Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 30 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
schraubi
|
Betreff des Beitrags: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 16. Februar 2026 18:14 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Hallo an Alle,
Ich bin auf der Suche nach einem Thermostat Drehregler für die Heizkörper.
Es soll möglich sein, dass durch den Regler frei wählbare Bereiche begrenzt werden.
Zb 0-3.
Es bringt nichts wenn der Regler fest voreingestellt wird und dann nur diese Temperatur hält, wie es scheinbar die Behördenmodelle tun.
Die einsteckbaren Plastiksperren am Drehgriff sind auch nicht optimal.
Ein elektronischer Regler wäre möglich, falls es was gibt was eine vernünftige Sperre hat. Irgendwelche Tasten lange drücken zum sperren oder entsperren oder ähnliches reicht nicht.
Gruß, Schraubi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dieter
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 16. Februar 2026 18:58 |
|
|
Es gibt elektronische Regler bei denen man einen mittleren Wert einstellen kann, den man dann noch per Hand um +- 2-3 Grad oder so ähnlich je nach Voreinstellung händisch verändern kann. So was hatten wir bei uns im Büro für die Klimaanlage. Da hatten wir nur das Problem das vor allem die Frauen selten mit den Einstellungen zufrieden waren. Gruß Dieter
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
starke136
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 16. Februar 2026 19:28 |
|
|
|
Für welchen Einsatzzweck ist es geplant? Vielleicht hilft das bei der Suche.
Soweit mir bekannte gibt es elektronische Lösungen die sich nur extern per Programm/App einstellen lassen und nicht per Hand am Heizkörper.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
walkabout 98
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 16. Februar 2026 20:01 |
|
|
Servus Schraubi 🥳🍺🤘🏻 Wieviel Heizkörper willst denn blocken? Ich hab meine Heizkörper alle mit Thermostaten von Homematic ausgerüstet. Da gibts auch welche, die von außen nicht verstellt werden können https://homematic-ip.com/de/produkt/hei ... -kompakt-2Ich hab das damals bei mir gemacht, weil die Thermostate mit Fensterkontakten gekoppelt werden können. Fenster auf, Heizung zu. Allgemein kannst Du die Heizkurven frei einstellen. Läuft über Händieapp Deutsches Produkt, keine cloud bei den Chinesen…. Allgemein kann ich sagen, ich nutze das Zeug schon bestimmt 10 Jahre. Früher hieß das mal anders. Bis jetzt ist mir ein Thermostat kaputt gegangen… Prost 🥳🍺🤘🏻
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
seife
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 16. Februar 2026 20:07 |
|
|
Falls schon eine Fritzbox vor Ort ist: bei den FritzDECT 300,301,302 (jetzt FritzThermo 302) kann man sowohl die Lokale Bedienbarkeit abstellen (weiß aber nicht, ob man das per magischen Tastenkombinationen übersteuern könnte) als auch maximum und minimum-Temperatur festlegen. Mit der Maximaltemperatureinstellung habe ich meine Damen davon abbringen können, im Bad auf 28° zu stellen (und dann das zurückstellen zu vergessen  )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
schraubi
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 16. Februar 2026 20:46 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Es geht um einen Heizkörper, im Kinderzimmer, welcher ständig auf 5 gestellt wird.
Ein mechanisch begrenzbares Thermostat wäre super, auf App, WLAN und ähnliches Gerümpel habe ich eigentlich wenig Lust 😵💫
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
seife
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 16. Februar 2026 20:53 |
|
|
https://www.amazon.de/dp/B0105XK1XW/ sowas hätte ich wahrscheinlich sogar noch rumliegen, aber da das halt die "einstellbaren Plastiksperren am Drehgriff" sind, hilft dir das auch nicht weiter...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Richy
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 16. Februar 2026 21:18 |
|
|
|
Man könnt bei den Standard-Dingern etwas zwischen Thermostat und den Pin am Heizkörper legen, dann ist "voll auf"(5) nicht wirklich voll auf, sondern eben nur halb etc. Man kann sie dann allerdings nicht mehr ganz zu drehen im Sinne von der aufgedruckten "0". Wie lange der Nachwuchs braucht, um dahinter zu kommen, die Rohrzange anzusetzen und das Plättchen rauszunehmen? Keine Ahnung, hab keine Zwerge.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kutt
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 16. Februar 2026 22:31 |
|
 |
| Technischer Admin |
 |
|
schraubi hat geschrieben: Es geht um einen Heizkörper, im Kinderzimmer, welcher ständig auf 5 gestellt wird.
