Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES150 Vorderrad dreht nicht frei, sobald Achse angezogen
BeitragVerfasst: 11. März 2026 20:03 

Hallo Zusammen,

erst lesen, ich habe wirklich die Suche benützt und komme nicht zur Lösung.

Ich habe hier eine ES150, bei der der Freilauf des Rades bis zur völligen "Festigkeit" gesteigert wird, wenn man das Anzugsdrehmoment der Achsmutter erhöht. Ich habe im Forum erfahren, dass das an einer gestauchten Abstandshülse liegen wird. Ich habe die Radlager gewechselt. Ich habe sie jetzt noch mal ausgebaut und die Hülse vermessen. 41,37mm durchgängig. Schön plan. Eine neue hätte laut Motorradmeister Milz 41mm... Jetzt bin ich ratlos. Passen die 41,37? Warum drehte das Vorderrad mit den alten Lagern frei. Die waren natürlich nicht ZZ. Habt ihr noch Ideen?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: ES150 Vorderrad dreht nicht frei, sobald Achse angezogen
BeitragVerfasst: 11. März 2026 20:45 

Das siehst du, wenn sie eingebaut sind.
Wenn du ein Lager drehst, am Innenring muss sich der andere auch drehen. 41,2mm ist das richtig Maß.
Wenn nicht hast du Luft dazwischen.
MMM ist nicht dafür bekannt Qualität zu liefern.
Ich lasse mir die Hülsen in 41,3 fertigen, aus richtigen Rohr. Und nicht aus runden Blech, selbst original ist zu weich.

Betreff des Beitrags: Re: ES150 Vorderrad dreht nicht frei, sobald Achse angezogen
BeitragVerfasst: 11. März 2026 20:47 

creichert hat geschrieben:
Warum drehte das Vorderrad mit den alten Lagern frei. Die waren natürlich nicht ZZ. Habt ihr noch Ideen?

die Distanzhülse dürfte nicht das Problem sein. Warum hast du die Lager gewechselt? Mit den alten Lagern war noch alles ok?

In diesem Fall denke ich, dass die/ein Lager mit dem Außenring nicht tief genug sitzen, d.h. mit dem Anziehen verspannst du den Innenring gegen den Außenring und dann wird es schwergängig.

BeitragVerfasst: 11. März 2026 21:00 

Nunja, die alten Lager waren halt mehrere Jahrzehnte alt. Auf jeden Fall dreht der Innenring des anderen Lagers, wenn an einem gedreht wird. Das sollte also passen. Ok… also eventuell nicht tief genug drin. Schau ich mir mal an.

Mal ne ganz blöde Frage. Wozu überhaupt die Distanzhülse?

BeitragVerfasst: 11. März 2026 21:10 

Hallo,
Ohne Distancehülse verspannst du die Innenringe gegeneinander.
Die Folge davon ist, das sich die Lager Schwr drehen und innerhalb kürzester Zeit hinüber sind.

BeitragVerfasst: 11. März 2026 21:18 

Ok... Das heißt aber im Umkehrschluss: Wenn ich an einer Seite am Innenring drehe und die andere Seite mitdreht, dass es dann eigentlich passen müsste, oder?

-- Hinzugefügt: 11. März 2026 21:19 --

PS.: Vielen Dank euch soweit!!!

BeitragVerfasst: 11. März 2026 21:26 

Ja, habe ich oben schon geschrieben.

BeitragVerfasst: 11. März 2026 21:46 

[quote="creichert"]Ok... Das heißt aber im Umkehrschluss: Wenn ich an einer Seite am Innenring drehe und die andere Seite mitdreht, dass es dann eigentlich passen müsste, oder?

Die Distanzhülse ist dabei mit eingebaut ?

Gruß Klaus

BeitragVerfasst: 11. März 2026 22:15 
Moderator

Als ich 17 war, hab ich mir dieselbe Frage gestellt und das nutzlose Ding rausgeworfen. Etwas später war ich missioniert. Alles, was an einer MZ dran ist, hat einen Sinn. Sonst hätten sie es nicht an-/eingebaut.

BeitragVerfasst: 11. März 2026 22:25 

Lorchen hat geschrieben:

Als ich 17 war, hab ich mir dieselbe Frage gestellt und das nutzlose Ding rausgeworfen. Etwas später war ich missioniert. :shock: Alles, was an einer MZ dran ist, hat einen Sinn. Sonst hätten sie es nicht an-/eingebaut.

Vielleicht hat sich in den letzten 50 Jahren am Stand der Technik etwas geändert :lol: :oops:

BeitragVerfasst: Gestern 07:30 

Klaus P. hat geschrieben:
Ok... Das heißt aber im Umkehrschluss: Wenn ich an einer Seite am Innenring drehe und die andere Seite mitdreht, dass es dann eigentlich passen müsste, oder?

Die Distanzhülse ist dabei mit eingebaut ?

Gruß Klaus

Ja, ist mit drin

-- Hinzugefügt: 12. März 2026 07:32 --

Schandauer hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:

Als ich 17 war, hab ich mir dieselbe Frage gestellt und das nutzlose Ding rausgeworfen. Etwas später war ich missioniert. :shock: Alles, was an einer MZ dran ist, hat einen Sinn. Sonst hätten sie es nicht an-/eingebaut.

