Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ ES 175/1 Pleuel & Kurbelwelle
BeitragVerfasst: 3. Februar 2026 23:04 

Sehr geehrte Forumsmitglieder,
Kurz zu meiner Person da ich neu in diesem Forum bin: Ich bin Jacob, 21 Jahre alt aus Ilmenau in Thüringen. Eigentlich dreht sich mein ganzes Leben um den Aufbau und den Erhalt alter Oldtimer Motorräder. Zu meiner Sammlung gehören zwei MZ‘s eine Horex Regina 350 und mehrere englische Triumphs. Gibt es vielleicht noch jemanden aus der Umgebung der Triumphs sammelt?

Nun zum Thema: Als entspanntes Daily Motorrad zur Arbeit und wieder zurück besitze ich eine MZ ES 175/1 Baujahr 1964. Sie lief sehr gut jedoch ölte der Motor aus allen Knopflöchern daher entschied ich mich den Motor zu regenerieren. So weit so gut, die Überholung der kleinen Zweitakter macht ja Spaß… Leider musste ich feststellen das die Kurbelwelle überholt werden muss, denn der Wellenzapfen Kupplungsseitig war an mehreren Stellen stark eingelaufen. Kein Problem ich habe auf ebay einen NOS Zapfen gefunden. Also Welle auseinander gepresst, neuen Zapfen eingepresst. Da ich die Welle einmal auseinander habe und die Pleuelstange nicht mehr maßhaltig ist würde ich diese gerne erneuern.
Hat jemand Erfahrung mit Nachbaupleuel für diesen Motor gemacht und hat vielleicht eine Adresse bei der ich ein anständiges neues Pleuel für die 175/1 kaufen kann am besten gleich mit Nadellager im kleinen Pleuelauge?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Gruß Jacob

Zuletzt geändert von Jacob_04 am 4. Februar 2026 20:34, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175/1 Kurbelwelle
BeitragVerfasst: 4. Februar 2026 01:27 

Hallo Jacob, willkommen hier!
So jung und schon schon so feine Mopeds im Stall! Das hätte ich in dem Alter auch gerne gehabt. Wenn Du aus Ilmenau kommst, kennst Du vielleicht Erhard Krause und seinen Sohn aus Plaue, die haben immer äußerst interessantes Material am laufen...
Zu Deiner Frage: Ich denke, Du kannst ein Pleuel von der 250er ETZ nehmen. Aber warte mal noch, bis sich die Experten der großen MZ Motoren melden. Ich könnte mir vorstellen, daß man das Pleuel am unteren Auge für die älteren Wellen etwas schmaler schleifen muß, weiß es aber nicht, ist nur eine Vermutung. Weiterhin kann es sein, daß Du einen besonderen Hubzapfen brauchst. Aber wie gesagt, warte noch ein bisschen die Wissenden werden sich schon noch melden.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2026 10:22 

Hallo Jacob, zunächst erstmal herzlich willkommen hier, schöne und sogar beeindruckende Vorstellung. Fachlich bist du scheinbar auch auf der Höhe und machst das schon richtig mit der kompletten Überholung der Welle. Leider kann ich dir zu deiner Frage keine Antwort liefern. Vielleicht solltest du den Betreff noch etwas konkreter ergänzen bezüglich der Frage zum Pleuel, dann wird es nach meiner Erfahrung nicht so schnell überlesen.
Außerdem wird wohl der komplette Vorstand der Rundlampenschweinchenliebhaber schon sehr unruhig auf deine Bitte zur Mitgliedschaft im erlesenen Club warten. Gutes Gelingen :D :gut: :hallo:

Schöne Grüße aus dem kalten Norden

BeitragVerfasst: 4. Februar 2026 17:39 
Moderator

Ein TS-Pleuel kann verwendet werden. Mit der Nadellagerung am Kolbenbolzen kannst du dann beinhart 1:70 mit teilsynthetischem Öl fahren.

Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175/1 Pleuel & Kurbelwelle
BeitragVerfasst: 4. Februar 2026 21:14 

Eine gute Adresse für alle Probleme rund um die KW ist der Klaus Krüger in 08468 Reichenbach (V), Blumengasse 7, Tel. 03765 67963, info@kurbelwellen-krueger.de.

VG Reinhard

BeitragVerfasst: 10. Februar 2026 11:30 

Hi Jacob,

Grüße aus Schleusingen. Mich verschlägt es beim Fahren oft auf den Rennsteig/Schmiedefeld. Auf dem Heimweg von der Arbeit führt meine Route mit dem Motorrad sogar direkt durch Ilmenau.
Wenn es passt, lass uns doch mal zusammen eine Runde drehen.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2026 19:54 

moin,

ich hatte mal eine neue thruxton...

jetzt nur noch norton 961 und bsa a10...

so long, jot

BeitragVerfasst: 11. Februar 2026 21:51 

Willkommen Jacob und viele Grüße aus dem Thüringer Vogtland.

Den Klaus aus Reichenbach kann ich ebenfalls bestens empfehlen. Der macht nicht nur von der Stange sondern auch sehr spezielle Wünsche. Und hat jahrzehnte langes Wissen. Zudem kann man wunderbar mit ihm reden. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich die Götzschtalbrücke besuchen.
Gruß Ulli

BeitragVerfasst: Gestern 09:49 

Wie Lorchen schon schrieb , TS Pleuel passt , nur der Hubzapfen sollte gefüllt sein. MFG dirk