die Versicherungen leben auch ganz beruhigt mit unserer Beruhigung. ;-)

Der Onkel meiner Frau musste mit einer ernsthaften Erkrankung aus Kanada nach Deutschland mit dem ADAC geflogen werden, das will niemand selbst bezahlen müssen.

MfG mexxchen