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 Betreff des Beitrags: Überlackierung Entfernen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 08:22 
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Hallo Forum,

wer hat Erfahrung beim Entfernen einer alten Überlackierung aus DDR-Zeiten und kann mir Tipps geben? :roll:

Der Originallack ist drunter und soll zum Vorschein kommen und natürlich erhalten bleiben.

Danke für eure Infos.


Fuhrpark: ETS 250 1970

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 Betreff des Beitrags: Re: Überlackierung Entfernen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 08:33 
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Der Häuptling der OT Partisanen

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OnkelTom993 hat geschrieben:
Hallo Forum,

wer hat Erfahrung beim Entfernen einer alten Überlackierung aus DDR-Zeiten und kann mir Tipps geben? :roll:

Der Originallack ist drunter und soll zum Vorschein kommen und natürlich erhalten bleiben.

Danke für eure Infos.
das selbe hab ich mit ner jawa durch, da hatte ich glück und der originallack lag unter ner dünnen schicht schwarz matt (sprühdose) diese kommte ich vorsichtig mit nitroverdünnung abwaschen, ohne den originallack zu beschädigen... danach hab ich den originallack nit nigrien lackreiniger und politur wieder auf hochglanz gebracht...
im allgemeinen hängts aber immer vom zum entfernenden lack ab... wenns richtig mies läuft, dann muß der abgeschliffen werden und das mit aller vorsicht, da man ja den originallack nicht besädigen will...

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Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
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Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


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BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 08:40 
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Iich denke, der Lack haftet nicht allzu fest auf dem Untergrund. Bei vorsichtigem Kratzten platzt er stellenweise fast ab. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Nitro...

Also verträgt sich der alte Lack mit dem Zeug?

Man verstehts ja gar nicht, warum dieses schöne Lindgrün mit schnöden schwarz überpinselt wurde. :shock:


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BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 08:55 
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versuche es vllt. mal mit verschiedenen verdünnungen an nicht sichtbaren stellen.

_________________
Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 08:59 
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das ist ne frage für lack-experten, ich würde sagen nein, das verträgt sich nicht mit nitro, aber auf die dosis kommt es an. wenn du die teile in nitro badest wird sich warscheinlich auch der alte lack ablösen. wenn du vorsichtig einen lappen tränkst und damit stellenweise den "neuen" lack abwäscht, könnte es gehen. am besten mal an einer nicht so sichtbaren stelle ausprobieren. und auch vorsicht bei evtl vorhandenen linierungen, die könnten auch mit abgewaschen werden.

dann kannst du nur hoffen dass der alte lack vor dem überpinseln nicht angeschliffen wurde.

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Grüße Michael

Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!


Fuhrpark: MZ,MZ,MZ...

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BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 09:05 
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vllt. kann "doccolor" mal was dazu sagen. zum thema lacke war er sehr aktiv die letzten tage...

_________________
Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 09:24 
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Ich habe auch schon alte Lacksünden meines Vorgängers mit Nitro (von Budget aus dem REAL-Markt oder Metro) entfernt. Vorsichtig reiben, Lappen oft wenden und neu eintränken. Das hat geholfen.

M.


Fuhrpark: etz 250

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BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 21:06 
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Nitro geht schon, greift aber den alten Lack auf Fälle mit an, mal mehr mal weniger. Der ehemalige Glanz geht auf alle Fälle flöten, wenn der überhaupt noch da war. Die alte Farbe ist garantiert Alkydharzbasis. Bessere alber auch sauteure Alternative ist Trockeneisstrahlen.

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Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
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 Betreff des Beitrags: Re: Überlackierung Entfernen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 21:19 
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OnkelTom993 hat geschrieben:
Der Originallack ist drunter und soll zum Vorschein kommen und natürlich erhalten bleiben.
Danke für eure Infos.


Vergiss es einfach.
Zu 99,8% wirst Du kein brauchbares Ergebnis erhalten, egal ob Du den Lack abbeizt, abschleifst, abwäschst oder abstrahlst.

Gruß,
Schraubi

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Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


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Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

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BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 21:20 
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Nitroverdünnung

Ich kenne nicht die Qualität und Zusammensetzung der alten DDR-Lacke, habe mit Nitroverdünnung nur Erfahrung mit "moderneren" Autolacken im speziellen mit einem schwarzen Twingo.
Den durfte ich mehrmals wegen einem lustigen Zeitgenossen komplett mit Nitroverdünnung waschen, da er mit "Fremdlack" eingesprüht wurde.
Der Originallack ist etwas stumpf dadurch geworden, hat aber ansonsten keinen Schaden genommen.

