von mutschy » 28. April 2021 07:24
Moin!
Die Drehzahlen sind irrelevant. Du merkst es, wenn der nächste Gang eingelegt werden sollte

Falls nicht, solltest du überlegen, nur noch zu Fuß zu gehen

Das wirklich nutzbare Drehzahlband bewegt sich zwischen ~3.500 und ~5.500 Umdrehungen. Alles darunter und darüber macht nicht wirklich Sinn.
Erster Gang bis 20 km/h, zweiter bis 45, dritter bis 75, vierter bis 110. So in etwa fahre ich. Ist aber auch situationsabhängig. Im 4. kann man auch in der Stadt bei 50 km/h bummeln

Mit Sozia (eine meiner Töchter) zieh ich den dritten auch mal bis 85...90, aber das ist schon Volllast am Limit.
Ich hab zwar nen DZM, aber aufgrund diverser Probleme ist der Antrieb seit Jahren stillgelegt, daher kann ich zu den Drehzahlen nicht mehr wirklich viel beitragen

Gruss
Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...
Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"
(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)