Vor allem die Wahl des Öl ist entscheidend für die Funktion. Es gibt da verschiedene Mischungen. Fertiges Dämpferöl, Mischung mit Getriebeöl, Hydrauliköl - MoSo2-kommt auch dazu.
Wichtig ist der Füllstand, gute Simmerringen (möglichst Untermaß Siri mit 34,5 mm), Sauberkeit, keine verschlissenen Kolbenringe innen am Stützrohr. Und eben die Wahl der richtigen Federn hinsichtlich Härte. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben. Ich fahre bspw. immer härtere Gespannfedern. Weil ich eben auch mit 1,90m kein Leichtgewicht bin

Das passt für mich hinsichtlich Federkomfort. Für andere Fahrer, sind die Solofedern besser. Viele schwören auch auf die unterschiedlich gewickelten progressiven Feder und montieren Stabilisatoren zwischen den Holmen. Das muss man einfach ausprobieren. Grundsätzlich ist die 35 mm Telegabel der MZ zwar eine recht einfache Konstruktion - ohne getrennt einstellbare Zug- und Druckstufe usw.- aber trotzdem ist es eine sehr gute Telegabel, die ihren Zweck vollkommen erfüllt und auch langlebig ist.