Aber wie gesagt....der Twingo-Lack ist auch etwas "moderner".....

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- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
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- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
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Alles wird gut ...
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 21:23 
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Nitro ist so ziemlich das Einzige, wo in diesem Fall funktioniert. Es ist eine sch.... Arbeit.

Streiche mal ein Teil mit Nitro ein und etwas "einmassieren", dann weicht es die Farbe auf und Du kannst es mit neuem Nitro leichter runterschieben oder mit Lappen abputzen. Schau mal was besser geht.Mit dem Runterschieben oder Abputzen nicht zu lange warten, weil das Nitro schnell verdunstet und dann hast Du die ganze Pampe drauf. Übrige Schlieren mit Schleif/Polierpaste rauspolieren.

Das Ganze funktioniert nur bei Spraylack oder wenn der Altlack nicht angeschliffen wurde.

Vollkommen ausgehärtete Alkydharz/Kunstharzlacke sind gegen Nitro resistent.

Doc :wink:


Fuhrpark: Diese MZ-Töne sind machbar:
ETZ:olympiablau, dunstgrau, orangerot, billardgrün,silber,kristallblaumet.,kristallblau,metallicblue,
metalleffektblau250,
TS:gelb, NVA olivgrün,NVA olivgrün(76-), saftgrün, olympiablau, tiefblau, dunkelblau, rot, rot3011,
Schutzblechsilber, Gabelbrücke(grünmet), flammenrot, silber
ES:dunkelblau 4x, alabaster 2x, alabaster Patina, hellbraun, helles blautürkis/2, olivbeige, hellblau, graublau, postgelb, rot, graugrünmet. DP, graugrünmet. DP stumpf, grünmet. 2x Patina, lachsrot,
graphitgrau, billardgrün,
ETS:gelb, rot, rot dunkel
orangerot RT, orangerot Patina RT, effektgrün met. RT, blaugrau RT, maron BK, Maron Patiana RT, adriaticbluemet. SM, icebluemet. Skorpion,
Grau(Lastenseitenwagen),
Zierlinien: Gold hell + dunkel,Dunkelgrün, Beige(Maron), Dunkelblau(Alabaster),
Zschopau Emblem:Beige,Blau

und über 90 verschiedene Simsontöne
viele IWL Farben,

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BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 21:25 
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doccolor hat geschrieben:
Es ist eine sch.... Arbeit.


Yep, da sagste was......kann ich nur bestätigen.

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BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 21:39 
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Alter: 61
@Andreas

Ich hatte bis ich die Simsonteile in der Hand gehabt habe (tolles Deutsch), keine Ahnung über DDR Lacke.
Da hab ich festgestellt, dass die Farben nicht sehr UV-beständig waren. Vor allem beim Hammerschlag und Metallic wurde noch ein honigfarbener Klarlack drübergemacht, der anscheinend UV-beständiger war. Der hat aber so den Originalton verändert, dass man gemeint hat, es wäre ein weiterer anderer Farbton.
Aber eins hat uns die DDR voraus: Es hat im Westen bis heute noch keinen Farbton (ausser Schwarz und fasst das Orangerot) gegeben, der zu den DDR Farben von Simson und MZ passt.

Doc :wink:


Fuhrpark: Diese MZ-Töne sind machbar:
ETZ:olympiablau, dunstgrau, orangerot, billardgrün,silber,kristallblaumet.,kristallblau,metallicblue,
metalleffektblau250,
TS:gelb, NVA olivgrün,NVA olivgrün(76-), saftgrün, olympiablau, tiefblau, dunkelblau, rot, rot3011,
Schutzblechsilber, Gabelbrücke(grünmet), flammenrot, silber
ES:dunkelblau 4x, alabaster 2x, alabaster Patina, hellbraun, helles blautürkis/2, olivbeige, hellblau, graublau, postgelb, rot, graugrünmet. DP, graugrünmet. DP stumpf, grünmet. 2x Patina, lachsrot,
graphitgrau, billardgrün,
ETS:gelb, rot, rot dunkel
orangerot RT, orangerot Patina RT, effektgrün met. RT, blaugrau RT, maron BK, Maron Patiana RT, adriaticbluemet. SM, icebluemet. Skorpion,
Grau(Lastenseitenwagen),
Zierlinien: Gold hell + dunkel,Dunkelgrün, Beige(Maron), Dunkelblau(Alabaster),
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und über 90 verschiedene Simsontöne
viele IWL Farben,

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