Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2008 20:07
Beiträge: 101
Themen: 19
Bilder: 12
Wohnort: Dahlen
Alter: 40
Hallo an alle,
Ich möchte an meinem ETZ mal eine andere Bedüsung ausprobieren, da ich hier im Forum schon öfters gehört hab, dass sich das Teillastverhalten mit größerer Leerlaufdüse verbessert. Nun meine Frage: Wo bekomme ich so eine LLD mit Durchmesser 55 für meinen BVF 30N2-5 her? Original war da ja nur eine 45er drin und beim 30N3-1 eine 50er.
Weis jemand wo es solche größeren Düsen gibt?


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987, ES 250/2 Baujahr 1967

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 22:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Beiträge: 5560
Themen: 104
Bilder: 2
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59

Skype:
ETZ_muffel
Versuch es mit einer Düsenreibahle und etwas Geschick.

Uwe

_________________
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 23:03 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
McMZ hat geschrieben:
Wo bekomme ich so eine LLD mit Durchmesser 55 für meinen BVF 30N2-5 her? Original war da ja nur eine 45er drin und beim 30N3-1 eine 50er.


LLD-Größe ab Werk anfangs 45, später 35, gilt beides für den 30N2-5.
Schau erst mal, was bei dir wirklich drin ist.

Versuche auch, ob du nicht die Standgasdrehzahl reduzieren kannst.
Laderegler einstellen, ein ausgeschlagener Drosselschieber ist ebenfalls kontraproduktiv, Gammel in der Elektrik oder eine versterbende Batterie sowieso.

Ich schreibe das, weil du ohne vorherige gute Grundeinstellung nichts erwarten kannst.

Taste dich an die Vergrößerung der LLD langsam ran, Stichwort Mehrverbrauch.

Der Mopedhändler deines Vertrauens kann dir evtl. eine Düse aufreiben.

Wenn du es selbst machen willst: Die Reibahlen sind konisch - du brauchst keine passende, sondern eine entsprechende Düsenlehre zum ständigen Kontrollieren.


Ich hab in meinem 30N2-5 eine 135er HD (dringend notwendig) und eine 50er LLD.
Das Schieberuckeln ist merklich zurückgegangen, aber der Verbrauch... na ja.

Insgesamt scheint mir der Umstieg auf den 30N3 sinnvoll.
Der ist einfach der bessere Vergaser.
Erfahrungen damit werde ich aber erst noch sammeln müssen.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 22:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Beiträge: 5560
Themen: 104
Bilder: 2
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59

Skype:
ETZ_muffel
ETZploited hat geschrieben:
Ich hab in meinem 30N2-5 eine 135er HD (dringend notwendig) und eine 50er LLD.
Das Schieberuckeln ist merklich zurückgegangen, aber der Verbrauch... na ja.


ich hätte eine 135er HD und eine LLD so zwischen 50 und 55 zu bieten, läuft einfach super damit. Zum Verbrauch: 5,6 l/100km bei Digitalgas. Ich kann damit gut leben.

Uwe

_________________
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 23:15 
Offline

Registriert: 19. November 2007 22:23
Beiträge: 540
Themen: 6
Bilder: 2
Wohnort: Willich
Alter: 65
Was müste denn in einen 30N3 für eine Bedüsung rein ?

Gruß Hardi

_________________
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 00:23 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Hardi hat geschrieben:
Was müste denn in einen 30N3 für eine Bedüsung rein ?


Die Frage hatte ich auch schon mal hier im Forum gestellt.

Die Antworten liefen darauf hinaus, das die Originalbedüsung an sich gut ist.

@Uwe

Ich werde jetzt wieder mit einem Tankkalender anfangen.
Bei mir viel Stadtverkehr, und oft auch Mittelgebirge mit entsprechenden Steigungen.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AV P601 deluxe und 324 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de