Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Distanzhülsen für die 3 Lagerungen
BeitragVerfasst: 1. März 2026 21:34 

Da man öfter was liest mit gestauchten Hülsen, verstärkten Hülsen und variablen Längen...das habe ich gemessen:

Vorderrad: Da=22mm Di 17,8mm l= 61,4mm

Hinterrad: Da=22 Di=17,8mm l=51,8mm (leicht gestaucht)

Lenkerlagerung: Da= 35,1mm Di= 32,1mm l=171,8mm

Bei dieser dünnen Hülse kommt mir das Drehmoment für die SW36 -Mutter mit 120...150 Nm (lt. "Wie helfe ich mir selbst") ziemlich groß vor.
Ich glaube auch dazu gab es je nach Quelle 2 unterschiedliche Angaben?
Laut Ersatzteillisten ist die Hülse nur 171mm :?: und dafür etwas mehr Wandstärke.

Was ist eure Einschätzung?

Gruß Matthias

Zuletzt geändert von Karghista am 5. März 2026 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Distanzhülsen für die 3 Lagerungen
BeitragVerfasst: 3. März 2026 09:02 

....nach einem Tag Recherche:

Weiß jemand, ob MZ verschiedene Längen hatte, um Gußtoleranzen auszugleichen?

Die Vorderradbuchse ist laut den Ersatzteillisten zu lang und würde zu Grimeca Nachwende Rädern passen.
Allerdings hat an der Lagerung seit 1988 keiner rumgefummelt.
Seltsamerweise gibt es kein Schnittbild der Nabe der Scheibenbremse in "Wie helfe ich mir selbst"...
Bei den Radlagern scheint es aber generell kein "Festlager" zu geben, also ist egal, ob das rechte oder linke Lager innen am Nabenbund aufliegt?

Ich mach da mal ein neues Lager rein, dann die Distanzhülse und flexe den Umfang eines alten Lagers mal an, so daß es in die Passung fällt.
Dann messe den verbleibenden Abstand zum Nabendeckel.

Die Hinterradbuchse ist zu kurz und gestaucht und wird mit der verstärkten Version ausgetauscht.
Nachmessen kann auch hier nicht schaden.

Das Steuerlager....wie schon geschrieben ist die Buchse 0,8mm länger UND dünwandiger als in sämtlichen Ersatzteillisten.
Das obere Lager stand über, was allerdings normal ist.
Auch hier werde ich so vorgehen wie beim Vorderrad.

Gruß Matthias

BeitragVerfasst: 3. März 2026 16:54 

Grundsätzlich sollte man die Distanzhülsen gg verstärkte tauschen, immer. Dann ist da erstmal Ruhe. Ansonsten gab es kein "Gußtoleranzen", die ausgeglichen werden mussten. Es wurde schlicht ein Radkörper gegossen, der musste nur in etwa stimmen. DENN: die Lagersitze wurden anschließend eingedreht - und die wurden auf Maß gedreht, das passte dann. Deswegen gab es Distanzhülsen nur in der einen, für den jeweiligen Nabentyp passenden Größe.
Die Lagersitze wurden ziemlich genau gedreht - sowohl im Umfang als auch von der Tiefe. Deswegen liegt ein Lager (egal welches, li. o. re.) mit dem Außenring am Lagersitz an. Das andere Lager hatte mit dem Außenring zum Lagersitz vielleicht einen halben mm Luft, eher weniger.

BeitragVerfasst: 3. März 2026 17:40 

Alles richtig was du ge-, beschrieben hast,
es war eher noch schlimmer mit den Distanzhülsen.

Der Wildschrei schrub von verstärkten Hülsen mit Innend. 16 mm,
Ob die damals bei BMZ zu bekommen waren, k,A.

Nahtlose Rohre gib es in D 22 x 16 und 25 x 16
im Hydraulikbereich.
Mit Reststücke oder 1 m wird man weit kommen.
Wer dann noch einen Dreher kennt . . . . . .
und einen mm länger machts gleich leichter.

Gruß Klaus

BeitragVerfasst: 4. März 2026 19:32 

Die käuflichen verstärkten Hülsen haben auf einer Seite einen breiteren Bund (da wo eben Luft ist, im Radkörper).
Weiß jemand, ob die auch im Durchmeser etwas dickwandiger sind, als die originalen Hülsen?

Wenn man sich das Naben-Schnittbild genau anschaut, sieht man welches Lager als erstes bis auf Anschlag (Aussenring) eingebracht werden soll.
Schließe mich aber dem "Rausgucker" an, daß das eigentlich egal ist.

