Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltung MM 150
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 35
Wohnort: Köln
Alter: 50
Guten Morgen zusammen,

da ich - auch als Elektrotechniker :wink: - ganz gerne verstehe, was ich montiere, eine kleine Frage zum HuFu-Motor:

Warum sind in der Schaltarretierachse 6 Rillen?

Hintergrund:

Ich habe die linke Motorhälfte komplettiert, die Schaltung eingestellt und versuche, unter Drehen der Kupplungswelle, das Getriebe durchzuschalten. Ich bekomme auch alle Gänge rein, aber beim Schalten lande ich öfter in Zwischenstellungen, so dass die Klauen des Schaltstücks nicht in den Fenstern vom Segmenthebel sind.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob das beim Drehen der Wellen von Hand einfach etwas hakelig geht, oder ob mit der Schaltung was nicht stimmt.

Danke und Gruß aus Köln,
Carl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 08:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34699
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Von Hand läßt sich das bei offenem Motor wirklich schwer schalten. Ich sag mal, die ganze Mechanik ist so einfach aufgebaut :arrow: beim Zusammenbau die beiden Einstellmaße überprüfen, alles zusammensetzen, und dann ist das gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 35
Wohnort: Köln
Alter: 50
Danke Lorchen,

das klingt so, als könnte selbst ein denkender Elektrotechniker da nichts falsch machen ...

Aber was ist mit den 6 Rillen, 4 Gänge + LL ergibt für mich nur 5.

Gruß,
Carl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 08:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34699
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Weiß ich auch nicht. :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 517
Wohnort: Warburg
Alter: 41
Hi Carl ich hatte das selbe Problem. Wenn du alles richtig montiert hast sollte eine Kraftübertragung von Kupplung zum Ritzel auf der ersten, dritten, vierten und sechsten rille erfolgen. die zweite rille ist der leerlauf.
weshalb diese fünfte rille überhaupt da ist, weiß ich nicht genau, aber auch hier findet keine kraftübertragung statt. in der praxis sieht das dann so aus, dass du zwischen dem 3. und 4. gang noch mal einen kleinen leerlauf hast, den du mit etwas mehr gefühl einlegen kannst.

hoffe ich konnte weiterhelfen

-christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 35
Wohnort: Köln
Alter: 50
Zitat:
Weiß ich auch nicht


Na wenn das nicht mal den alten Hasen klar ist, kann ich als greenhorn ja beruhigt weiter montieren :wink:

Zitat:
Wenn du alles richtig montiert hast sollte eine Kraftübertragung von Kupplung zum Ritzel auf der ersten, dritten, vierten und sechsten rille erfolgen.


Dem ist so. Vielen Dank für die Infos, das macht mich zuversichtlich.

Gruß,
Carl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 21:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Beiträge: 9645
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Die 6. Rille ist meines Wissens eine Überschaltsperre, damit beim runterschalten vom 4. in den 3. nicht der 2. reinrutscht. Die Hinterschneidungen für den 3. Gang auf der Vorgelegewelle sind ziemlich klein und halten den 3. Gang nicht so fest wie die in den restlichen. Of sind sie auf den Wellen schon rundgelutscht und lassen den 3. Gang öfter mal rausrutschen. Unbedingt aber die Schaltung vor Endmontage(wie Lorchen schon beschrieben) hat einstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 35
Wohnort: Köln
Alter: 50
Danke, das ist eine plausible Erklärung. Wenn dort also keine Rille wäre, würde der Schaltvorgang zu gut flutschen. Durch die Rille schafft man praktisch künstlich einen Widerstand.

Gruß,
Carl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung MM 150
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 21:13 
Offline

Beiträge: 302
Wohnort: Münster
Alter: 44
Ich habe auch eine TS 125: Ist es eigentlich normal, dass die Schaltung immer etwas hakelig ist, besonders beim Runterschalten? Das Hochschalten ist nicht so hakelig. Auch lässt sich die Kupplungsschraube (die auf die Druckstange drückt) sehr weit rein drehen, so dass die Mutter fast gar nicht mehr drauf passt! die kupplungslamellen sind aber noch gut. kraftübertragung ist top!
Ich stehe echt vor einem Rätsel!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung MM 150
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 21:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34699
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Je besser die Lamellen sind, desto weiter läßt sich die Grobverstellung reindrehen. Bei Dir könnte aber auch der Seilzug zu lang sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung MM 150
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 22:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Beiträge: 9645
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Oder die Kugel fehlen und die Madenschraube daher direkt an der Druckstange anlaufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung MM 150
BeitragVerfasst: 6. November 2010 14:13 
Offline

Beiträge: 360
Wohnort: Harbke
Alter: 51
Hallo!
Schau dir die Druckstange an und vergleiche mal mit anderen Getrieben das Teil!
Ich habe schon unterschiedliche Längen gleicher Getriebe rausgeholt und die bessere verbaut.
Für die Kupplungseinstellung kannst du problemlos eine längere M8er Schraube wählen.
Mutter drüber, Kopf absägen, Mutter über die Schnittkante drehen oder mit Windeisen nachschneiden und einen Schlitz reinsägen, ist eine saubere Sache und gut gelöst.

Viel Erfolg, mb G Steffen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung MM 150
BeitragVerfasst: 28. April 2021 08:08 
Offline

Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg
Alter: 60
Moin,

da meine 74er TS 150 keinen Drehzahlmesser hat, würde mich interessieren, bei welcher Geschwindigkeit man jeweils spätestens hochschalten sollte und welche Drehzahl dann jeweils anliegt.

Grüße Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung MM 150
BeitragVerfasst: 28. April 2021 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3832
Wohnort: Werther
Alter: 48
Moin!

Die Drehzahlen sind irrelevant. Du merkst es, wenn der nächste Gang eingelegt werden sollte :ja: Falls nicht, solltest du überlegen, nur noch zu Fuß zu gehen :lach:

Das wirklich nutzbare Drehzahlband bewegt sich zwischen ~3.500 und ~5.500 Umdrehungen. Alles darunter und darüber macht nicht wirklich Sinn.
Erster Gang bis 20 km/h, zweiter bis 45, dritter bis 75, vierter bis 110. So in etwa fahre ich. Ist aber auch situationsabhängig. Im 4. kann man auch in der Stadt bei 50 km/h bummeln :nixweiss: Mit Sozia (eine meiner Töchter) zieh ich den dritten auch mal bis 85...90, aber das ist schon Volllast am Limit.

Ich hab zwar nen DZM, aber aufgrund diverser Probleme ist der Antrieb seit Jahren stillgelegt, daher kann ich zu den Drehzahlen nicht mehr wirklich viel beitragen :oops:

Gruss

Mutschy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung MM 150
BeitragVerfasst: 28. April 2021 09:19 
Offline

Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg
Alter: 60
Danke Mutschy,

das hilft mir schon mal weiter :idea:
Mein letztes Moped ohne Drehzahlmesser hatte ich 1981, man ist verwöhnt ;-)

Grüße Carsten


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt