Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auspuffstrebe nervt
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 09:55 
Offline

Registriert: 17. Februar 2008 14:53
Beiträge: 11
Themen: 6
Alter: 43
TS 250/1 Bj. 1980

Hallo, ich hab diesen Winter meine TS überholt... Ist gut geworden und ich habe einige Neuteile verbaut, mit unter einen neuen Auspuff. Jedoch wandert dieser nach einer längeren Ausfahrt mit seinem Hinterteil in Richtung Hinterradschwinge und stößt dann gegen die Mutter bzw. das Gewinde von der Hinterradaufnahme. Bis jetzt habe ich die Schelle am Auspuff und Strebe gelöst, alles gerichtet und festgezogen. Jedoch ist dieses ziemlich nervend, wenn man das nach jeder Ausfahrt tun muß... Ein Freund von mir hat auch das selbe Problem... Und uns würde beide interessieren ob noch jemand dieses Problem hat und wie man es lösen kann...

MfG
Schulle


Fuhrpark: TS 250/1, Schwalbe

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 10:06 
Vielleicht liegt es an der Reihenfolge beim Festziehen?

- zuerst Strebe am Rahmen festziehen
- Rohr durch die Schelle und Holzkeil zwischen Rohr und Achsmutter
- obere Schraube der Schelle festziehen
- untere Schraube der Schelle festziehen

Christopher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2006 12:03
Beiträge: 1281
Themen: 60
Bilder: 4
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 46
Diese Phänomen habe ich an der ETZ 250 auch. Wahrscheinlich ist der Mann mit dem Schraubenschlüssel in der Hand dran Schuld. Ohh! Das bin ja ich....

Ich fang immer am Krümmer an und arbeite mich bis zur Schelle durch. Falsch???

Viele Grüße
Enrico

_________________
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 10:20 
Falsch! Zuerst die Lage des Dämpfers fixieren (per Strebe und Schelle), dann wird die Verbindung Krümmer >> Dämpfer festgezogen. Es hilft dabei ungemein, wenn man ein Stück Holz zw. Dämpfer und Achmutter klemmt, z.B. einen Hammerstiel. Erst dann festziehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 10:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Dito beim Gespann.
Egal wo ich mit dem Schrauben anfange oder aufhöre.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 10:37 
Hmpf ......... Nachbautopf, gell?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2007 08:25
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Wohnort: Zarrentin
Alter: 48
Hermann hat geschrieben:
Hmpf ......... Nachbautopf, gell?



...gleiches Problem beim Edelstahltopf von Didt. Da muss ich wohl nochmal bei.

_________________
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild


Fuhrpark: siehe oben

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 10:54 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 2. März 2006 10:52
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61
Das könnte ja dann höchstens daran liegen, dass die Nachbautöpfe einen geringeren Duchmesser haben und deshalb die Schelle nicht richtig verspannt werden kann. Mit dem Originaltopf und dem Edelstahl von Peppmöller ist's mir noch nie passiert.

Eventuell einen dünnen Kupferblechstreifen zwischen Topf und Schelle einlegen?

_________________
Ciao Thoralf
____________________________


Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 12:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Hermann hat geschrieben:
Hmpf ......... Nachbautopf, gell?


Peppmöller.
Ich denke, das Problem liegt darin begraben, dass die obere Befestigung der hinteren Auspuffstrebe zuviel Spiel erlaubt oder in der generellen Konstellation TS/1 in ETS.
Soweit ich weiß, hatte Trophy-Treiber Achim Probleme mit der vorderen Halterung die angepaßt werden mußte.
Meine vordere Halterung die am rechten Gummiblock hängt (an dem Block hängt sonst nix) ist auch ziemlich "verspannt".

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2008 00:16 
99% aller Nachbauauspuffe (Peppmöller kenn ich nicht und schließe erstmal aus) haben nicht den richtigen Winkel von Konus und Dämpferkörper zueinander. Beim Original ist der Konus etwas schräg angeschweißt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2008 07:43 
Offline

Registriert: 1. März 2008 20:32
Beiträge: 77
Themen: 2
Bilder: 2
Wohnort: Plauen
Alter: 61
moin,

das gleiche prob hatte ich an der ts250/1 auch. der auspuff ist ein nachbauteil, ebenso der krümmer. erstens paßt das zeug nicht so genau und zweitens isses dünneres material (den krümmer mußte ich durch abschleifen an den zylinder anpassen). man könnte einen dünnen blechstreifen unter die schelle legen und dann anziehen. ich habe ihn jetzt einfach mit auspuffdichtmasse montiert. jetzt isser dicht und wandert auch nicht mehr.

gruß elster


Fuhrpark: TS 250/1, ES150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de