Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 17:46 
Offline

Registriert: 19. Mai 2008 16:53
Beiträge: 3
Themen: 1
Alter: 38
Hallo,

ich habe vor zwei Wochen die Bremsbacken der Trommelbremse vorn meiner ETZ 250 gewechselt. Die Backen schleifen nicht, allerdings dreht das Rad, sobald man es festzieht ziemlich schwer. Wenn man die Schrauben lose lässt, dreht es frei und gut. Ich habe schon die Bolzen (auf denen die Backen sitzen) etwas reingeschlagen, die haben ca. 1-2mm rausgeschaut. Danach geht es auch besser,aber es dreht nicht so leicht wie das Hinterrad.

Die Bremse schleift aber nicht, da man den Bowdenzug schon spannen muss, damit die Bremse etwas greift.


Ich hab das Teil noch nicht all zu lange und hab vorher nicht an sowas geschraubt.

Hat jemand eine Ahnung was es sein kann?


Fuhrpark: ETZ 250, Bj. 1987

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Die Distanzbuchse zwischen den Radlagern ist teilweise Schrott ab Werk und wird beim festen Anziehen der Achsmutter gestaucht, die Lager bekommen dann Seitendruck. In diese Richtung würde ich ermitteln.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 20:01 
Offline

Registriert: 19. Mai 2008 16:53
Beiträge: 3
Themen: 1
Alter: 38
das heißt ich muss genau was machen?


Fuhrpark: ETZ 250, Bj. 1987

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Radlager raus, Distanzbuchse raus, wenn es noch die alten DDR Lager sind wegwerfen und gegen dauergeschmierte ersetzen, neue Buchse kaufen (Didt) oder selber drehen und den ganzen Quatsch wieder zusammenbauen.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
mz-henni hat geschrieben:
Radlager raus, Distanzbuchse raus, wenn es noch die alten DDR Lager sind wegwerfen und gegen dauergeschmierte ersetzen, neue Buchse kaufen (Didt) oder selber drehen und den ganzen Quatsch wieder zusammenbauen.

Grüße, Henni

Ja, aber vorher lesen, wie's richtig geht! Literatur haste doch Alex, oder? Da gibbet's so gelbe Bücher... :wink:

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Zitat:
a, aber vorher lesen, wie's richtig geht!


Davon gehe ich hier einfach mal aus. Eigentlich müsste man hier mal so ein Forums-Druckwerk veröffentlichen, mit allen Tipps, Kniffen und ErFahrungswerten, gerade DIE! sind oft nicht durch Handbuchkrams zu ersetzen...

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
mz-henni hat geschrieben:
Eigentlich müsste man hier mal so ein Forums-Druckwerk veröffentlichen, mit allen Tipps, Kniffen und ErFahrungswerten, gerade DIE! sind oft nicht durch Handbuchkrams zu ersetzen...

Grüße, Henni

Eigentlich meinte ich den "Wildschrei". Hab ich selbst erst n' halbes Jahr, aber ist doch eigentlich sehr gut zu lesen und zu begreifen... :gruebel: Bis dahin hatte ich nur NEUBER/MÜLLER und die sind nich immer einfach...
Der Hinweis von mir kam eigentlich nur, weil er schreibt, daß er noch nie an EMMEN gebastelt hatt. Nich das er noch baden geht: :ertrink:
Naja ansonsten haste ja Recht...

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 20:38 
Offline

Registriert: 19. Mai 2008 16:53
Beiträge: 3
Themen: 1
Alter: 38
ja wunderbar, danke, das werde ich mal versuchen...


natürlich habe ich dieses ominöse gelbe buch


ich werde von meinen erfolgen berichten


schön abend und vielen dank


alex


Fuhrpark: ETZ 250, Bj. 1987

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
AlexReetz hat geschrieben:
ja wunderbar, danke, das werde ich mal versuchen...


natürlich habe ich dieses ominöse gelbe buch


ich werde von meinen erfolgen berichten


schön abend und vielen dank


alex

Na dann... :patpat:

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 22:18 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
AlexReetz hat geschrieben:
ja wunderbar, danke, das werde ich mal versuchen...


natürlich habe ich dieses ominöse gelbe buch


ich werde von meinen erfolgen berichten


wohnt keiner in Deiner Nähe ? Weil mit erfahrener anleitung geht das schon besser !

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 08:01 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
mz-henni hat geschrieben:
ist teilweise Schrott ab Werk

wo nehmt ihr bloss immer diese weisheiten her ? die karren liefen vom band als es viele von euch überhaupt noch nicht gab - da darf ja wohl im laufe von 20 und mehr jahren mal etwas kaputt gehen - vor allem wenn ich sehe wie manche sich mit halb-oder unwissen ransetzen und "tunen und verbessern" . :evil:
gebt einfach tips zur reperatur/instandsetzung die ihr selber schon erfolgreich umgesetzt habt und quasselt nicht immer irgendwelche fremdmeinungen ungeprüft nach (das ist bildzeitungsniveau )

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 08:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Knut ist angestochen. :patpat: :wink:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2007 07:22
Beiträge: 326
Themen: 6
Wohnort: Stadthagen
Alter: 53
Ist doch wahr, schaut euch doch mal die Rückrufaktionen "moderner" Fahrzeuge an! Daß nicht unbedingt alles auf Anhieb läuft, passiert schon mal.

_________________
Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.


Fuhrpark: Silver Star Bj 1994
ETZ250 BJ 82 (muss verkauft werden)
ETZ150 BJ 87
S51/53 E
SR50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 12:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Hier Tips zum Radlagerausbau:

http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=6960

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Zitat:
irgendwelche fremdmeinungen ungeprüft nach


Das ist keinerlei Fremdmeinung lieber knut, das ist Erfahrung, anders als Schrott ab Werk lässt sich das nicht erklären! Das serienmäßig eigebaute Distanzsstück ist nunmal Dreck, war bei mir persönlich bei BEIDEN ETZ und der ES so, bei den ETZetten komplett, bei der ES hinten.
Und ich wette mit dir, das die Distanzstücke vom Didt für die ETZ dich, mein gesamtes Motorrad und mich überleben werden. Hätte man das damals SO gebaut, hätte man die NIE auswechseln müssen.

Bei der RT und der TS allerdings keinerlei Probleme, allerdings kam mit das Distanzstück bei der RT auch deutlich massiver vor.

Es lässt sich nun bei allen Posivitäten nicht verhehlen, das MZ teilweise einfach billiges Kram verbauen musste und auch verbaut hat, eben weil es vermutlich nichts anderes gab.

Zitat:
vor allem wenn ich sehe wie manche sich mit halb-oder unwissen ransetzen und "tunen und verbessern" .


Würde ich auf die Meinung von manchen "ganz- oder vollwissern" etwas geben und ihnen so viel Urteilsvermögen über mich zutrauen, müsste ich jetzt wohl traurig oder böse oder sonstwas sein...Glücklicherweise tue ich das nicht.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
Norbert hat geschrieben:
wohnt keiner in Deiner Nähe ?

Tja, daß kommt davon, wenn man bei der Anmeldung den Namen vergisst. Sonst hätte sich vielleicht schon jemand aus seiner Nähe gefunden... :wink:

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de