Ein mechanisch begrenzbares Thermostat wäre super, auf App, WLAN und ähnliches Gerümpel habe ich eigentlich wenig Lust 😵💫 Haha, irgendwie mußte ich grad an die Arbeit denken. In gewissen Büros unserer Verwaltung herrschen tropische Verhältnisse. Irgendwie paßt da die Analogie mit dem Kinderzimmer wie die Faust aufs Auge 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ralle
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 17. Februar 2026 04:12 |
|
 |
| Moderator |
 |
Beiträge: 10948 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
|
Richy hat geschrieben: Man könnt bei den Standard-Dingern etwas zwischen Thermostat und den Pin am Heizkörper legen, dann ist "voll auf"(5) nicht wirklich voll auf, sondern eben nur halb etc. Man kann sie dann allerdings nicht mehr ganz zu drehen im Sinne von der aufgedruckten "0". Wie lange der Nachwuchs braucht, um dahinter zu kommen, die Rohrzange anzusetzen und das Plättchen rauszunehmen? Keine Ahnung, hab keine Zwerge. Genau das könnte die Lösung sein. Je nach Thermostatkopf könnte es z.B. ein 1 oder 2 Cent Stück sein, je nachdem was vom Durchmesser passt. Wenn du genau wissen willst, auf welchem Wert der Regler dann steht, müsstest du mit dem Tiefenmaß am Messchieber die Differenz, z.B. zwischen 5 und 3 ermitteln, eventuell deckt das Geldstück die Stärke ab, Ansonsten eine Alternative Scheibe auf Maß bauen. Kann man ja machen wenn niemand zuhause ist, alles sieht aus wie vorher und der Tegler lässt sich voll aufdrehen wie bisher. Der Nachteil wurde auch schon genannt, man kann wahrscheinlich nicht mehr bis 0 runter drehen, aber das wird vielleicht keiner merken. Nur selbst müsstest du daran denken, falls die Heizung irgendwann mal auf Minimum / Frostschutz laufen soll ist das Ventil vielleicht ganz zu!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
alexander
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 17. Februar 2026 07:00 |
|
|
|
was ist wenn du den rücklauf verringerst? geht so oder es gibt für hydraulische abgleiche ventile mit markierungen. und einstelltabellen. aber ich würde try and error vorschlagen mit vorhandenem.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TS Paul
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 17. Februar 2026 07:50 |
|
|
 interessant….., erzähl weiter!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jungpionier
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 17. Februar 2026 08:00 |
|
|
|
Oventrop z.B. bietet die s.g. Beamtenköpfe an.Die kannste im inneren mit einer Madenschraube im Weg begrenzen.Dann geht halt nur noch Frostschutz bis 3 oder so. Die Dinger mit Nullstellung sind in Mietobjekten inzwischen unzulässig.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wiederitzscher
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 17. Februar 2026 13:06 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aynchel
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 17. Februar 2026 13:08 |
|
|
|
Absperrung an der Rücklaufverschraubung 3/4 zu drehen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
alexander
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 17. Februar 2026 15:15 |
|
|
TS Paul hat geschrieben: :popcorn: interessant….., erzähl weiter! wie jetzt??? haste da etwa in der meisterschule gefehlt???? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TS Paul
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 17. Februar 2026 19:12 |
|
|
Vielleicht gibt es ja Aluchips zum aufkleben! Soll schon bei Autos geholfen haben. Eventuell kann man das Problem aber auch wegmeditieren  . Aber einfach hydraulisch zu eskalieren finde ich persönlich doof.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
alexander
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 18. Februar 2026 01:38 |
|
|
|
