Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ ES 175/2 Zylinder Defekt
BeitragVerfasst: Gestern 13:42 

Hallo zusammen,
ich habe einen neuen/unverbauten Zylinder für die ES 175/2. Leider ist die Laufbuchse unten abgebrochen.
Kann man den Zylinder trotzdem einbauen oder wird das ein Problem?
Dateianhang:
8VZ67vIF.jpg

Danke und liebe Grüße

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175/2 Zylinder Defekt
BeitragVerfasst: Gestern 13:55 

Das wird wahrscheinlich leider nichts da die Kolbenringe bei UT genau da sein werden. Und selbst wenn nicht, kann es sein das die Buchse bei Betrieb weiter bricht oder sich Risse bilden.

Nachtrag: Gerade gesehen, die Kolbenringe sind deutlich weiter oben, fahren würde ich den Zylinder trotzdem nicht. Im schlimmsten Fall bricht noch ein Stück raus und dann hat es sich für deine Welle aus gekurbelt.

BeitragVerfasst: Gestern 16:29 

Für mich schaut das so aus, als hätte da mal einer Hand angelgt hat .Da wollte er was optimieren,aber hatte keinen Plan.Wird gerne bei Simson-Motoren so gemacht. Ich würde es sauben planen und gut ist es.Aber das wäre nur meine Meinung.Grüße

-- Hinzugefügt: 31. März 2026 16:36 --

Mache nochmal eine Foto von der Seite,damit man es richt erkennen kann.Grüße

BeitragVerfasst: Gestern 18:51 

Dateianhang:
8VZ67vIF.jpg

Wenn es um den Fehler im roten Kreis geht und das beim grünen Pfeil kein Riss ist, dann würde ich sagen: schön mit ner Feile verrunden, ordentlich reinigen, einbauen und mehrere 10 tausend km problemlos fahren! Wenn Du es optimal haben willst, dann beide Seiten ungefähr gleich abarbeiten für die Symetrie der Gaswechsel, evtl dabei an die Gehäuseform anpassen ( in die einzelnen Gehäusehälften einlegen und kantenfrei anpassen).
Die Kolbenringe haben ihren Wendepunkt im UT oberhalb des Einlasses, da kommt da unten nix hin, das ist alles Problemlos.
Glückwunsch zum neuwertigen Zylinder !

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.