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BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 14:38 
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Hallöle MZ-Gemeinde,

ist wahrscheinlich 'ne blöde Frage, ich weiß, deshalb bitte nicht steinigen: :oops:

An meiner ETZ 150 Bj. 1990 leuchten meine Blinker relativ "dunkel",
fast so wie bei meinem 6V-Simson-Roller. :idea:

(Blöde) Frage: kann man durch Tausch des momentan vorhandenen 18 Jahre alten
mechanischen Blinkgebers auf einen neuen elektronisch noch etwas an
"Leuchtkraft" aus den Blinkern rausholen? 8)

Hab' schon Einiges gemacht: Kontaktstellen an den Blinkern und an der Sicherung
blankgescheuert, alle 4 Glühlampen getauscht. Leider ohne wirklichen Erfolg.
Eine Alternative wäre noch sämtliche Kabel zu wechseln zum/vom Blinker. Ist mir
zur Zeit aber zu aufwändig.

Danke für Eure Tipps...

Gruß JensK


Fuhrpark: ETZ 150.1

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 15:20 
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JensK hat geschrieben:
Frage: kann man durch Tausch des momentan vorhandenen 18 Jahre alten
mechanischen Blinkgebers auf einen neuen elektronisch noch etwas an
"Leuchtkraft" aus den Blinkern rausholen?

Der Unterschied zwischen funktionierenden thermo-mechanischen gegenüber elektronischen Blinker ist gering.

JensK hat geschrieben:
Hab' schon Einiges gemacht: Kontaktstellen an den Blinkern und an der Sicherung blankgescheuert, alle 4 Glühlampen getauscht. Leider ohne wirklichen Erfolg.
Eine Alternative wäre noch sämtliche Kabel zu wechseln zum/vom Blinker. Ist mir
zur Zeit aber zu aufwändig.

Wenn die Blinkerleuchtkraft tatsächlich deutlich unter Durchschnitt ist (mal mit einer anderen ETZ verglichen?) hilft nur systematische Fehlersuche.

Wann beobachtet man die Blinkerhelligkeit am häufigsten? Wenn man vor einer Ampel steht und der Motor im Leerlauf dreht.
In diesem Fall kommt aber der gesamte Bordstrom aus der Batterie. Vielleicht ist die alterschwach geworden?
Halt doch einfach mal eine Blinkerbirne direkt an eine Plusleitung in der Nähe des Gebers (Motor aus). Das ist dann das obere Helligkeitslimit,
was man überhaupt erwarten kann, egal bei welchem Blinkertyp.

Gruß
Lothar


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 16:40 
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Hallo!
Manchmal hilft es auch schon, nur die Kontakte mal wieder blank zu schrubben.
Viel Glück.


Fuhrpark: .

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 16:54 
JensK hat geschrieben:
Kontaktstellen an den Blinkern und an der Sicherung
blankgescheuert, alle 4 Glühlampen getauscht. Leider ohne wirklichen Erfolg.

Und was ist mit den Masse-Anschlüssen der Blinker und am Rahmen?


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BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:13 
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Mach mal alle Kontakte an den einzelnen Blinkleuchten sauber. Auch den Sicherungshalter und den Blinkschalter in der Schaltrkombi säubern. Da setzt sich gern auch mal der Grünspann fest. Bei übel vergammelten Schaltern lohnt sich auch ein Neukauf. Solange der mechanische Blinkgeber nicht zu schnell geht und auch nicht beim anklopfen ans Gehäuse seine Blinkfrequenz ändert würde ich ihn drin lassen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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