Dieter hat geschrieben:
Ich habe gerade mal in meinen Papieren nachgesehen.
Dort sind für das Standgeräusch 84P eingetragen, (U.1)
Fahrgeräusch 78E, (U.3)
Gemessen wird in der Regel dB(A)
Meines Wissens nach gibt es für die alten Angaben zumindest bestimmte Umrechnungswerte oder sogar andere Messverfahren.
Kennt sich jemand mit den konkreten erforderlichen Messungen aus?
Eine einfache Messung dB(A) dürfte wohl für die Bewertung der ETZ nicht ausreichend sein. Oder doch?
Wobei es natürlich auch die Unterscheidung zwischen der Straßenmessung und der Messung eines Prüfers gibt.
Welche Angaben stehen für die ETZ250 in euren Papieren?
Wenn der Auspuff original ist wird doch in der Regel gar nicht gemessen.
Bei mir hat bisher noch niemand die Lautstärke gemessen.
Welche konkreten Werte wurden denn bei dir gemessen?
Gruß
DIeter
Die haben tatsächlich den Messpunkt draußen aufgebaut und sind mehrfach vorbeigefahren, also das große Besteck. Erforderlich war es, wie der Prüfstand, wegen dem größeren Vergaser.
Gruß Ulli
-- Hinzugefügt: 19. März 2026 12:28 --Gundi hat geschrieben:
Es gab ja auch mal Zeiten, da haben „Experten“ hinten mit ner Stange Prallbleche gelocht, also die Stange rein geschlagen. Vielleicht hast Du so ein Exemplar?
Gruß Matthias
Glaube ich nicht 🤔. Aber: Als ich sie 2019 kaufte, war der Auspuff relativ zugekockt. Die ersten richtigen Probefahrten tauchten das ganze Vogtland in wohlduftenden Nebel. Ab da wurde sie immer kerniger. Hat sich halt mit der Zeit immer weiter selbsgereinigt. Ich fahre auch nur E5 mit vollsynthetischem, 1:60.
Gruß Ulli
-- Hinzugefügt: 19. März 2026 12:28 --Ysengrin hat geschrieben:
Dann wäre er aber vorher auch schon so laut gewesen.
s. o.
-- Hinzugefügt: 19. März 2026 12:31 --Lausi hat geschrieben:
Hallo Ulli,
die Frage ist doch erst einmal, ob eine Vergleichsmessung vor dem Umbau erfolgt ist, ansonsten vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen. Wenn nicht, kann Dein Auspuff möglicherweise schon davor zu laut gewesen sein.
Freundliche Grüße,
/Christian
Vorher gab es keine Vergleichsmessung. Ich empfand es auch nicht sonderlich lauter, die Dekra schon. 🤷♂️
Vielleicht löst sich im Auspuff doch irgendwas langsam auf (!?).
Gruß Ulli
-- Hinzugefügt: 19. März 2026 12:34 --Nachher schaue ich der Emme nochmal mit der Inspektionskamera in den A....😬
-- Hinzugefügt: 19. März 2026 15:24 --Hier jetzt ein Foto von hinten. Da sieht's sehr sauber/trocken und intakt aus. Leider ist das auf dem Foto mißerrabler Qualität kaum zu sehen. Aber auf dem Bildschirm der Kamera (Parkside) sieht das alles sehr gut aus. Wenn da was zu beanstanden wäre, dann weiter vorne. Mit angespitztem Stahldorn war da jedenfalls keiner im A.....
Gruß Ulli
-- Hinzugefügt: 19. März 2026 15:24 --Hier jetzt ein Foto von hinten. Da sieht's sehr sauber/trocken und intakt aus. Leider ist das auf dem Foto mißerrabler Qualität kaum zu sehen. Aber auf dem Bildschirm der Kamera (Parkside) sieht das alles sehr gut aus. Wenn da was zu beanstanden wäre, dann weiter vorne. Mit angespitztem Stahldorn war da jedenfalls keiner im A.....
Gruß Ulli
-- Hinzugefügt: 19. März 2026 15:25 --Wo ist mein Foto, dass ich gerade "erfolgreich" hochgeladen hatte???
-- Hinzugefügt: 19. März 2026 15:27 --zweiter Versuch
-- Hinzugefügt: 19. März 2026 15:34 --