das war, paul, der versuch eines relativ ahnungslosen der sich dachte ob oben oder unten, es wird der querschnitt verändert. da oben übers thermostatventil nicht fixierbar, kam mir die idee dass man es unten versuchen könnte. und da die ventileinsätze des hydraulischen ausgleiches markierungen besitzen dachte ich: prima, dann sind die schritte / justierungen nachvollziehber. ist das so daneben dass ich diese posts am besten lösche um nicht jahren noch gespött ausgesetzt zu sein?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Amon Platzer
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 18. Februar 2026 04:01 |
|
|
|
Von MZ -Forum zum Universell Forum ....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ralle
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 18. Februar 2026 07:41 |
|
 |
| Moderator |
 |
Beiträge: 10948 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
|
Amon Platzer hat geschrieben: Von MZ -Forum zum Universell Forum .... Ja, genau dafür gibt es hier die Bauecke und andere Nicht-MZ Themenbereiche Was sagen denn die Experten zu der eingelegten Münze im Thermostatkopf? Die sollte ja nichts anderes machen als die "optische" Einstellung des Reglers von der technischen des Ventils zu verfälschen und keinen negativen Einfluss auf den Heizkreislauf haben, oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ekki
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 18. Februar 2026 08:31 |
|
|
alexander hat geschrieben: ist das so daneben dass ich diese posts am besten lösche um nicht jahren noch gespött ausgesetzt zu sein? Nicht nötig. Das funktioniert so wie von dir vermutet. So habe ich einige Jahre die Heizung im Badezimmer reguliert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kutt
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 18. Februar 2026 09:30 |
|
 |
| Technischer Admin |
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jungpionier
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 18. Februar 2026 09:57 |
|
|
|
Tschuldige Kutt, das mit den Beamtenköpfen hat sich halt über die Jahre so eingebürgert. Will sagen, man hat solche Thermostate in öffentlichen Gebäuden verwendet um ein überheizen zu verhindern. Heute gibt's Zonenregler, die stellen zum Feierabend ganze Etagen auf Sparflamme. Die Idee mit dem drosseln über den Rücklauf kann man durchaus versuchen, bei Anlagen mit schwierigen hydraulischen Verhältnissen haben wir das schon gemacht bevorder hydraulische Abgleich erfunden war. Was soll schon schiefgehen...LG ausm Heizungskeller
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
seife
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 19. Februar 2026 11:32 |
|
|
Ralle hat geschrieben: Was sagen denn die Experten zu der eingelegten Münze im Thermostatkopf? Die sollte ja nichts anderes machen als die "optische" Einstellung des Reglers von der technischen des Ventils zu verfälschen und keinen negativen Einfluss auf den Heizkreislauf haben, oder? Also ich bin kein Experte, aber theoretisch kann das nicht richtig funktionieren. Der Thermostatkopf ist ja ein Thermostat, also der macht je nach Ist-Temperatur weiter auf oder wieder zu. Wenn du jetzt was unterlegst, dann macht der halt weiter auf. Genauso wird es nicht gut funktionieren, die Heizleistung des Heizkörpers über das Rücklaufventil zu begrenzen. Also die richtige Methode ist, meiner Nichtexpertenmeinung nach, einen Thermostatkopf zu verwenden, der halt nur bis 20° begrenzt zu regeln geht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
KarlHeinz2000
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 19. Februar 2026 12:58 |
|
|
|
Wir haben diese daheim. Die können in beide Richtungen begrenzt werden. Sind natürlich leicht zu manipulieren, hilft aber hier z.b. im Kinderzimmer unbedachtes drehen zu verhindern. Sowas wird es bestimmt noch geben. Unsere sind 25 Jahre alt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Richy
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 19. Februar 2026 16:19 |
|
|
seife hat geschrieben: Also ich bin kein Experte, aber theoretisch kann das nicht richtig funktionieren. Der Thermostatkopf ist ja ein Thermostat, also der macht je nach Ist-Temperatur weiter auf oder wieder zu.
