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 Betreff des Beitrags: vom zylinder zum kopf - undicht
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 00:04 
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hallo

ich habe meine ts150/1 neu dichten usw lassen untern andren ist ein neuer zylinder drauf gekommen

jezt habe ich festgestellt das, nach einer fahrt, zwischen zylinder und kopf etwas sprit luftgemisch raussabbert und mir durch den luftzug gegen meine seitendeckel schmiert

jedenfalls ich den kopf mal runter genommen und nach ursachen gesucht, hab nichts gefunden, sauber gemacht und wieder drauf schön über kreuz fest
wieder sabbert er- was kann ich machen?

ich wollts mal mit nem andrem kopf versuchen
dichtpaste usw hilft ja da net denk ich


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BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 00:13 
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Kopf oder Zylinder nicht plan?
Teste es mal mit einem anderen Kopf.....vielleicht ist die Sache dann schon gegessen.
Beim lösen ebenfalls über Kreuz!

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Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
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Alles wird gut ...
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 00:25 
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also genau meine vermutung

mich hat nur stutzig gemacht das der vorher dicht war (mit dem alten zyl), was dann theoretisch bedeutet das der zyl nicht plan ist

misst das der kopf oben so "abgeschrägt" ist sonst hööt ich mal ausgemessen mit der uhr


naja hoffentlich ist es doch "nur" der kopf


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BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 01:16 
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Falls die Auflageflächen nicht plan sind, kannst du einfach ein wenig Politur auf eine alte Glasscheibe geben und dann mit den Flächen darüberreiben. Dabei werden leichte Unregelmäßigkeiten entfernt.
Zwischen Zylinder und den Kopf kommt keine Dichtung

Gruß

-Christoph

_________________
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-


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BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 01:24 
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Hallo,
hatte dieses Phänomen bei vielen MM 150/2 Motoren auch, zwischen Zylinder und Kopf saberte es immer ein wenig Öl bzw. eine ölähnliche, fast teerige Flüssigkeit in geringer Menge. Ich konnte dem nie so richtig beikommen, habe aber keinen Kopf und Zylinder plan drehen lassen. Ein Tausch des Kopfes war auch ergebnislos. Vielleicht war es bei mir ja Zufall dass alle undicht waren. Versuch dein Glück mit nem anderen Kopf. Gas darf allerdings nicht entweichen, dies hätte Einfluss auf die Motorleistung und macht sich meist durch ein Knallen beim Starten des Motors bemerkbar.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 03:53 
Andreas hat geschrieben:
Beim lösen ebenfalls über Kreuz!

:flehan: Der war jetzt echt wichtig und gut! Mein ich absolut ernst! Kleinigkeiten über die oft hinweggesehen wird, hinterher wird gejammert!


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BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 06:53 
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Man kann die Fläche des Kopfes auf feinen Sandpapier (zB 600) etwa ein Zehntel mm abziehen. Dazu das Sandpapier auf einer absolut ebenen Fläche aufkleben und den Kopf mit drehender Bewegung Planschleifen.
Anschließend die äusseren Stützecken mit einer Feile etwa 0,2mm tiefer Abtragen als die Dichtfläche.
Dadurch wird die Zugkraft der Stehbolzen hauptsächlich auf die Dichtfläche geleitet.

Gruß Mike


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Zuletzt geändert von Mike am 16. September 2008 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: vom zylinder zum kopf - undicht
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 07:59 
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LaLu 2011
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SimsonDaniel hat geschrieben:
ich habe meine ts150/1 ...

:?:
TS 150 oder TS 250/1?

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 18:25 
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So habe ich es auch gemacht
Zitat:
Man kann die Fläche des Kopfes auf feinen Sandpapier (zB 600) etwa ein Zehntel mm abziehen. Dazu das Sandpapier auf einer absolut ebenen Fläche aufkleben und den Kopf mit drehender Bewegung Planschleifen.
Anschließend die äusseren Stützecken mit einer Feile etwa 0,2mm tiefer Abtragen als die Dichtfläche.
Dadurch wird die Zugkraft der Stehbolzen hauptsächlich auf die Dichtfläche geleitet.
und denn ist es Absolut dicht :D

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 23:51 
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@lorchen
TS150/1 ist doch eindeutig oder?
also ne 150er keine 250er

ja, mit feinen sandpapier wollte ichs auch mal versuchen hatte nur noch keine zeit

mein neuer kopf kommt trotzdem nächste woche irgendwann

mal schauen, werd mich melden wenn ich was erreicht habe, danke erstmal für die antworten


