Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
PhilippUhlmann
|
Betreff des Beitrags: Schaltwelle fest Verfasst: 9. Februar 2026 20:30 |
|
|
|
Guten Tag,
ich bin neue im MZ Segment und habe direkt eine Frage. Ich baue gerade eine MZ TS 250/0 Baujahr 1974 auf. Ich habe mir einen Motor gekauft, der nach Aussage des Vorbesitzers und auch augenscheinlich regeneriert ist. Der Motor sieht gut aus und dreht sauber durch. Nun hab ich den Motor ins Motorrad eingebaut und den Schalthabel auf die Schaltwelöe montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schwaltwelle bombenfest sitzt. Diese lässt sich keinen Millimeter bewegen. Hat einer eine Idee woran das liegt??? Ich wolle eigentlich den Gang rausnehmen, um die Kette usw. zu montieren, aber das ist nun aktuell leider nicht möglich. Kann mir jemand weiter helfen???
Mit freundlichen Grüßen
Philipp
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
starke136
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwelle fest Verfasst: 9. Februar 2026 20:34 |
|
|
|
Doofe Frage, ist ein Gang drinne?
Manchmal verklebt bei längerer Standzeit der Motoren die Kupplung und dann einen Gang ein- bzw auszulegen wird schwierig per Hand oder Fuß. Lässt sich der Motor per Kickstarter drehen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fit
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwelle fest Verfasst: 9. Februar 2026 21:35 |
|
|
Ich tät mal den Motordeckel abmachen. Da entscheidet sich doch ob die Welle im Deckel festsitzt. Oder irre ich mich? Meine Zweedaggderzeit ist schon paar Monde her.... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Moonlightchris
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwelle fest Verfasst: 9. Februar 2026 23:07 |
|
|
|
Oder mal kerze raus, den Motor frei drehen und dabei versuchen zu schalten. Wer weiß was die alles neu gemacht haben. Das getriebe benötigt einige Umdrehungsgeschwindigkeit um zu schalten. Im Stand geht ds manchmal garnichts.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwelle fest Verfasst: 10. Februar 2026 12:43 |
|
 |
| Moderator |
 |
Beiträge: 34789 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
|
Die Schaltwelle sitzt fest, sagt er. Da kann man kicken und am Motor drehen, nützt nix. Ich denke, die wird über eine lange Liegezeit im Alu des Kupplungsdeckels festgegammelt sein.
Ich würde hier mit gutem Kriechöl (nicht WD40) und einer Heißluftpistole rangehen und dann mal sachte mit einem PIKO-Spielzeughämmerchen auf die Schaltwelle schlagen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
PhilippUhlmann
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwelle fest Verfasst: 11. Februar 2026 16:26 |
|
|
|
So ich antworte jetzt mal hier gesammelt auf alles eure Antworten. Vorweg erstmal danke für eure Antworten. 1. Ja ein Gang ist drin und der Motor lässt sich Problemlos mit dem Kickstarter durchdrehen. 2. Den Kupplungsdeckel bekomme ich ebenfalls Problemlos ab. Darin klemmt die Schaltwelle nicht. Die bewegt sich auch bei demontiertem Kupplungsdeckel keinen Millimeter. 3. Zu schalten während ich den Motor drehe habe ich auch schonversucht. Leider ohne Erfolg. Die Schaltwelle sitzt bombenfest. Oder muss ich den Motor schneller drehen, dass ich schalten kann?? Die Schaltwelle müsste sich doch aber trotzdem ein bisschen bewegen, selbst wenn ich den Gang im Stand nicht raus bekommen würde oder? 4. Im Kupplungsdeckel ist sie leider nicht fest, da ich den ja wie gesagt ohne Problme runterbekomme.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das dann liegen könnte? MfG Philipp
-- Hinzugefügt: 11. Februar 2026 16:26 --
So ich antworte jetzt mal hier gesammelt auf alles eure Antworten. Vorweg erstmal danke für eure Antworten. 1. Ja ein Gang ist drin und der Motor lässt sich Problemlos mit dem Kickstarter durchdrehen. 2. Den Kupplungsdeckel bekomme ich ebenfalls Problemlos ab. Darin klemmt die Schaltwelle nicht. Die bewegt sich auch bei demontiertem Kupplungsdeckel keinen Millimeter. 3. Zu schalten während ich den Motor drehe habe ich auch schonversucht. Leider ohne Erfolg. Die Schaltwelle sitzt bombenfest. Oder muss ich den Motor schneller drehen, dass ich schalten kann?? Die Schaltwelle müsste sich doch aber trotzdem ein bisschen bewegen, selbst wenn ich den Gang im Stand nicht raus bekommen würde oder? 4. Im Kupplungsdeckel ist sie leider nicht fest, da ich den ja wie gesagt ohne Problme runterbekomme.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das dann liegen könnte? MfG Philipp