Gruß Matthias

BeitragVerfasst: Gestern 07:52 

....hatte bei 3 Händlern geschaut bzw. nachgefragt.
Laut deren Artikeltexten gab es Widersprüche zwischen den angegebenen Durchmessern und Wandstärken bzw. die "verstärkte" Version hatte trotzdem die alte originale Bezeichnung von den Abmessungen her.
Wer gerade selber sucht: Da ist Güsi der richtige Ansprchpatner, der auch vernünftig antwortet.

Für das Steuerrohr scheint es keine verstärkte Version zu geben....hat die sich vielleicht mal selber einer gedreht?
Sinnvoll wäre 171 lang und 2,5mm Wandstärke.

Dann auch nochmal die Frage, welches Drehmoment das M30x1,5 Gewinde im Gegensatz zu dem M30x2 bekommt.
Siehe 1. Beitrag oben

Gruß Matthias

BeitragVerfasst: Gestern 11:50 

[quote="Karghista"]....

Wer gerade selber sucht: Da ist Güsi der richtige Ansprchpatner, der auch vernünftig antwortet.

Für das Steuerrohr scheint es keine verstärkte Version zu geben....hat die sich vielleicht mal selber einer gedreht?
Sinnvoll wäre 171 lang und 2,5mm Wandstärke.

Plus 1,5 mm habe ich auch gemacht.
Wandstärcke wie der Innenring.
Fenster für den Neimann habe ich weggelassen.

Dann auch nochmal die Frage, welches Drehmoment das M30x1,5 Gewinde im Gegensatz zu dem M30x2 bekommt.
Siehe 1. Beitrag oben

M 30 x 1,5 = 80 Nm
M 30 x 2,0 = 120 Nm
(Quelle Neuber-Müller

Gruß Klaus

BeitragVerfasst: Gestern 19:10 

Was das Lenkungslager betrifft, habe ich mir auch eine bessere Distanzhülse besorgt.

viewtopic.php?f=5&t=80908

Gruß Ulli

BeitragVerfasst: Gestern 23:21 

Vielen Dank, Klaus.
Nur was ist hiermit gemeint: "Fenster für den Neimann habe ich weggelassen."

ETZ250Greiz hat geschrieben:
Was das Lenkungslager betrifft, habe ich mir auch eine bessere Distanzhülse besorgt.
Gruß Ulli

Bei welchem Händler?
Oder wars der Dreher des Vertrauens?

BeitragVerfasst: Heute 06:40 

Karghista hat geschrieben:
Vielen Dank, Klaus.
Nur was ist hiermit gemeint: "Fenster für den Neimann habe ich weggelassen."
...

Die Exportrahmen für die BRD hatten das Lenkerschloß seitlich horizontal, das s.g. Neiman-Schloß. Dieses Schloß verriegelte das Steuerkopfrohr und das Rohr der unteren Gabelbrücke zueinander. Damit dies funktioniert, mußte in die Distanzhülse ein Fenster. Siehe hier:
https://www.gabors-mz-laden.de//pic_sho ... 22.018.jpg

...
ETZ250Greiz hat geschrieben:
Gruß Ulli

Bei welchem Händler?
Oder wars der Dreher des Vertrauens?

Der Verlinkung folgen und die Posts von Ulli lesen, da steht alles drin.

BeitragVerfasst: Heute 07:59 

Moin, hier der Link zur Hülse im Lenkungsrohr. Ich hab's dann mangels eigenem Maschinenpark in einer Werkstatt plan auf Länge schneiden lassen. Ist nicht billig aber dafür für die Ewigkeit.

https://ebay.us/m/wP3s1z

Gruß Ulli

BeitragVerfasst: Heute 09:28 

...und das Reststück liegt irgendwo vergraben oder längst weiterverarbeitet im Maschinenpark? :shock:

BeitragVerfasst: Heute 09:42 

...und das Reststück liegt irgendwo vergraben oder längst weiterverarbeitet im Maschinenpark? :shock:

Das dient jetzt als Stifthalter auf MEINER der Werkbank. 😉

BeitragVerfasst: Heute 12:03 

Irgendwie fällt mir jetzt der Spruch ein: "Na DA liegst gut" :D
Dann tausche diese doch gegen meine dünne?
Das spart Gewicht auf dem Schreibtisch.
Ich schreib dir auch mit nem Edding daruf: "Reduce to the max" :mrgreen:

Habe ich wieder das dringende Bedürfnis mir ne eigene kleine Drehbank zu kaufen.
Das dachte ich schon bei der Suche nach den Radlager-Distanzhülsen.