Vielleicht hat sich in den letzten 50 Jahren am Stand der Technik etwas geändert :lol: :oops:

Bin halt Ingenieur und hinterfrage gerne mal... Leider vom falschen Fachgebiet (Elektrotechnik). Mir ists aber egal... Lieber mal ne dumme Frage gestellt, als dumm gestorben. Man muss ja nicht alles selbst ausprobieren ;)

BeitragVerfasst: Gestern 09:18 

In meinem Wohnwagen hab ich die Innenhülsen vermisst, es gibt also auch Fälle ohne.

BeitragVerfasst: Gestern 09:52 

Und beim Trabi ist eine kräftige Feder drin. 😁

BeitragVerfasst: Gestern 21:20 

btw.: Wie hoch soll eigentlich das Anzugsdrehmoment der Achse sein?

BeitragVerfasst: Gestern 23:14 

Wurde die Radnabe erwärmt damit die alten Lager rausfallen. Immer nur auf einer Seite machen.
Wie wurden die neuen neuen Radlager eingesetzt ? Ein Schlag auf den Innenring und das Kugellager
ist für die Tonne. Die Radnabe muss auch beim Einsetzen erwärmt werden. Dazu braucht es ein passendes
Werkzeug welches nur auf den Außenring passt.

BeitragVerfasst: Heute 06:52 

Von allein herausgefallen sind sie trotz Erwärmung nicht. Wohl aber allein herein. Dann noch ein zwei leichte Schläge mit einer 32er Nuss, die exakt auf dem Aussenring sitzt

BeitragVerfasst: Heute 08:41 
Moderator

btw.: Wie hoch soll eigentlich das Anzugsdrehmoment der Achse sein?

Ich kenne keine Angabe. Zieh die Mutter fest, aber nicht so fest wie ein Rohrleger. Und ohne eine zöllige Verlängerung. :lach:

BeitragVerfasst: Heute 09:39 

Wenn das Lager frei dreht und keine Geräusche macht dann halten die DDR Lager ewig und man kann sie drin lassen. Anders ist es wenn mal ein Beiwagen montiert wurde, da sind die seitlichen Kräfte für das Kugellager natürlich verschleissfördernd.
Da gilt wieder mal der alte Spruch, der sich immer wieder bestätigt: Never change a running system!

BeitragVerfasst: Heute 09:47 
Moderator

Wie hoch soll eigentlich das Anzugsdrehmoment der Achse sein?

Das Achsgewinde ist M14x1,5, also Feingewinde. Das max. Anzugsmoment (Festigkeitsklasse minimal 8.8 vorausgesetzt)
ist 150 Nm. Ich denke, die Hälfte davon genügt und ist das, was man mit einem üblichen Maul-/Ringschlüssel
zustande bringt.

Besteht das Klemmproblem weiterhin, würde ich mal alle relevanten Abstände aufs Zehntel genau messen:
1. Lichte Weite zwischen den Lagersitzen
2. Länge Distanshülse.
3. Außendurchmesser Distanzhülse nicht größer als Innenring (außen) des Lagers?

Ich halte übrigens die lebensdauergeschmierten Kugellager (z.B. "2RSH") für den Einsatz in den Radlagern für geeigneter als "Z".

Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: Heute 11:22 

lothar hat geschrieben:
Wie hoch soll eigentlich das Anzugsdrehmoment der Achse sein?

Das Achsgewinde ist M14x1,5, also Feingewinde. Das max. Anzugsmoment (Festigkeitsklasse minimal 8.8 vorausgesetzt)
ist 150 Nm. Ich denke, die Hälfte davon genügt und ist das, was man mit einem üblichen Maul-/Ringschlüssel
zustande bringt...

Für die ES gibt es wohl keine Werte. Ab der ETS gibt es Angaben zwischen 60 und 80 NM. Deckt sich also mit Lothars Denke.

BeitragVerfasst: Heute 16:22 

Ich würde die beiden Lager mit Distanzhülse am ausgebauten Rad mit einer entsprechend langen Schraube spannen.
Wenn sich das frei dreht, hast du woanders ein Problem....

BeitragVerfasst: vor 56 Minuten 

Hallo creichert!
Messe mal den Abstand der Absätze in der Nabe, die als Anschlag für die Außenringe der Radlager vorgesehen sind. Dann die Länge der Distanzhülse messen, beide Maße müssen identisch sein.
Jetzt kann noch folgendes auftreten: Die Distanzhülse ist nicht planparallel: Dann kippt beim Anziehen der Achse der Innenring des Lagers, und die Chose wird schwergängig.
80 mkg Anziehdrehmoment scheint mir ziemlich viel zu sein, wenn man bedenkt, daß auf der Achse Feingewinde drauf ist. Aber das mußt Du selbst entscheiden! Viel Erfolg Guzzi44

BeitragVerfasst: vor 30 Minuten 

Er hat ja eingangs geschrieben: "schön plan". Daran sollte es also nicht liegen. Die Länge der Distanzhülse prüfe ich, in dem ich eine große Unterlegscheibe auf ein Stück passendes Rohr lege, dann die Nabe drüber stülpe, so dass die Scheibe schön am inneren Lageranschlag anliegt und dann die Hülse reinstelle. Die muss dann ca. 0.2 mm über dem (jetzt oberen) Lagersitz rausschauen.

Ich weiß nicht, wie bei der ES die Abdeckung der Lager außen aussieht. Vielleicht stimmt da etwas nicht.

Ich gehe aber davon aus, dass außer den Lagern und der Hülse nichts erneuert wurde (?).
Gruß Ulli