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 Betreff des Beitrags: Frage zu Kupplung ETZ 251
BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 16:53 
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Hallo, ich habe eine ETZ 251 in Aussicht, aber der Verkäufer meint die Kupplung ist hin und dadurch springt sie nicht an. Kann denn das sein?

Eigentlich kann man doch in den Leerlauf schalten und dann ankicken, oder?

Gruß Karsten


Fuhrpark: MZ ETZ 251 - BJ 1989 im Aufbau, MZ ETZ 250 - BJ 1989 Verkauft, MZ TS 150 - BJ 1979, S50 B1 - BJ 1975, Suzuki GS 500E - BJ 1992

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BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 16:59 
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Wird nur wenig Sinn haben, weil der Kicker den Priemärtrieb anschiebt welcher, wie sollte es anders sein, an die Kupplung kekoppelt ist diese sitzt aber auf der KW und nicht wie bei Simson oder den kleine Modellen auf dem Getriebe.
Hatte letztens auch so ein Fall, da ging nicht mehr die Kupplung zu ziehen und wurde mit Kupplungssaden verkauft. Der Grund war nur das sich die Ausrückbuchse aufgrund lockerer Arretierschrauben im Seitendeckel verkeilte.
Meist sind es solche simplen Probleme aber das musst du ja dem Verkäufer nicht auf die Nase binden ;-)
Gruß Falk

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BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 17:01 
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Mr. Maultasche

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Normalerweise gehen MZ-Kupplungen selbst beim Gespannbetreib nicht so leicht kaputt, meine hat über 70 000Gespannkilometer hinter sich und ist noch gut.
Sollte die Kupplung aber nicht mehr schließen, dann geht wirklich nix mit starten.
Ansonsten, wenn die Kupplung nur nicht mehr trennt, dann geht natürlich starten wie Du beschrieben hast. Wenn Du dann losfahren willst, lass den Motor ganz in den Drehzahlkeller kommen, beschleunige das Mopped auf gute Schrittgeschwingidkeit und dann den ersten Gang einlegen. Wenn das Mopped dann fährt, dann zieh mal die Kupplung und gebe heftig Gas, vielleicht löst sich dann die (vermutlich) verklebte Kupplung.

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seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
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BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 09:22 
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Danke für die Antworten, dann werd ich mal sehen, ob es mit det ETZ klar geht.

Gruß Karsten


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BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 09:31 
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Aus deinem Text ist nicht zu ersehen, ob sie nicht trennt oder durchrutscht, deshalb:
Kann auch sein, dass die Kupplung auf der KW dreht, dann kanns zu nem Problem werden, wenn DU da noch weiter am Motor drehst!

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Gruß, Ronny


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 16:41 
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Es ist Kompression da, jedoch wenn wann denn Kickstarter durchtritt ist es wie als würde man die Kupplung ziehen.

Gruß Karsten


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 18:32 
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Dann ist wohl der Fall den ich zuvor beschrieben habe eingetreten. Nimm mal den DZM-Antrieb ab und schau dir die Ausrückbuchse an ist sie verkeilt ist der Fall klar.
Gruß Falk

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 20:01 
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Noch ne Möglichkeit ist ein eingelaufener Ausrückhebel.
Merkt man daran das sich der Kupplungshebel ohne Widerstand ziehen lässt.
Kupplung ist praktisch immer geöffnet.

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Gruß Thomas

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 12:04 
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So nun habe ich das Teil bei mir stehen und kann genauere Angaben machen.

Ich habe die Linke Gehäusehälfte abgenommen und was mußte ich feststellen, der gesamte Drehzahlmesserantrieb hat gefehlt!?

Ich nehme mal an, dadurch konnte man den Kickstarter einfach durchtreten und die Kupplung hat auch nicht getrennt bzw. verbunden. Denn die Kupplung konnte man einfach von der KW ziehen, da dei Schneckenmutter auch gefehlt hat!!!!

Jetzt muß ich erstmal ein paar Teile bestellen.

Karsten


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 14:33 
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Ärgerlich das Teile fehlen aber wiederumerfreulich das es nichts schlimmeres ist.

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Hallo Falk, mir ist jetzt erst aufgefallen, das wir ganz in der Nähe wohnen.

Gruß Karsten


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Hallo Falk, mir ist jetzt erst aufgefallen, das wir ganz in der Nähe wohnen.


;-) Glauchau is nur n'Steinwurf entfernt auch kommt mein Großvater aus Glauchau :D

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