Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kniewinkel
BeitragVerfasst: Heute 11:18 

Hallo alle miteiander. Ich habe heute auf einer TS 250/1 gesessen . Der Kniewinkel ist mir zu spitz. Bei meiner ES 150/1 ist er deutlich angenehmer. Meine Frage ist das bei allen 250 ziger Serienmäßig so?

Betreff des Beitrags: Re: Kniewinkel
BeitragVerfasst: Heute 11:52 

Da ist durchaus etwas dran.
Ich mit 1,90m Körperhöhe sitze auf der TS 150 mit Hochlenker mit Abstand am bequemsten. Aber auf der ETZ 250 geht es auch.

BeitragVerfasst: Heute 17:00 

Ein Arbeitskollege, der auch über 1,85Meter groß war hatte sich dereinst auch für eine MZ interessiert. Ich habe ihm meine 250er-TS zum Probefahren gegeben und da meinte er auch, das sei im Kniewinkel nix. Wir testen eine meiner ETZen und dann war es besser. Okay - dann eben nix mit MZ - aber ob er mir vielleicht meine TS150 noch rasch heimfahren könne, habe ich ihn gefragt. Ja klar, kein Problem.
Als wir dann bei mir ankamen stieg er strahlen von meiner TS150 an und sagt: Ideal, so muß sie sein, so eine will ich. Die etwas schwache Leistung war ihm egal und so bauten wir aus meinem Teilelager eine TS150 für ihn zusammen...

BeitragVerfasst: Heute 18:51 

Ich habe mir seiner Zeit Einzellsitze auf meine TS 250 und ETZ 250 gebaut, jetzt ist es fein.
Bin 1,87cm groß

BeitragVerfasst: Heute 19:04 

Einzelsitze möchte ich nicht so gerne. Beim Fahren ändere ich schon mal gerne meine Sitzpositon. Wie ist eigentlich der Kniewinkel bei der Es 250/2

BeitragVerfasst: Heute 19:12 

Die 150er TS fährt sich um Längen besser als die 250er TS.Für große Leute.Und für Kurz und Mittelstrecken ist Sie auch die bessere Wahl.

BeitragVerfasst: Heute 19:40 

Ich, 1,92m empfinde den Kniewinkel auf der 250er TS als entspannt.
Sonst fahre ich aber auch Sportmaschinen😄

Der Kniewinkel lässt sich jedoch leicht anpassen, durch Distanzstücke und längere Schrauben an der Sitzbankbefestigung lassen sich unkompliziert noch einige Zentimeter finden. Ein Sitzbankuntergestell, Ausführung auch als Stauraum, ist auch möglich. Da gibt es viele Optionen.

BeitragVerfasst: Heute 20:05 

...ich habe die Fußrasten weiter nach hinten und zwei Zentimeter tiefer montiert, sowie die Sitzbank einen Zentimeter nach oben gesetzt. Jetzt paßt es mir besser.

BeitragVerfasst: Heute 20:37 

Wie Karsten schon schrieb:Distanzstücke helfen, habe 3cm verbaut. Das brachte schon mal was, deutlich besser wurde es
für meinen relativ langen Oberkörper nochmal mit Risern oder wie man die nennt für den Lenker.
Hochlenker war für mich Pflicht. Jetzt paßt es gut, aber dennoch war meine TS 150 noch besser.
100 km und entspannt absteigen, kein Problem. Für Autobahn ist mir die große TS aber lieber.

Ich ertappe mich dabei, wieder nach einer 150er zu gucken. Vielleicht diesmal mit meinem nun besseren Hintergrundwissen
einen nicht so zusammengebastelten Bastard ... 8)

BeitragVerfasst: Heute 21:13 

Luxfahrer hat geschrieben:
Einzelsitze möchte ich nicht so gerne. Beim Fahren ändere ich schon mal gerne meine Sitzpositon. Wie ist eigentlich der Kniewinkel bei der Es 250/2

die ES250/2 ist für große Menschen sehr niedrig und klein, ungünstiger als die TS250.
Auf der TS 250 habe ich mir die Silentblöcke der ES250/2 (unten vom Motor) unter die Sitzbankhalter gebaut, das bringt ca. 4-5cm, dann ists besser.

Die TS150 ist allerdings von der Sitzposition nochmal besser, die ETZ250 passt auch noch (bin 198cm).

BeitragVerfasst: Heute 21:39 

Mein damaliges Traummotorrad war in den 80er die Etz 250. Hab gut draufgepasst,mit den Beinen ging es auch.
Reichlich zwei Dekaden später sah die Sache schon etwas anders aus. Bei der ersten längeren Tour haben die mittlerweile 186cm Körpergröße keine Freude aufkommen lassen. Mit einen, um ca.sieben cm erhöhten Sitzgestell nebst Einzelsitze(n) ist es perfekt zum fahren.

Gruß Uwe