Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 06:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahren ohne Schaltarretierung???
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2006 20:47
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57
Kein Witz - ich habe heute früh das Öl an der 251er abgelassen; und um alles rauszukriegen auch die Schraube der Schaltarretierung rausgedreht. Da ist weder Feder noch Kugel drin gewesen :shock: Seit knapp zwei Jahren fahre ich so rum! Einziges Manko war immer, dass der Leerlauf manchmal schwer reingeht, aber da heißt es immer: ist bei der Emme halt manchmal so.

Nun meine Fragen:
- Geht das überhaupt, so zu fahren??? (offensichtlich ja).
- Hat die 251er vielleicht gar keine Arretierung (kaum vorstellbar oder...)?
- Kann ich Feder und Kugel von einem 150er ETZ - Motor nehmen, den habe ich hier nämlich noch rumliegen?

Ich hoffe, die Fachleute sind noch nicht auf Männertags- oder Mai-Demo-Tour, ich will heute noch fahren.

_________________
Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 08:34 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
moin dirk -du scheinst manchmal seltsame anwandlungen zu haben ;-) zu deiner frage kann ich dir leider nix vernünftiges sagen - trotzdem schönen männertag

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2006 20:47
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57
... :oops: Man Knut, ich gehe heute ja noch ein Bier trinken ... aber wenn ich arbeiten bin, habe ich kaum Zeit, sowas hier zu machen, also Prost :bia:

_________________
Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2007 13:11
Beiträge: 620
Themen: 12
Bilder: 6
Wohnort: Mülsen OT Jacob / Mittweida
Alter: 38
Als n'Kumpel von mir ist mal von der Ostsee mit ner 150er ETZ ohne Schaltarretierung gebrettert.
Die Funktion ergibt sich bestimmt nur als Totpunktfindung beim einlegen vom Leerlauf und damit ein Gang sich nicht einlegt wenn man im Standgas an der Ampel steht.
Also nicht überbewerten.
Ob man eine Arretierung von der 150er nehmen kann wies ich nicht.
Schönen Männertag noch ... Gruß Falk

_________________
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 09:29 
Offline

Registriert: 20. September 2007 11:02
Beiträge: 855
Themen: 8
Wohnort: Jena
Alter: 48
tach an alle!

klar kann man so fahren (haste ja wohl die ganze zeit gemacht)

auch an der 251er ist so eine arretierung dran (ich hatte die bei gleicher gelegenheit auch rausgedreht, feder und kugel waren drin... )

probier die 150er teile doch mal aus. die chancen auf gleichheit stehen doch eigentlich nicht schlecht, oder ? weiter als bis zur magnetischen ölschraube kommen die teile doch eh nicht, falls sich was wegen "zu klein" lösen sollte.

übrigens: mein getriebe war schon immer ziemlich zickig, vor allem beim leergang einlegen. die ursache hat mir dann mein schwager (kfz-mech) gezeigt: zuviel spiel in der kupplungsbetätigung unterm deckel (verzahnung von stellplatte und Lagerbuchse). neue stellplatte rein -> geht wie sau! (und schaltet sich auch plötzlich überhaupt erschreckend leicht....)

schönen tag noch, übertreibts nich!


Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2006 20:47
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57
Ja, ja ... ich mache ja gleich Feierabend. Nur mal so zur Info. 150er Feder ist stärker und die Kugel ist auch größer (zumindest im Vergleich zur TS/1).

_________________
Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 17:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Bei der 5-Gang übernimmt der Pizzaschneider die Schaltarretierung. Die Kugel dient nur zur Arretierung des Leerlaufs. In der Schaltwalze ist auch nur an dieser Stelle eine Nut eingefräst.
Beim 4-Gang ist noch zusätzlich eine Nut für jeden Gang in der Walze. Da arretiert tatsächlich die Kugel die Walze in jedem Gang.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2006 20:47
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57
Also brauche ich das Ding gar nicht?

_________________
Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 06:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Wenn Du den Leerlauf auch ohne diese Kugel findest, brauchst Du sie nicht. Für die übrigen Schaltvorgänge ist diese Kugel nicht zuständig.

Allerdings befindet sich der Pizzaschneider bei Leerlaufstellung auch gerade auf einem der Spitzen, könnte also ohne die zusätzliche Kugelarretierung die Schaltwalze nach links oder rechts in Richtung 1. Gang oder 2. Gang drücken. Nicht, daß es plötzlich an der roten Ampel "Klack" macht.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2006 20:47
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57
Naja, wie gesagt, seit fast zwei Jahren fahre ich (unbewusst) so rum, und es ist Gott sei Dank noch nie der Erste aus Versehen an der Ampel reingesprungen. Trotzdem bau ich mir sowas lieber wieder ein, zumal ich dann vielleicht auch den Leerlauf besser finde.

Hat noch jemand Feder und Kugel rumliegen für mich?

_________________
Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AndyDO und 341 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de