Wenn du jetzt was unterlegst, dann macht der halt weiter auf.
Naja, das Thermostat funktioniert aber so, dass der Pin weiter raus (von der Heizung weg) bewegt wird, je weiter man aufdreht. Sonst gibt es keine Änderungen (am Thermoelement selber). Es gibt einen harten Anschlag bei "5". Wenn man jetzt was unterlegt, ist die Gesamthöhe z.B. wie bei "3", dann regelt das Thermoelement um diesen Bereich rum die Position vom Pin in der Heizung. Theoretisch sollte das schon funktionieren. Einfacher wäre dennoch sicher der "Beamtenkopf", sofern man ihn bekommt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jungpionier
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 19. Februar 2026 16:27 |
|
|
|
Das Behördenmodell für Heimeier hat die Nr. 2500-00.500 und wird mittels M30 Gewinde mit Steigung 1,5 montiert. Sollte also auf viele gängige Ventile passen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ekki
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 19. Februar 2026 18:00 |
|
|
Richy hat geschrieben: Naja, das Thermostat funktioniert aber so, dass der Pin weiter raus (von der Heizung weg) bewegt wird, je weiter man aufdreht. Sonst gibt es keine Änderungen (am Thermoelement selber). Es gibt einen harten Anschlag bei "5". Wenn man jetzt was unterlegt, ist die Gesamthöhe z.B. wie bei "3", dann regelt das Thermoelement um diesen Bereich rum die Position vom Pin in der Heizung. Theoretisch sollte das schon funktionieren.
Praktisch funktioniert das auch. Ich habe so zwei Heizkörper eine zeitlang betrieben, bis das Wasser mal rausgelassen werden musste. Einmal über die Ablaufschraube und bei dem anderen Ventil die kleine Metallkappe eines Kugelschreibers auf den Stift gebastelt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
alexander
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 20. Februar 2026 01:10 |
|
|
es gibt kappen, schick in ms aber auch in scchnödem plaste für leute die auf statussymbole verzichten wollen  , die schraubt man auf. der pin wird dann ganz reingedrückt und das ventil ist geschlossen. wird benutzt wenn der heizkörper getauscht werden soll und das wasser nicht aus dem strang bis zum niveau abgelassen werden soll. könnte man auch nehmen, raufdrehen bis der gewünschte durchfluss erreicht ist; zur sicherheit vielleicht bissl schraubensicherung aufs gewinde. dann müsste man sich schon etwas anstrengen wenn man mit den fingern was verändern will.reversibel dann mit wasserpumpenzange. oder der gewiefte mz-instandhalter und sensifinger nimmt die ms-kappe, schneidet in die schlüsselweitenflanke ein, z.b., m3 gewinde und klemmt die kappe mit ner inbusmade; fällt die justage leichter und ist flexibler. ------- Affirmation: Made- - - - - oder man macht n kuhdraht in nem meter abstand vor den hk, dann gibts n stromschlag bei berührung. (naja, sollte eher n witz sein)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
schraubi
|
Betreff des Beitrags: Re: Thermostat Drehregler Heizkörper mit Sperre Verfasst: 21. Februar 2026 10:14 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
https://www.oventrop.com/de-DE/article/1011464Ist genau das richtige, kann von innen individuell begrenzt werden und ist in diesem Bereich weiterhin regelbar, was Beamtenköpfe nicht können. Aussen ist nichts sichtbar. Brauche aber noch einen Adapter dafür. Danke für die Tips, Schraubi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 30 Beiträge ] |
|
|