Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES 250/2 mit Tank der HuFu
BeitragVerfasst: 20. Februar 2026 09:20 

Hallo,

sicher hat schon irgendeiner den kleinen Tank der ES inkl. Lampengehäuse auf eine ES 250/2 gebaut.
Hat da jemand Fotos vom Umbau und Resultat. Es ist für ein neues Projekt, dass ist später vorstelle, wenn ich richtig damit starte. Ich sammle erstmal nur Infos.

Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, Originalität etc beginnen :lol:

Besten Dank im Voraus, Jan

Betreff des Beitrags: Re: ES 250/2 mit Tank der HuFu
BeitragVerfasst: 20. Februar 2026 15:21 

Sicherlich hat das schon mal jemand gemacht, aber mir ist tatsächlich kein einziger Fall jemals untergekommen. Allerdings denke ich, daß aufgrund der sehr ähnlichen Konstruktion sich die Schwierigkeiten in Grenzen halten werden. Vermutlich wird es nicht ohne größere Anpassungen am Lampengehäuse und der Tankbefestigung abgehen.
Übrigens stelle ich mir einen solchen Umbau sehr ansprechend vor. Für meinen Geschmack ist das Design der kleinen ES harmonischer (wie übrigens bei allen MZ's außer der ETS) als bei der großen. Das könnte ein wirklich hübsches und gleichzeitig kräftiges Motorrad werden.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2026 09:03 

Mechanikus hat geschrieben:
Übrigens stelle ich mir einen solchen Umbau sehr ansprechend vor. Für meinen Geschmack ist das Design der kleinen ES harmonischer (wie übrigens bei allen MZ's außer der ETS) als bei der großen. Das könnte ein wirklich hübsches und gleichzeitig kräftiges Motorrad werden.

die selbe Intention habe ich auch. 8)

BeitragVerfasst: 6. März 2026 21:47 

Mechanikus hat geschrieben:
Für meinen Geschmack ist das Design der kleinen ES harmonischer (wie übrigens bei allen MZ's außer der ETS) als bei der großen. Das könnte ein wirklich hübsches und gleichzeitig kräftiges Motorrad werden.

Das liegt hauptsächlich an den 18-Zoll Rädern der 150er und dass der vordere Kotflügel keinen Platz für ein nach vorn verlegtes Rad im Gespann bereithalten muss. Daher hat die Kleine nicht so einen überstehenden Schnabel wie die 250er als Solomaschine und sieht stimmiger aus.