Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Guzzi44 hat geschrieben:Einige Daten: Die LED verbraucht 0,1 Ampere im Gegensatz zur Biluxlampe mit ca. 6 Ampere !
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:...Rücklicht kann man ja soar separat schalten (nicht notwendig laut Gesetz)...
CJ hat geschrieben:Ob LED oder nicht. Du fährst mit Standlicht. Das wird nicht automatisch zum Tagfahrlicht, nur weil du es so nutzt. Tagfahrlicht hast du nicht, also ist Abblendlicht angesagt. Meine vollkommen wertfreie Meinung... Erfahrungen und Preise zu nicht vorschriftsmäßigen LTE kann zum Beispiel Achim (Trabimotorrad) beisteuern.

Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt! Enz-Zett hat geschrieben:Verfahrensgebühren - hast du widersprochen oder die Frist verstreichen lassen?

Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt! 
Guzzi44 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!
Ein Tausch gegen eine Vape mit 12 Volt kommt auf keinen Fall in Frage. Die originale Lima ist ok und sehr solide gebaut, außerdem gehört sie dort hinein.
Ok, ich dachte unter einer bestimmten Grenze wär's gebührenfrei. Liegt aber anscheinend eher an der Unterscheidung zwischen Verwarngeld und Bußgeld.starke136 hat geschrieben:Bei Ordnungswidrigkeit mit bestandskräftigen Bußgeldbescheid gibt es normalerweise immer eine Gebühr von 5% der Geldbuße oder mindestens 25 Euro
Allein ein legales Leuchtmittel einzubauen ist aber nicht immer alles. Auch der Scheinwerfer selbst muss für LED genehmigt sein. Jedenfalls bei Abblend- und Fernlicht. Wie es bei Standlicht aussieht...starke136 hat geschrieben:Mittlerweile gibt es sogar schon legal LED Leuchtmittel für das Standlicht.

Dasa war vor nicht allzu langer Zeit noch unvorstellbar.CJ hat geschrieben:Das gilt nur für Tagfahrlicht, nicht für Abblendlicht. Da ist diese Schaltung nicht zulässig. Abweichende DDR-Regelungen dürften bei diesem Mopped irrelevant sein.

Guzzi44 hat geschrieben:Was den Richy angeht: Das mag alles möglich sein, bedeutet aber, die Anlage tadellos in Ordnung zu halten. Ich habe meine Maschine zusätzlich mit Blinkanlage und Bremslicht ausgestattet, die wollen auch versorgt sein. Die beiden Sachen sind baujahrbedingt nicht gesetzlich vorgeschrieben.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste