Spaltmaß ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Spaltmaß ETZ 250

Beitragvon ducati01 » 4. Juni 2008 17:20

Hallo,
meine ETZ 250 hat folgende Besonderheit.
Im Standgas läuft der Motor ganz normal. Drehe ich das Gas auf, gibt es beim langsamen hochdrehen ein Klickergeräusch, welches dann wieder verschwindet und der Motor wieder absolut normal läuft. Laufleistung 30.000 km.
Kann hier die Ursache das Spaltmaß sein?
Wer kennt sich mit Spaltmaßen aus?
Ich habe keine Erklärung.
Gruß
Klaus

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Beitragvon Zündnix » 4. Juni 2008 19:35

Hallo Klaus,

das Spaltmaß der ETZ 250 ist 0,9 - 1,2 mm. Die Methode mit dem Lötdraht kennst du?

Das Klickergeräusch könnte auch der Drehzahlmesserantrieb auf der linken Motorseite sein. Zumindest läuft meiner sehr laut.

Viele Grüße
Enrico
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Beitragvon Grischa » 4. Juni 2008 19:54

Hi,
das Geräusch könnte auch gut von einem ausgeschlagenen Vergaser
herrühren. Schon den Schieber und das Vergasergehäuse kontrolliert?
Gruß, Grischa

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Beitragvon ducati01 » 5. Juni 2008 17:49

Hallo,
habe das Geräusch mit Originalvergaser BVF und mit neuem BING Vergaser.
Gruß
Klaus

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Beitragvon Grischa » 5. Juni 2008 18:20

Hm ja, ich wollte das mit dem Vergaser erstmal ausschließen.
Hatte bei meiner TS250/1 ein ähnliches Problem, insbesondere
wenn der Motor richtig warmgefahren war. Bei mir wars folgendes:
Das obere Nadellager hatte in Verbindung mit dem verbauten Kolbenbolzen
nach 5000km Laufleistung erhöhtes Spiel. Haben ein neues Lager in Verbindung
mit neuem Kolbenbolzen verbaut und seitdem ist das Geräusch fast weg.
Könnte bei Dir nach 30.000km aber auch der Zylinder sein, der an seine
Verschleißgrenze kommt...

Grüsse, Grischa

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Re: Spaltmaß ETZ 250

Beitragvon ducati01 » 6. April 2010 17:16

Hallo,
bin wieder am entmotten meiner geliebten MZ.
Dem Klickergeräusch bin nun auf die Spur gekommen. :D
Die Ursache wird ein ganz normaler Kolbenkipper sein.
Warum kommt man nicht schneller auf so eine simple Ursache. :?:
Wenn es schlimmer wird, muß wohl der Zylinder mit einem Übermaßkolben versehen werden.
Wünsche Allen eine schöne Saison 2010.
Gruß
Klaus

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Re: Spaltmaß ETZ 250

Beitragvon muemmel » 6. April 2010 17:23

ducati01 hat geschrieben:Hallo,
bin wieder am entmotten meiner geliebten MZ.
Dem Klickergeräusch bin nun auf die Spur gekommen. :D
Die Ursache wird ein ganz normaler Kolbenkipper sein.
Warum kommt man nicht schneller auf so eine simple Ursache. :?:
Wenn es schlimmer wird, muß wohl der Zylinder mit einem Übermaßkolben versehen werden.
Wünsche Allen eine schöne Saison 2010.
Gruß
Klaus



da könntest du recht haben, aber bei den 250er motoren ist auch des öffteren das untere Pleuellager der kurbelwell die Ursache. Ich habe übrigens das selbe Problem, allerdings schon in fast allen Drehzahlbereichen.

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