Fragen zur TS 250/1

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Fragen zur TS 250/1

Beitragvon Stulle » 16. Mai 2008 21:21

Hallo MZ Schrauber

Bin dabei eine TS 250er-1 Kompelt neu aufzubauen.
Beim zerlegen ist mir einiges aufgefallen , wo ich rat brauche.
1: Motorschuh gerissen , ist der von der ETZ zur TS gleich ( passt der)?
2: Telegabel selber regenerieren , neu abdichten + öl was ist zu beachten und wo bekommt man gute Teile her?
3: Hauptständer schon ein paar mal gescheißt, brache neuen oder ersatz.
4: Vorderer Kotflügel ( Schutzblech) war der mit bügeln an der Telegabel unter?
5: Habe auf ein paar Bilder gesehen das von der telegabel unter( wo das Vorderrad befestig wird) einige Schwarz sind , Wie war das werksmäßig ?
So nun erst mal genug.

Schon mal Danke
Stulle

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Beitragvon junkmill » 16. Mai 2008 23:50

Hallo Stulle,

viele der Themen sind hier schon diskutiert worden... und die Antworten, die dir für Deine Frageliste wohl am häufigsten entgegenschlagen werden, lauten:

1. Lies bitte die einschlägige Fachliteratur (die hier im Forum übrigens verlinkt ist:
Rubrik Literatur
Konkret für die TS/1

2. Bemühe bitte die Suchfunktion des Forums

Dies sollte auf jeden Fall eine Menge Deiner Fragen beantworten. Wenn dann in der Ausführung einzelner Reparaturen Probleme auftauchen oder immernoch Fragen bestehen, helfen dir die Foristi gern weiter.

Gruß,
Lars

P.S.: Willkommen im Forum! :wink:
I think, therefore I am... dangerous.

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Re: Fragen zur TS 250/1

Beitragvon Norbert » 17. Mai 2008 09:41

Stulle hat geschrieben:Bin dabei eine TS 250er-1 Kompelt neu aufzubauen.


Moin Stulle , das ist eine gute Idee ! Willkommen hier im Forum.
Wie Junkmill schon geschrieben hat , Literatur ist sehr hilfreich bis unumgämglich
und auch die Suchfunktion hilft meistens weiter.
Die Gabel der TS 250/1 ist konstruktiv identisch mit der sämlicher Modelle ab 1976.

Stulle hat geschrieben:1: Motorschuh gerissen , ist der von der ETZ zur TS gleich ( passt der)?


Ja, ETZ 250 Passt, ETZ 125/150 nicht, ETZ 251 passt auch rück den Motor 5mm
näher an den Rahmen heran, gut für den Umbau auf SB!
Originalkataloge gibt es bei Güsi onlline, da kannst Du anhand der Teilenummern vergleichen.

Stulle hat geschrieben:2: Telegabel selber regenerieren , neu abdichten + öl was ist zu beachten und wo bekommt man gute Teile her?


Standrohre müssen i.O. sein , Rundlauf + Chrom, Staubmanschetten und neue Dichtringe mit Staublippe montieren.Rest wie im Rep-Buch beschrieben.
Teile bei GÜSI, ENTE , GABOR..... siehe Linkliste, vom Innenleben der Gabel müsste es fast alles noch Original geben- Finger Weg von Wellendichrtringen aus altem Lagerbestand !

Stulle hat geschrieben:3: Hauptständer schon ein paar mal gescheißt, brache neuen oder ersatz.


besagte Händler haben auch Gebrauchtteile, neu wird wohl schwierig.
Wenn es noch einen neuen der ETZ 250 gibt , den kann man einkürzen ( Schweißarbeit ).
Alternativ: ebay, das Forum hier oder Du kennst einen guten Schlosser der dier einen gefallen schuldet.

Stulle hat geschrieben:4: Vorderer Kotflügel ( Schutzblech) war der mit bügeln an der Telegabel unter?
5: Habe auf ein paar Bilder gesehen das von der telegabel unter( wo das Vorderrad befestig wird) einige Schwarz sind , Wie war das werksmäßig ?


zu 4 : Nein !
zu 5: was meinst Du ? den Halter ( Flachstahl ) der Tauchrohr und Bremsankerplatte miteinander verbindet? Gab es anfänglich in silber, später dann schwarz.

siehst Du alles bei Tante Gurgel unter "BILDER" wenn Du den Motorradtyp in die Suchmaske korrekt geschrieben eingibst.
Gruß

Norbert

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Beitragvon Stulle » 17. Mai 2008 18:03

Hey Leute

Danke Junkmill für die Datenblätter, sind schon gespeichtert.
Besonderen Dank an Norbert für die ausfülliche Beschreibung.
Norbert zu punkt 5 : meine ich das Gleit rohr ( der Telegabel)

Und wieder schon mal Danke

Stulle

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Beitragvon Norbert » 17. Mai 2008 20:25

Stulle hat geschrieben:Norbert zu punkt 5 : meine ich das Gleit rohr ( der Telegabel)


Keine Ursache Stulle,

das Gleitrohr war serienmäßig immer schwarz , zumindestens wenn ich der 1979er
Reparaturanleitung trauen darf.
Deswegen wird aber der eine oder andere schon mal den Lack entfernt haben ( blätterte gerne von alleine großflächig) .
Oder es wurde auch mal ein unlackiertes Ersatzteil verbaut ?
Lackiere Sie , das ist nicht falsch. Ich meinte die (Brems-)gegenhalter , der Flachstahl war zuerst silber, später dann auch schwarz.

Gruß

Norbert
Gruß

Norbert

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