Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 15. August 2025 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: blinker an der country
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007 08:38
Beiträge: 41
Themen: 12
Wohnort: Seelze
Alter: 65
hallo allerseits,

weis jemand von euch ob in die originalblinker auch die 21 watt glühbirnen passen? die haben ja einen etwas größeren glaskolben. oder gibt es auch welche mit kleinen glaskolben? grund:
das blinkrelais 12V 4 mal 10 watt ist nicht so einfach zu bekommen und meins ist definitiv hin.
bei 21 watt birnen würde ein normales blinkrelais aus dem kfz-bereich funktionieren. die lastunabhängigen relais haben den nachteil das bei ausfall eines blinkers dieses nicht durch änderung der blinkfrequenz angezeigt wird, zudem sind sie sehr teuer.

gruß

thomas


Fuhrpark: mz saxon country 500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2008 13:55 
Offline

Registriert: 25. April 2008 18:30
Beiträge: 6
Themen: 1
Wohnort: Brüssel
Alter: 60
Ich hatte auch ein kaputten Blinkerrelais und der belgische Importeur hatte keine mehr rumliegen. Ob das mit die grössere Birnen klappt weiss ich nicht. ich habe ein neues BMW-Blinkerrelais verbaut. Das ist identisch. Leider wie immer bei BMW: Teuer. Ggf kann ich die exakte Modellnummer noch mal mitteilen.


Fuhrpark: MZ Country

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: blinker an der country
BeitragVerfasst: 5. Mai 2008 14:27 
thomas281259 hat geschrieben:
weis jemand von euch ob in die originalblinker auch die 21 watt glühbirnen passen? die haben ja einen etwas größeren glaskolben. oder gibt es auch welche mit kleinen glaskolben?

Die gibt es auch mit kleinem Glaskolben

thomas281259 hat geschrieben:
bei 21 watt birnen würde ein normales blinkrelais aus dem kfz-bereich funktionieren. die lastunabhängigen relais haben den nachteil das bei ausfall eines blinkers dieses nicht durch änderung der blinkfrequenz angezeigt wird, zudem sind sie sehr teuer.

Ich habe 21W Halogenlampen im Blinker (Nachrüst-Miniblinker), das Relais ist das Originale mit 2(4) x 10W. Es funktioniert problemlos, ist ja auch für 40W ausgelegt und die 2W mehr machen den Kohl auch nicht fett. Aber die höhere "Fehlerfrequenz" funktioniert nicht, da bei einem 21W Blinker schon die "Normleistung" erreicht ist.

Man kann jedes Kfz-Blinkrelaus nehmen,neu um die 10 Euro. Die Anschlüsse sind genormt, die Leistung ist dann für 2(4) x 21W ausgelegt. Manche dieser Relais haben aber keine Haltelasche mit Bohrung, hier müßte man improvisieren. Dann funktioniert auch die "Fehlerfrequenz".


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2008 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007 08:38
Beiträge: 41
Themen: 12
Wohnort: Seelze
Alter: 65
also, ich habe jetzt ein universalblinkrelais von hella eingesetzt nachdem definitiv feststeht das in die vorderen original blinker keine 21watt birnen reinpassen. die kombination 10watt vorne und 21watt hinten führte beim originalrelais zur überhitzung und zum "auslöten" des massekontaktes.


Fuhrpark: mz saxon country 500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de