Gruß Matthias

BeitragVerfasst: Heute 12:19 

Wenn man einmal eine Drehbank besitzt, fragt man sich, wie man eigentlich die ganzen Jahre vorher ohne eine solche auskommen konnte.

BeitragVerfasst: Heute 12:55 

Mechanikus hat geschrieben:
Wenn man einmal eine Drehbank besitzt, fragt man sich, wie man eigentlich die ganzen Jahre vorher ohne eine solche auskommen konnte.

Ich hatte das Glück, diesbezüglich immer einen guten Freund aus alten Schultagen mit meinen Anliegen belästigen zu dürfen. Leider hab ich ihn vor reichlich 3 Jahren in Folge Corona beerdigen müssen.

BeitragVerfasst: Heute 12:56 

Das geht mir so beim Schweißgerät....habe immer zärtliche Gedanken, wenn ich das Schutzgas aufdrehe :D

Zur Drehbank: Am liebsten ein kleines Vintageteil mit Hammerschlagoptik mit nem kundigen Vorbesitzer
der mir das im Altersheim überreicht, weil dessen eigener Sohn nur "Apps" entwickelt.

Oder halt was "Proxxon"-artiges.....ich schwöre, ich bin soooo kurz davor

BeitragVerfasst: Heute 13:02 

Um mal ein Detail zu bringen, wie sich die verstärkten Hülsen und die Normalhülse von den Abmessungen her unterscheiden am Beispiel der Nabe des Vorderrades für die DDR-Scheibenbremse:

Die normale Abstandshülse für Radlager hat hier folgenden Maße: 17mm Innendurchmesser, 22mm Außendurchmesser und Länge 60,8mm

Die verstärkte Hülse ist auch 60,8mm lang, Innendurchmesser beträgt 16mm, ein Ende der Hülse hat 22mm Außendurchmesser, das andere Ende 25mm - der Absatz der äußeren Durchmesseränderung liegt bei 15mm

Dazu habe ich mal ein paar Bilder angehängt. So ist der direkte Vergleich der beiden Hülsen. Die originale Hülse auf dem Foto ist übrigens bereits gestaucht (deswegen auch demontiert)
Sie mißt noch 60,5mm in der Länge.
Die Nachbauhülse ist da ein ganz anderes Kaliber - übrigens auch vom Gewicht her; sie wiegt 125g - die Originalhülse 60g.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Heute 13:16 

Erstaunlich, dass sich da überhaupt was staucht. Selbst bei den originalen 2,5 mm Wanddicken auf etwas mehr als 6 cm Länge. Da stehen doch bei der Hülse im Steuerrohr die Kräfte (Anzugsmoment) in einem viel ungünstigeren Verhältnis zum Material (original 1,6 mm Wanddicke auf rund 17 cm Länge). 🤷‍♂️

BeitragVerfasst: Heute 13:18 

Das macht der Unterschied, zwischen Stahl und Wasserrohr.

BeitragVerfasst: Heute 14:55 

Das originale (bzw. mein ausgebautes) Rohr der Radlager hat eher nur 2mm Wandstärke (22mmx18mm).... steht so auch in den Ersatzteillisten...

Der extra Absatz ist für mich konstruktiver Overkill...da hätte ich lieber noch mehr Wandstärke vorgesehen.

Das mit der Hülse fürs Steuerrohr wundert mich auch....
Vielleicht liegt es daran, dass die früher mangels Drehmomentschlüssel nicht so angeknallt wurde.
Der gesunde Menschverstand weigert sich eigentlich bei der dünnen Hülse.

Mein "Neuber Müller" macht die Sache dann noch schlimmer...da wird nicht unterschieden zwischen M30x1,5 und M30x2,0 Gewinde und man soll die Mutter mit 120Nm...150Nm anknallen!

Aber wer weiß...vielleicht ist das alles damals aus Raketenstahl nach TGL gewesen....und die Hülse hält das aus? :mrgreen:

Gruß Matthias

BeitragVerfasst: Heute 15:10 

Keine Ahnung, warum die DDR so als Entwicklungsland hingestellt wird. Drehmomentschlüssel gab's in jeder noch so kleinen Werkstatt. Ich habe meine praktische Lehre (in der DDR) u. a. mit Grundinstandsetzung von Fiat-Motoren verbracht. Da geht's gar nicht ohne Drehmoment. Und selbst in unserer "Urwaldschmiede" bei der Post (S50, Trabant, Wartburg, B100, Moskwitsch, Robur, W50, ARO) hatten wir Drehmomentschlüssel. Nur mal so...bin nicht beleidigt, sondern nur verwundert. 😉😊.
Zurück zur "Hülse". In meinem Lenkkopf ruhen auch 140 Nm.

