KORREKTUR: "Wie helfe ich mir selbst?" sind natürlich die gelben Bücher von Neuber / Müller !!! Ich hatte das jetzt das jetzt mit den Büchern aus der Reihe "Ich fahre eine MZ" verwechselt. Die gab es es ja praktisch für alle Ost-Fahrzeuge - vom Trabant bis Moskwitsch, und waren nicht so speziell und detailliert.
Von den Neuber/Müller (das sind die richtigen Bücher für MZ) sollte man möglichst auch alle Ausgaben haben, denn die weichen recht umfangreich voneinander ab. Und eben das blaue Werkstatthandbuch, wie hier dargestellt. Einen Neuber/Müller hatte ich zu DDR-Zeiten, das war hilfreich. Das Wildschrei-Buch gab es in der DDR nicht - es wäre dort wohl vom "Autorenkollektiv" verrissen worden

Aber zur Ergänzung ist es passend.
Nochmal zum Verständnis: Die Abstandshülsen verschleißen nicht im Fahrbetrieb - egal wie viele Jahrzehnte man fährt, das habe ich auch nicht gemeint. Das wäre unlogisch.
Die Hülsen verschleißen durch
häufige Montage und Demontage der Räder. Wer an seinen MZs schraubte - gerade in der DDR - der hatte wesentlich öfter die Räder draußen als heutzutage.
- Reifenwechsel
- Schlauchwechsel
- Bremsbackenwechsel
- Einstellung Bremslichtkontakt bzw. Schalter
- mal eine Speiche ersetzen
- Arbeiten an den Federbeinen
- Kettenkastenwechsel
- Kettenwechsel
- Dämpfungsgummiwechsel
- Arbeiten an der Telegabel (Siri-Tausch, Anbringen von Faltenbälgen, Lampendreiecke usw.)
Der Verschleiß ergibt sich halt durch das sehr häufige Lösen und Anziehen der Achsen / Steckachsen.
Und NEIN, wir waren da keine dumpfen Grobmotoriker, welche vielleicht noch eine Verlängerung aufgesetzt haben. Sondern - ich zumindest und sicher auch meine Kumpels - wir wussten schon ziemlich genau, wie fest man eine M6, M8, M10 Mutter/Schraube oder eben die Achsen anziehen musste, damit es hält - aber nichts kaputt geht.
WEIL: wer was durch Unwissenheit und/oder Grobmotorik am Motorrad zerstörte, wurde mit wochenlangem Anstehen am IFA-Ersatzteilladen bestraft.
Drehmomentschlüssel waren den Profis vorbehalten - im Hobby-Schrauber-Bereich hatte bei uns niemand so ein Teil. Aber trotzdem wussten wir, dass es Drehmomentwerte gab - und das nach fest locker kommt.
Da war es auch von Vorteil, dass wir alle Werken in der Schule hatten ... und später PA. Und handwerklich geprägte Berufsausbildungen gern gesehen waren - ich bin bspw. Elektromonteur von der Berufsausbildung her - auch wenn ich heute etwas vollkommen anderes mache.