hardy.b hat geschrieben:
Hallo Herrmann!
Zündung neu, Vergaser optimal eingestellt, Auspuff Original und neu, Kerzengesicht optimal, daher:
Habe mir eben den Kolben und den Zylinder angesehen, da mir das Geräusch bei hohen Drehzahlen einfach zu gruselig vorkam. Es sind im Zylinder deutlich Klemmspuren zu sehen und zu fühlen, der Kolben macht auch keinen guten Eindruck mehr. Mein Vorgänger, der das teil angeblich so gut restauriert hat, wird wohl hier nur neue Kolbenringe eingesetzt haben und ich habe mein übriges getan und mit Vollsynthese "eingefahren". Werde wohl den Zylinder bei Stemler zum honen schicken und neuen Kolben bestellen (soll glaube ich ca. 110 euro kosten). Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich den Kolben am Besten vom Pleuel bekommen?
Hallo Hardy..nach Hamburg.
Bin zwar nicht Hermann..
Wenn du die Sicherungsringe des Bolzens entfernt hast (bitte den Kurbelraum mit einem Tuch abdecken..Sicherungsringe fallen oft in diese Richtung) dann sollte der Kolbenbolzen im Normalfall mit etwas stärkerem Daumendruck herausgeschoben werden können.
Im Falle eines festeren Sitzes würde ich dir ein Heissluftgebläse empfehlen um den Kolben etwas auszudehnen,am Sitz des Bolzens.
Wenn du die Original-Ausdrückvorrichtung nicht zur Hand hast,nimm ein
Rundholz um den Bolzen auszudrücken.
Zum Ausschleifen..:
Erst wenn du den neuen Kolben zur Hand hast gehst du mit beiden Teilen zu einer Schleiferei..am Besten im Umfeld.
Hamburg und Umgebung haben unendlich viele gute Schleifereien.
Herbert aus Hamburg wird dir garantiert eine nennen können.
Wichtig ist , dass anhand des (gemessenen)Kolbens geschliffen wird..
Und..das das Kolbenlaufspiel eher im Plus eingehalten wird.
Man beachte tonnenförmigen Verschleiss der Laufbuchse.
Ausserdem : bei evtl. Garantieansprüchen hast du die Werkstatt umme Ecke..
Man bedenke auch Versandkosten.
Dafür bekommt man locker den Kolben.
Noch etwas..: Wenn du einen neuen Kolben bestellst,darauf achten sogleich das passende! Nadellager mitzuordern.(dies gilt für die neueren MZ beispielsweise)
btw..: um welches Motorrad gehts hier eigentlich ?
Nicht erst eine Garnitur ist daran gestorben (Pleuelauge auch),dass
ein zu klammes..oder luftiges Nadellager für den Kolbenbolzen
eingesetzt wurde..