Gruß Ulli

BeitragVerfasst: Heute 15:54 

Das die DDR kein Entwicklungsland war sieht man an den ganzen MZs und "Simmies", die bis heute rumfahren und repariert werden können...

Aber privat kannte ich zu Ostzeiten keinen Kumpel, der einen Dremo gehabt hätte. In der Regel braucht es auch keinen. Das sollte ein Mechaniker "in der Hand" haben.

Auch in meiner Lehre im Werkzeugbau (also die "besseren" Schlosser) gab es sowas nicht...eher ein Verlängerungsrohr für den Inbusschlüssel :shock:

Der beste Hazet-Dremo bringt übrigens gar nichts, wenn das Gewinde auch nur leicht verdreckt-vergnaddelt bzw. verölt ist....ich weiß Ulli, dir ist das bewusst.
Das schreib ich eher für andere, denen man so beim Schrauben zusieht....z.B. Radschrauben beim Auto.

Gruß Matthias

PS: Das hat mir keine Ruhe gelassen...bei 150Nm komme ich bei einer Hülse von 1,5mm Wandstärke auf 222N/mm³ Flächenpressung, was eigentlich noch ganz ok aussieht. aber ich verrechne mich auch ganz gerne mal :oops:

Die M30 Mutter ist dabei gerade mal mit 10 %vorgespannt...Theoretiker sollten jetzt meinen, das müßte sich eigentlich lockern...

BeitragVerfasst: Heute 16:10 

Das die DDR kein Entwicklungsland war sieht man an den ganzen MZs und "Simmies", die bis heute rumfahren und repariert werden können...

Aber privat kannte ich zu Ostzeiten keinen Kumpel, der einen Dremo gehabt hätte. In der Regel braucht es auch keinen. Das sollte ein Mechaniker "in der Hand" haben.

Auch in meiner Lehre im Werkzeugbau (also die "besseren" Schlosser) gab es sowas nicht...eher ein Verlängerungsrohr für den Inbusschlüssel :shock:

Der beste Hazet-Dremo bringt übrigens gar nichts, wenn das Gewinde auch nur leicht verdreckt-vergnaddelt bzw. verölt ist....ich weiß Ulli, dir ist das bewusst.
Das schreib ich eher für andere, denen man so beim Schrauben zusieht....z.B. Radschrauben beim Auto.

Gruß Matthias

stimmt überhaupt nicht ☑
stimmt in etwa ☑
stimmt voll und ganz ✅

BeitragVerfasst: Heute 18:34 

Noch eine Ergänzung zu meiner Messung an den Abstandshülsen - und zum Kommentar von Kai2014. Alle alten Abstandshülsen, die ich gewechselt habe, waren an den Rohrenden stets mehr oder weniger "gepilzt". Man konnte einen leichten trompetenförmigen Rand ertasten. Diese Hülsen waren auch aus geschweißtem Rohr, hatten also eine deutliche Naht innen. Das war halt besagtes Wasserrrohr - wie Kai erwähnte.
Die verstärkten Ausführungen habe ich immer als vollständige Drehteile gesehen. Die Nachbauten der Hülsen im Originalmaß (also nicht verstärkt) waren aus nahtlosem Rohr. Zumindest so meine Beobachtung. D.h. wohl, dass da nachwendlich einfach bessere Qualität zur Verfügung stand.
Man sollte aber berücksichtigen, dass die DDR-Hülsen inzwischen mindestens 36 Jahre alt sind, also auch mal verschleißen dürfen. Da wechselt man halt die Hülse - und es geht wieder 30 Jahre gut.

BeitragVerfasst: vor 17 Minuten 

"Verschleißen tun" die Hülsen eher beim einmaligen brachialem Anziehen oder beim mehrmaligen "gutmeintem" Nachspannen...und nicht mit den Jahren.
Ist ja kein Zylinderkolben, der sich zwangsweise abschleifen muss.

Wie auch immer: Man hätte damals die Hülsen einfach etwas dickwandiger machen können....aber dann hätten wir nichts zu diskutieren hier :D