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
emzett
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwelle fest Verfasst: 11. Februar 2026 16:36 |
|
|
|
Hört sich für mich an , einmal Motor komplett auf und die schaltwalze Vernümftig ausdistanzieren
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
jot
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwelle fest Verfasst: 11. Februar 2026 17:14 |
|
|
emzett hat geschrieben: Hört sich für mich an , einmal Motor komplett auf und die schaltwalze Vernümftig ausdistanzieren denke ich auch, jot
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ertz
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwelle fest Verfasst: 11. Februar 2026 17:44 |
|
|
|
Das wäre natürlich möglich.. aber: als Erstes würde ich mal unten die Schrauben für die Schaltarretierung lösen, vielleicht klemmt es ja nur dort, weil durch zu flache Dichtringe die Schaltwalze blockiert wird mit den Kugeln und Federn....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MZElch
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwelle fest Verfasst: 11. Februar 2026 17:57 |
|
|
|
Welchen Motor hast du denn ? Den dazugehörigen mm250/3 oder den 250/4 nachgerüstet?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
PhilippUhlmann
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwelle fest Verfasst: Gestern 16:56 |
|
|
MZElch hat geschrieben: Welchen Motor hast du denn ? Den dazugehörigen mm250/3 oder den 250/4 nachgerüstet? Da ist der 250/3 drin. -- Hinzugefügt: 12. Februar 2026 16:57 --ertz hat geschrieben: Das wäre natürlich möglich.. aber: als Erstes würde ich mal unten die Schrauben für die Schaltarretierung lösen, vielleicht klemmt es ja nur dort, weil durch zu flache Dichtringe die Schaltwalze blockiert wird mit den Kugeln und Federn.... Das werde ich mal testen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gummi
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwelle fest Verfasst: Heute 12:09 |
|
|
|
Aber die Hohlschraube mit Feder und Kugel mit SIE anreden! Ganz empfindlich, bei mir hats mal die Feder zwischen die Kugel gklemmt, da wars aus damit...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bujatronic
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwelle fest Verfasst: vor 9 Minuten |
|
|
|
Also, wenn die Schaltwelle festsitzt (es könnte aber auch eine Schaltgabel auf der Gleitwelle oder ein Zahnrad sein - bei Ölmangel wird ein Losrad schnell heiß und kann fressen), dürfte sich der Schalthebel nur um wenige Millimeter bewegen lassen, ist das so? Ich würde nach Entfernen von Leerlaufarretierung, Kupplung und großem Zahnrad des Primärtriebs nach Abheben des Schaltarretierung mit einem Schraubenzieher an die dann zugängliche Schaltwelle gehen. Läßt sie sich auch nur ein klein wenig bewegen, ist das Problem woanders und das Zerlegen des Motors leider unumgänglich, weil s.o. Ist die Schaltwelle (im Bild unten, s. Pfeil) wirklich festgegammelt (kaum zu glauben), Schaltarretierung wegnehmen (das ist der Hebel mit der Feder) und vorsichtig versuchen, mit Rostlöser und sanfter Gewalt das Teil zu lösen. Dazu ein Hinweis: Wenn die Schaltwelle gedreht wird, müssen sich Zahnräder bewegen. Wenn Zahn auf Zahn steht, blockiert sie, also dabei immer an einer der Wellen drehen. Welcher Gang ist denn drin? Beim Runterschalten wird die Schaltwelle im Uhrzeigersinn gedreht. Anders herum löst sich wohl eher die Schraube... Auf der rechten Motorseite ist neben dem Leerlaufkontakt eine Verschlußscheibe (wo es immer etwas ölig ist), da kommt man an die andere Lagerung ran. Dabei kann man auch feststellen, ob die Schaltwelle das nötige (geringe) axiale Spiel hat. Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, aber wenn mal jemand z.B. Ausgleichsscheiben beigelegt hat, wird die Welle natürlich festgeklemmt (ich kenne ja die Vorgeschichte Deines Motors nicht). Bei der Gelegenheit gleich eine Gelegenheit zum Ölabfluß aus diesem Raum einbringen. Entweder im Alu unten oder am Zapfen der Schaltwelle einen kleinen Kanal einbringen. Wenn geschaltet wird, arbeitet die Schaltwelle axial, und das nicht kompressible Öl dahinter drückt u.U. die Verschlußscheibe raus. Altes Leiden... Bei weiteren Fragen --> PM Frohes Schaffen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
|