Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loch im Kolben
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2008 00:05
Beiträge: 233
Themen: 63
Wohnort: Hannover
Alter: 40
Nabend,
hatte ja seid paar Tagen Probleme, das meine TS 150 schlecht lief, also erst bei langer fahrt ab und zu mal nicht zünden wollte, und bis sie zum schluss garnicht mehr gestartet hatte.

Nachdem ich eben alles kontrolliert hatte und auch die Elektrik und den Spritmangel ausschloss, habe ich einfach mal so den Zylinderkopf runter gemacht, und sah plötzlich dieses Loch im Kolben.

Habe darauf ein bisschen gegoogelt, und oft wurde die Ursache auf ein zu mageres gemisch bestimmt.

Dieses zu magere Gemisch kann ich ausschließen, da ich mehrmals die Zündkerze kontrolliert habe, Sie war eigentlich immer Schwarz also zu fett und zum Schluss wo ich die Ideale einstellung gefunden hatte eigentlich mehr Rehbraun.

Dann wurde noch erwähnt, das die Kerze einen zu Hohen (oder falschen) Wärmewert haben soll, als weitere Ursache, doch dieses kann ich auch ausschließen, hatte mir für den neuen motor eine NGK noch gekauft, aber mit den empfohlenden Wärmewerteigenschaften...

Woran kanns noch liegen, hier zum Schluss jetz noch das Bild:

Bild


Fuhrpark: YBR 125, TDM 850

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. April 2008 19:25
Beiträge: 632
Themen: 14
Bilder: 10
Wohnort: Rostock
Alter: 37
Boah ist das Bild riesig!

ich hab schon mal davon gehört! aber wo :gruebel:

_________________
MfG Horschte

Der Meister kanns kaum glauben, mit'm Hammer kann man schrauben!

Steht im Winter noch das Korn, is es halt vergessen worn!


Fuhrpark: ---MZ---

ETZ 150 Bj. 89
TS 150 Bj. 85 im Aufbau für die Es-Trophy

---Fahrrad---
MIFA 28" Damenfahrrad-->an der Sattelstange verbogen-->Schrott
MÜSING Lite Offroad Sonderedition

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57
Das Loch ist doch normal. Das ist eine Zentrierbohrung.

_________________
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot


Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. April 2008 20:01
Beiträge: 50
Themen: 6
Bilder: 2
Wohnort: Liebstadt
Alter: 36
Q_Pilot hat geschrieben:
Das Loch ist doch normal. Das ist eine Zentrierbohrung.


Dafür isses aber sehr weit außer Mitte.....

_________________
booaaaap bemm bemm bemm booaaap....


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson Schwalbe Bj. 1968
Simson S51 Crossumbau mit 75ccm und Membraneinlass

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 21:18 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Q_Pilot hat geschrieben:
Das Loch ist doch normal. Das ist eine Zentrierbohrung.


richtig !

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57
Das sieht nur so aus, weil es von der Seite fotografiert wurde und nicht genau von oben.

_________________
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot


Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2008 00:05
Beiträge: 233
Themen: 63
Wohnort: Hannover
Alter: 40
Ihr meint also das das so normal sei???
Ich weiß ja nicht mehr ganz genau wie der Aussah, wie ich den eingebaut hatte, doch vpon anderen neuen Kolben für Mopeds weiß ich 100 % das die nicht so nen Loch da hatten , mein alter Kolben is zwar voller Ölkohle, aber da ist auch kein Ansatz eines loches zu sehen und wenn ich bei 2Rad Schubert neue Kolben sehe, sehe ich da auch nicht so nen Loch....


Fuhrpark: YBR 125, TDM 850

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Beiträge: 1130
Themen: 78
Bilder: 0
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45
Der alte Kolben meiner großen TS hatte auch so ein Loch.

Ich glaube, ein Loch im Kolben wegen zu magerem Gemisch o.ä. sieht anders aus... stell ich mir wesentlich brutaler vor als so ein schickes kleines Löchlein. ;-)


Fuhrpark: altes Geraffel

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57
Ich fotografiere morgen mal einige Trophäen aus früheren Zeiten von meinen Suzuki 2-Taktern. Da kannst du dann mal sehen, wie solche selbst gebrannten Löcher aussehen. :wink:

_________________
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot


Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2008 00:05
Beiträge: 233
Themen: 63
Wohnort: Hannover
Alter: 40
jo mach dat ma, da sis doch nen Angebot :)


Fuhrpark: YBR 125, TDM 850

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 21:53 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
moment

loch oder nur vertiefung ?

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008 22:00 
wenn Du mal nen richtiges Loch im Kolben sehen möchtest, tu mal ne Golden Lodge Kerze vonner Giulia rein - dann biste aber Platt, daß das überhaupt möglich ist.
Was Du da siehst, ist die Zentrierbohrung aus der Herstellung!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2008 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Beiträge: 2211
Themen: 166
Wohnort: Graz
Alter: 58
Meine Güte ... bin ich hier im Rollerforum?

Ist jetzt ein Loch drin (durchgängig) oder nur eine Vertiefung?

Ne Vertiefung wäre normal und herstellungsbedingt - das ist die Zentrierbohrung.

Ein Magerschaden schaut so aus bei einer Hufu:
Bild

Aber das merkt man nicht an nachlassender Leistung, sondern daran dass der Motor nicht mehr läuft und keine Kompression mehr hat (beim Ankicken).

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Kolben
BeitragVerfasst: 5. Juni 2008 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Beiträge: 2211
Themen: 166
Wohnort: Graz
Alter: 58
Xivender hat geschrieben:
Dieses zu magere Gemisch kann ich ausschließen, da ich mehrmals die Zündkerze kontrolliert habe, Sie war eigentlich immer Schwarz also zu fett und zum Schluss wo ich die Ideale einstellung gefunden hatte eigentlich mehr Rehbraun.


Denkfehler - da reichen ein paar zu magere Kilometer, beispielsweise wenn Dreck in die Hauptdüse kommt, die Tankbelüftung zugeht oder der Gummi im Benzinhahn aufquillt ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2008 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2008 00:05
Beiträge: 233
Themen: 63
Wohnort: Hannover
Alter: 40
*lach
Nein Du bist nicht im Rollerforum....
Nur ich hatte noch nicht sooo viele MZ Zylinder offen, so dass ich den Kolben direkt sehen konnte. Bei meinen Mofas und Mopeds war das nämlich nicht so.

Habe aber mit Hilfe vom Langen das Problem gefunden.

1. Hatte ich einen Abstandsring / Distanzhalter - Dichtung von ner ETZ zwischen Zylinderkopf und Zylinder.... die sah jetz auch net mehr gut aus.

Mittlerweile weiß ich auch das die da net reingehört, aber das wusste ich ja beim Einbau nicht, ich dachte das was da drinne ist gehört da auch rein.

Und zweitens hat sich das Kurbelwellenlager verabscjiedet, also dieses Teil was da eingepresst ist und die Pleulstange dran hängt, dieses wurde dann schön durch die Überströmkanäle eingesogen und hat den restlichen schaden gemacht, der Motor hat nur garkeine Kompression mehr....

Das Problem kan also als gelöst betrachtet werden :)


Fuhrpark: YBR 125, TDM 850

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Beiträge: 2211
Themen: 166
Wohnort: Graz
Alter: 58
Uiweh, mein Beileid ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57
Hab leider nur noch einen Kolben mit selbsgebranntem Loch in der Werkstatt gefunden. :wink:

Bild

_________________
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot


Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 333 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de