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BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 10:27 
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LaLu 2011
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SimsonDaniel hat geschrieben:
@lorchen
TS150/1 ist doch eindeutig oder?
also ne 150er keine 250er

Eine TS 150/1 ist mir nicht bekannt. Die Wahrscheinlichkeit, daß es sich wegen eines Schreibfehlers bei der Angabe TS 150/1 um eine TS 150 oder um eine TS 250/1 (die gibt es nämlich und sind beide sehr verschieden) handelt, ist jeweils 50%. Aber nun ist es ja raus: TS 150.
Ich freu mich... :lol:

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 11:15 
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mit der angabe /1 meinte ich die erstere "Version" der gebauten ts 150er
also die mit der verchromten 32 gabel, dem hoghen lenker ... usw


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ich habe ne 150er TS mit ner 32er Gabel Baujahr 75, welche nen flachen Lenker hat. Original.


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gabs doch so und so...auch optional...alles ist möglich...

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 4. Juni 2006 12:59 
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nach mehrmaligen abziehen des kopfes - was keinen erfolg brachte-
hab ich mir einen nagelneuen ddr kopf besorgt und mongtiert.

dann fahr ich wieder ein paar km und stell keine verbesserung fest.
ich bin ratlos
kann doch dann nur noch am zyl liegen oder nicht?
ich wollts auch schon mal mit ein wenig dichtpaste zwischen kopf und zylinder versuchen -aber was bringen wird des nicht oder?


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BeitragVerfasst: 4. Juni 2006 13:54 
Ganz blöde Frage: wie schaut´s denn mit der Aludichtung zwischen Zyli und Kopf aus? Die wurde bis jetzt mit keinem Wort erwähnt.


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BeitragVerfasst: 4. Juni 2006 15:14 
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Gibts nich Original, hatte mal das Problem einen unebenen Zylinder zu haben, Laufbüchse nicht plan.
Hatte mir da aus 0,5er Alublech ne Dichtung gemacht und vorher etwas ausgeglüht.
Seitdem wars Dicht!
Noch besser den Kopf tuschieren und draufbauen, da sieht man wo der Fehler ist.

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Übrigens, ich muss glaube ich mal mit einer Bezeichnungsverwechslung auf räumen. Zweitakter haben keinen Zylinderkopf, sondern einen ZylinderDECKEL. Nur Viertakter haben einen ZylindrKOPF, also einen Deckel mit was drin. Da wir hier auch Viertackter haben, sollten wir auf die richtige Bezeichnung achten. So ähnlich ist es wie schon mal beschrieben mit den Federbeinen und Stossdämfern.

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BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 12:54 
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tuschieren -damit meinst du doch den kopf auf nem werkzeugtisch oder gerade platte legen und mit hilfe von feinen sand oder läppapier eben machen oder??

ne alu dichtung aus 0,5er blech??? - das erniedrigt doch unheimlich die verdichtung d.h. der brennraum wird erweitert-was alles durcheinader bringt bis dahin das sie lansamer fährt
oder irre ich mich da


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BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 13:05 
Probier doch mal 1-2 Lagen Alu-Backfolie-vielleichbringt ´s was...


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BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 13:55 
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wie soll ich die dünne alu folie zuschneiden?
anmalen und dann mit nerschere..

aber des hört sich an als obs funktionieren könnte :wink:


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Ja, mit ner Schere sollte gehen.


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He, meinte 0,5mm alublech, das kanste unter Ulk verbuchen was da an Verdichtung passiert.
Mit tuschieren ist das bestreichen mit Tuschierpaste gemeint.
Man sieht dann nach der Montage wo der Kopf (oder auch Deckel) trägt und wo nicht.
MfG. janne

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kann ich an stelle von der tuschierpaste auch was alternatives nehmen-was jeder hat?

naja aber wenn ich mein simson kopf 0,5 mm wechnehme dann passiert da schon was.....
und das sind ja 100ccm weniger


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Tuschierpaste ist nichts weiter als dickes blaues Fett.
Du müsstest irgendwas sehr fettiges aber fast im Aggregatzustand Hart haben.Alte Kruste aus ner Ecke vom Rahmen oder so.
Draufschmieren, anbauen und schauen wo es vielleicht aussieht wie vorher oder kaum verändert hat, da liegt dann der Fehler.

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