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BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 22:02 
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† 16.05.2008
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Registriert: 15. Februar 2006 22:30
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Wohnort: 42719 Solingen
Bei mir ergibt sich die Notwendigkeit, daß die Bremsflüssigkeit im Beiwagen demnächst gewechselt werden muß.
Dabei ergeben sich folgende Fragen:
Wie bekomme ich die alte Flüssigkeit möglichst restlos aus dem System?
Muß das System gespült werden und wie?
Was ist beim entlüften zu beachten?
Viele Grüße
Roland


Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 01:47 
Roland hat geschrieben:
Wie bekomme ich die alte Flüssigkeit möglichst restlos aus dem System?

Derzeitigen Vorratsschlauch mit einer Spritze verbinden und das System durchspülen, evtl. den Fußhebel dabei betätigen. Vorher Entlüftungsschraube öffnen, mit Schlauch versehen und diesen Schlauch in einen Behälter führen. Falls ein Vorratsbehälter angebaut ist, hilft entweder nur pumpen mit mehrfacher "neuer" Behälterfüllung oder den Schlauch am Behälter abbauen.

Roland hat geschrieben:
Was ist beim entlüften zu beachten?

Entlüften geht am einfachsten "rückwärts". Dabei wird über einen an der Entlüftungsschraube am Radbremszylinder angebrachten Schlauch mittels einer Spritze die Bremsflüssigkeit vom Radbremszylinder zum Vorratsbehälter gepumpt. Langsam Pumpen und Vorratsbehälter im Auge behalten! Ich gehe davon aus, daß Du den neuen verschließbaren Behälter schon angebaut hast. Der Deckel vom Behälter muß geöffnet werden.

Die Entlüftungsschraube muß nur eine halbe Umdrehung geöffnet werden. Die Schraube sofort zudrehen, wenn der Flüssigkeitspegel stimmt. Nicht anknallen, sie muß nur dicht sein!

Vorsicht! Bremsflüssigkeit löst Lack an! In die MZ gehört Bremsflüssigkeit nach DOT 4.


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BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 07:24 
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Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Beiträge: 2211
Themen: 166
Wohnort: Graz
Alter: 58
Spülen kann man mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose (zb procycle bei louis), ist aber beim wechsel nicht nötig. bei einer überholung (zerlegung) tät ichs machen.

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

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